Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 27.03.2017, 20:21 Uhr

Es geht um die Wegschau- und geht mich nichts an-Mentalität allgemein

Du hast doch solche drastisxhen Beispiel aufgefahren wie IS, Ausbildung zur Selbstmordattentäterin etc. und dass man dann doch nichta hingehen würde und klingeln und das ansprechen, weil es ja eh unsinnig wäre. Natürlich wäre es das, genauso wie es unsinnig wäre, in den von mir genannten Fällen hinzugehen und es direkt anzusprechen. Und natürlich nimmt hiee niemand (na ja, nehmen die wenifsten) an, es gehe um Terror, IS odee auch "nur" um Frauenunterdrückung. Und natürlich würde ich NICHT wwgen der verdunkelten Fenster ohne sonstige stichhaltige Anhaltspunkte für eine Straftat zur Polizei rennen (genauso wenig, wie ich kn den anderen Fällen sofort zur Polizei gehen würde). Es geht darum, dass man nicht einfach wegschaut, wenn einem etwas seltsam vorkommt. Verdunkelte Fenster heißen natürlich nicht bzw. in den seltensten Fällen, dass eine Frau unter Verschluss gehalten wird, ein häufig schreiendes Baby/Kleinkind wird ja auch nicht zwangsläufig vernachlässigt oder misshandelt. Aber seltsam ist es eben doch, wenn im wahrsten Sinne des Wortes plötzlich veim Nachbarn die Rolläden heruntergehen und kein Kontakt gewünscht ist. Und nur, wenn man sich interessiert, behutsam und unaufsringlich (ja, das geht ...) Kontakt zu den Betroffenen aufnimmt, findet man vielleicht heraus, was los ist. Vielleicht sind die jeweiligen Leute sogar letztlich froh, wenn sie angesprochen werden, auch wenn oberflächlich nicht so aussieht, und vielleicht kann an dann sogar im Rahmen seiner Möglichkeiten irgendwie behilflich sein. Vielleicht hat die junge syrische Frau eine depressive Verstimmung (ich sage jetzt absichtlich nicht Depression) im fremden Land und würde sich über etwas Besuch und Ansprache freuen - einen ganz ähnlichen Fall hatten wir in der Nachbarschaft mit einer nicht deutsch sprechenden Frau (nicht aus muslimischenm, sondern osteuropäischen Kulturkreis). Beim brüllenden Baby handelt es sich vielleicht um ein Schreibaby und die Mutter wäre mal froh, man würde mit diesem eine Runde im Kinderwagen drehen oder so ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.