1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 16.12.2011, 15:58 Uhr

@isasterne...

Hallo,

um die Hochbegabung wird ja bekanntlich ein unheimlicher Hype gemacht, das ist ein offenes Geheimnis, und deshalb ist Misstrauen auf jeden Fall richtig. Diese Modeerscheinung, dass bei jedem schwierigen Kind sofort überlegt wird, ob es nicht vielleicht hochbegabt ist, wird natürlich auch wieder vorbei gehen. Übrigens sage das nicht ich, sondern zunehmend auch viele Fachleute. Zum Beispiel Andreas Engel, Dipl.-Psych. und Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, der seit Jahrzehnten mit auffälligen Kindern arbeitet.

Ich finde, man muss es sagen dürfen, ohne hier gleich zerfleischt zu werden (wie Astrid in ihrem Posting): Es ist schon erstaunlich, dass Mütter sich so an der Diagnose "Hochbegabung" festhalten, obwohl ihr Kind außer durch auffälliges Verhalten in keinerlei Hinsicht irgendeine überdurchschnittliche Begabung zeigt. Vielleicht sind die Tests heute einfach noch nicht gut, so etwas ist ja in ständiger Entwicklung. Deshalb: Auch, wenn ein paar Empörte jetzt sicher auch über mich herfallen: Ich bin ganz sicher, dass nur ein Bruchteil der hochbegabt Getesteten wirklich hochbegabt sind. Es ist so ähnlich wie bei ADHS - auch hier rudern Experten längst zurück und sagen, dass bis zu 90 Prozent der Diagnosen falsch sind - trotz "fachlich-korrekter" Tests.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.