Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Strudelteigteilchen am 06.08.2011, 9:39 Uhrzurück

Re: firmenzeitschrift?

Celine spricht im AP von - ich zitiere:
"Wer befördert wurde (auch zu welchem Dienstgrad), wer welchen Dienstgrad/Titel hat, wer in Ruhestand gegangen ist, wer momentan beurlaubt ist, Dienstjubiläen."

Was ist daran nicht wohlwollend? Wo steht was von Arbeitszeiten und Ausbildungen (wobei die Ausbildung bei Lehrern an staatlichen Schulen ja irgendwie unerwähnenswert, da festgeschrieben, ist).

Es geht um einen Jahresbericht - was hat die Schule davon, da irgendwas Nicht-Wohlwollendes reinzuschreiben. Ach was, was hat die Schule davon IRGENDWO etwas Nicht-Wohlwollendes über ihre Lehrer zu schreiben? Da hat jede Schule das gleiche Interesse wie eine Privatfirma: Ein gutes Image.

Firmenzeitschriften werden auch an Kunden und Lieferanten verteilt.

Wenn Du das so doof findest, dann such Dir doch einen weniger öffentlichen Beruf aus. Auf die Klagen, daß Lehrer so viel Freizeit haben, kommt oft die (berechtigte!) Antwort: "Du hättest ja auch Lehrer werden können!" Aber das gilt doch auch umgekehrt: Die "Kundschaft" eines Lehrers ist - ähnlich wie bei einem Polizisten, einem Piloten oder einem Mitarbeiter der Steuerbehörde - die Öffentlichkeit. Also gehört einfach dazu, daß die Öffentlichkeit ein berechtigtes Interesse an solchen Daten hat. Wenn Dir das nicht paßt, gebe ich die o.g. Frage an Dich zurück: "Du hättest ja auch was anderes werden können."

Was Privatschulen angeht:
Im 6. Jahr als Kunde einer Privatschule stelle ich fest, daß vor allem die LehrerInnen sich fies behandelt fühlen, die die Privatschule als "Notnagel" sehen und dort nur arbeiten, weil keine öffentliche Schule sie nimmt. Wer sich bewußt für eine Privatschule entscheidet, oder (z.B. aufgrund der Ausbildung, die für eine staatliche Schule sowieso nicht passen würde) von Anfang an nicht-öffentliche Schulen als späteren Arbeitsplatz im Auge hatte, der ist dort oft deutlich zufriedener als anderswo.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten