Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 17.02.2016, 7:45 Uhr

Gitarre lernen mit 41

macht das noch Sinn?

Schon als Vorschulkind wollte ich das Gitarrespielen lernen, stattdessen musste ich Querflöte spielen, damit ich den örtlichen Musikverein eintreten kann. Da war ich dann nicht lange, aber Gitarre spielen durfte ich immer noch nicht. Mit um die 20 habe ich dann ne Weile "Unterricht" genommen. Ein mir persönlich bekannter Musiker zeigte mir Lieder, die ich lernen wollte. Es wurde keine Theorie unterrichtet, er zeigte mir halt einfach, wie ich anschlagen und zupfen muss. So konnte ich doch einige Lieder von Pink Floyd und Dire Straits, mehr aber auch nicht. Ich konnte mir den Unterricht dann nicht mehr leisten, ausserdem wurde mir meine Gitarre geklaut im Zug, so verlief sich das ganze dann im Sand.

Nun musste ich vor 2 Wochen in ein Musikgeschäft, weil meiner Tochter ihr Keyboard defekt gewesen ist. Dort liebäugelte ich mit den Gitarren. Gestern holte ich das reparierte Keyboard ab und bat darum, die eine Gitarre genauer anschauen zu dürfen. Da schlug er mir vor, sie ne Weile heim zu nehmen und auszuprobieren. Das habe ich gemacht und tatsächlich konnte ich noch gestern Abend 2 Lieder wieder spielen. Ich würde es halt schon gerne können. Aber ich möchte es von Grund auf richtig lernen. So dass ich Noten lesen und mir die Stücke dann selber beibringen kann.

Zeit dazu habe ich eigentlich nicht. Aber als arbeitende Mutter von 3 Kinder möchte ich mir auch mal wieder was gönnen. Ich habe nur grosse Hemmungen, mit meinen 41 nochmal von vorne anzufangen. Meint ihr, das lohnt sich noch in meinem Alter? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Erlernen eines Instrumentes erst im Erwachsenenalter?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

 
10 Antworten:

Re: Gitarre lernen mit 41

Antwort von Eisfee am 17.02.2016, 7:51 Uhr

Mach es einfach! Warum sollst Du mit 41 nicht mehr in der Lage sein, etwas Neues wie z.B. Gitarrespielen zu lernen?
Ich kenne einige, die mit Ü40 erfolgreich ein Instrument oder auch eine weitere Fremdpsrache gelernt haben.
Wird vielleicht langsamer gehen, vor allem, wenn Du wenig Zeit zum Üben hast -- aber warum nicht einfach mal versuchen? Ganz besonders, wenn es schon immer Dein Wunsch war!
Wie gesagt: nur zu, ich wünsche Dir viel Erfolg - und Freude daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen mit 41

Antwort von Jana287 am 17.02.2016, 7:55 Uhr

Egal, ob Sinn oder nicht. Da geht es doch nicht um " sich lohnen ".
Wenn das Dein Herzenswunsch ist, dann mach es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen mit 41

Antwort von somane am 17.02.2016, 7:59 Uhr

Naja, einen Gitarre anzuschaffen, ist nicht billig und ich will halt nicht, dass sie danach nur in der Ecke steht.

Aber danke schon Mal für eure Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar lohnt sich das!

Antwort von Petra28 am 17.02.2016, 8:16 Uhr

Ich halte es für einen Mythos, dass man als Erwachsener langsamer lernt als ein Kind, zumindest im Hobbymusikerbereich. Es hängt schlicht an der investierten Zeit. Ich hätte als Kind gern Klavier gespielt, daher habe ich vor einigen Jahren damit angefangen (ein Jahr nach meiner Tochter) und es klappt super. Dabei übe ich gar nicht so viel. Mein Freund hat mit 50 angefangen und übt richtig viel - der ist jetzt schon richtig gut und spielt ziemlich anspruchsvolle Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen mit 41

Antwort von line1 am 17.02.2016, 8:24 Uhr

Hier, ich.

Ich frische mit Mitte 40 meine Schülerkenntnisse auf. Zwar nicht Gitarre, aber egal.
Ich habe mich in der Musikschule angemeldet, gehe 14-tägig für 1 ganze Stunde (wöchentlich für 1/2 Stunde wäre mir zu aufwendig) und habe wirklich Spaß mit meiner Lehrerin, weil es ist eben etwas ganz anderes wenn man erwachsen ist. Ich übe mal und mal nicht, nehme aber sehr viel aus dem Unterricht mit nach Hause.
Ich bin stolz auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen mit 41

Antwort von Sternspinne am 17.02.2016, 8:38 Uhr

Aber ja lohnt sich das!

Ich habe als Kind und Jugendliche viel Musik gemacht. Im Studium hat sich das dann verloren.

Mein Traum mal Oboe und Cello zu spielen ist aber geblieben.

Vor ca. fünf Jahren dachte ich, jetzt oder nie! Ich hab mir eine Oboe geliehen, eine billige, die natürlich kein besonders klangvolles Instrument war. Aber für mich war der Einstieg nur so günstig machbar.
Nach ein bis zwei Jahren habe ich mir eine bessere Oboe geliehen, die inzwischen sogar abbezahlt ist.

Ich übe nicht viel, habe aber immer mal wieder Unterricht. Dann spielen wir Oboe und Klavier zusammen, ohne riesengrossen Anspruch.

Für mich passt es und wenn mal alle Kinder aus dem Haus sind, suche ich mir ein Miniorchester oder was anderes.

Also, in kleinen Schritten loslegen, was halt finanziell und zeitlich geht.
Alles woran du Freude hast, lohnt sich anzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen mit 41

Antwort von kanja am 17.02.2016, 9:09 Uhr

Ich kenne einige Mütter, die angefangen haben, ein Instrument zu lernen, als die Kinder ebenfalls damit begonnen haben.

Das ist keineswegs selten oder komisch, warum auch?

Ich hatte als Kind/Jugendliche lange Jahre Klavierunterricht, habe dann aber sehr lange nicht mehr gespielt. Seit meine Kinder spielen, habe ich auch wieder damit angefangen und genieße es sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre lernen mit 41

Antwort von desire am 17.02.2016, 10:37 Uhr

natürlich macht es Sinn

es macht alles Sinn was dich glücklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage nach dem Sinn...

Antwort von wolke76 am 17.02.2016, 11:32 Uhr

...ist sinnlos! Wenn es dir Freude macht, es dein Herzenswunsch ist, dann Mach es!

In manchen Musikschulen kann man Instrumente ausleihen. So kann man erstmal testen, ob es einem taugt und kann dann hält entscheiden, ob man weiter macht und sich eins kauft oder eben nicht.

Man kann Gitarren auch gebraucht kaufen, ein Blick in xbay Kleinanzeigen wäre eine Überlegung wert. Oder ein Aushang im Supermarkt oder oder oder. Es muss doch keine nagelneue Luxusgitarre sein ;-)

Wenn dein Herz dafür brennt, dann TU es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung!

Antwort von mami06 am 17.02.2016, 16:56 Uhr

Suchtgefahr!
Ich spreche aus Erfahrung, habe eine ganz ähnliche Instrumentengeschichte hinter mir wie du, durfte ein Instrument lernen, was ich nicht spielen wollte, habe dann mit 15 angefangen, einige Akkorde zu strummen, aber ohne konsequentes Üben. Bin bereits 44 und habe vor drei Jahren meine alte Gitarre wieder in die Hand genommen, Dann schnell eine preiswerte Westerngitarre dazu gekauft und habe inzwischen mehrere Gitarren, nichts extrem hochpreisiges, aber durchaus auch kein Müll. Fast jeden Abend spiele ich (berufstätig, vier Kinder), auch wenn es nur für eine halbe Stunde ist.
Es gibt Youtube Tutorials für ALLES Du kannst also mit was und wann du willst lernen, brauchst noch nicht einmal einen Lehrer, wenn du ein bisschen musikalisches Grundwissen hast und dich mit nem Hobbylevel zufrieden gibst. Mir macht das einen Mega-Spaß. Wenn ich könnte, würde ich mehrere Stunden am Tag spielen, aber dafür fehlt natürlich die Zeit.

Mach das auf jeden Fall. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich einfach an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.