Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.11.2019, 16:31 Uhr

Für Deutschland gibt es meines Wissens gar keine Zahlen für die Zeit vor der Impfung.

Paradebeispiel für erfolgreiche Inpfkampagne ist in sämtlichen Immunologievorlesungen der Welt die Einführung der Masernimpfung, weil man für die USA die Zahlen vor und nach Einführung hat. Ich komme gerade nicht in Pubmed ins Bookshelf, aber den Janeway mit den entsprechenden Abbildungen kann ich gern später verlinken.

Die 2.5 Mio sind vom CDC, link war in dem Beitrag unten. Alterstatistik? Vorerkrankung? Viel einfacher. Vor Einführung der Inpfung gab es jährlich 2.5 Mio Fälle. Nach Einführung der Inpfung gingen die Fälle stetig runter. In den USA gelten die Masern seit 2000 als ausgerottet.

Wie gesagt, ob sie den Status verlieren, kann sein. In den USA gibt es wie hier auch eine Impfmüdigkeit und die haben halt eingeschleppte Dälle aus Gebieten, wo die Masern noch endemisch sind.

Man kann aber auch in Deutschland lokal begrenzt in Ausbruchsgeschehen wunderbar beobachten, dass die Impfung wirksam ist und welchen Unterschied es macht, ob man einmal oder zweimal geimpft wurde.

Über die Wirksamkeit der Impfung besteht im wissenschaftlichen Bereich überhaupt kein Zweifel.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.