Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 27.03.2017, 23:40 Uhr

Aber das ist doch in der Praxis kein riesen Bohei, einfach mal ...

... bei den Nachbarn bei passender Gelegenheit nachzufragen, wie es geht, ob's einen bzw. welchen Grund es hat, dass die Fenster immer dicht sind (und nein, das macht man natürlich nicht so plump, wie es sich hier in der Theorie liest; bei halbwegs geschickter Gesprächsführung geht das völlig ungezwungen und ergibt sich ...). Eigentlich halte ich das sogar für ganz normal ... Bei uns in der Nachbarschaft ist es zumindest so, dass man sich erkundigt, was los ist, wenn etwas auffällig anders ist im Vergleich zu sonst, wenn z.B. jemand nur noch auffallend selten draußen zu sehen ist oder ständig zuhause ist, obwohl man ihn in der Arbeit vermuten würde, oder ja, auch wenn plötzlich das Haus immer abgedunkelt wäre. Ich finde das nett und irgendwie beruhigend, wenn ich das Gefühl habe, es wird aufeinander geachtet. Das heißt ja jetzt nicht, dass man die anderen ständig beobachtet. Wie gesagt, "im echten Leben" läuft das doch völlig unkompliziert im Gespräch.

Die AP selbst im Strang unten hat doch überhaupt keine Mutmaßungen angestellt. Sie hat doch nur geschrieben, dass ihr das auffällt, dass seit einiger (kurzer) Zeit dort die Fenster immer verdunkelt sind. Wie gesagt, das ist doch auch auffällig und ja, seltsam, völlig unabhängig von der Herkunft der Leute. Ich würde da jetzt natürlich NICHT an Terrorismus oder was auch immer denken, auch nicht bei einer (syrisch-)muslimischen Familie, sondern ich würde mir überlegen, ob vielleicht jemand etwas ernsthafter krank ist oder was auch immer und mich eben bei passender Gelegenheit erkundigen, was los ist. Wie gesagt, das ist doch, wenn man's nicht schriftlich erklären muss/will, kein Act und kein großartiges Beobachten und dann nach wahnsinnigen Überlegungen ansprechen, sondern irgendwie natürlich. Hattest Du das wirklich noch nie, dass Dir z.B. Irgendwann mal aufgefallen ist, dass das Auto des Nachbarn immer zu einer Zeit vor dem Haus steht, an dem dieser sonst mit demselben zur Arbeit war und Du das dann später in ein Gespräch hast einfließen lassen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.