Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Mijou am 16.12.2011, 15:58 Uhr.

Re: @isasterne...

Hallo,

um die Hochbegabung wird ja bekanntlich ein unheimlicher Hype gemacht, das ist ein offenes Geheimnis, und deshalb ist Misstrauen auf jeden Fall richtig. Diese Modeerscheinung, dass bei jedem schwierigen Kind sofort überlegt wird, ob es nicht vielleicht hochbegabt ist, wird natürlich auch wieder vorbei gehen. Übrigens sage das nicht ich, sondern zunehmend auch viele Fachleute. Zum Beispiel Andreas Engel, Dipl.-Psych. und Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, der seit Jahrzehnten mit auffälligen Kindern arbeitet.

Ich finde, man muss es sagen dürfen, ohne hier gleich zerfleischt zu werden (wie Astrid in ihrem Posting): Es ist schon erstaunlich, dass Mütter sich so an der Diagnose "Hochbegabung" festhalten, obwohl ihr Kind außer durch auffälliges Verhalten in keinerlei Hinsicht irgendeine überdurchschnittliche Begabung zeigt. Vielleicht sind die Tests heute einfach noch nicht gut, so etwas ist ja in ständiger Entwicklung. Deshalb: Auch, wenn ein paar Empörte jetzt sicher auch über mich herfallen: Ich bin ganz sicher, dass nur ein Bruchteil der hochbegabt Getesteten wirklich hochbegabt sind. Es ist so ähnlich wie bei ADHS - auch hier rudern Experten längst zurück und sagen, dass bis zu 90 Prozent der Diagnosen falsch sind - trotz "fachlich-korrekter" Tests.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia