Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 18.02.2016, 10:12 Uhr

KV für Bäume?

> Die meisten Kosten verursacht der Mensch eh in seinem letzten Lebensjahr, da sollte man mal schauen, ob sich da was regeln lässt. *ironieoff, für die, die es nicht reinlesen konnten*

Ich würde das ernsthaft fragen. Obwohl ich von dem Thema nur ganz am Rande etwas mitbekomme (mitbekommen will), ist es doch teilweise grausig, was am Lebensende noch alles mit einem passiert. Im erweiterten Familienkreis war eine Person, die, nach langer Vorerkrankung und Pflegebedürftigkeit (konkret: nur noch röchelnd und stöhnend im Bett liegen), nach einem Schlaganfall ´auf Kur` geschickt wurde (allein der Transport war wohl eine Quälerei), dann gab es Logotherapie(!), schließlich noch einen neuen Herzschrittmacher, weil die Batterie nachließ. Diejenige war wohlhabend und sehr gut versichert.
Dann Nahrungssonden, die, oft auf Drängen des Pflegepersonals, mit Zustimmung des gesetzlichen Vertreters gelegt werden (vielleicht in Hoffnung auf Besserung des Zustands), aber nicht mehr ohne weiteres entfernt werden dürfen. Da habe ich auch den Fall erlebt, wo die Kinder (eines davon Arzt) aus genau dem Grund das Legen verweigert haben. Glück gehabt... aber das braucht einiges an Selbstbewusstsein, weil immer der Verdacht im Raum steht, dass jemand schnell an sein Erbe will.

Krankenhausuntersuchungen/-aufenthalte, die zu nichts außer Quälerei führen, von Leuten, die eigentlich nur noch in Ruhe gelassen werden wollen, aber nicht ernst genommen werden (aber das Pflegepersonal hat Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen, wenn sie nichts tun).

Arm in einem Land mit schlechter medizinischer Versorgung ist vielleicht gar nicht verkehrt im Alter. Nur auf Schmerzmittel würde ich nicht verzichten wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.