1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 10.12.2011, 13:15 Uhr

an den Nikolaus glauben

Glauben Eure noch an den Nikolaus? Bin mir so unsicher, in der Schule wird schon rumerzählt, das es keinen Nikolaus, Weihnachtsmann, Christkind gibt.
Wie soll man sich da verhalten? Schon mit 6 J, die Kinder aufklären? Nicht das die als blöd abgestempelt werden.
Wie macht ihr das

 
14 Antworten:

Re: Ich sag' meinen Kindern einfach...

Antwort von Astrid am 10.12.2011, 14:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn (6) glaubt noch fest und gern an den Nikolaus, und sogar seine große Schwester möchte die ganze Wahrheit noch nicht wissen (obwohl sie sie irgendwo natürlich weiß), sondern genießt es, noch an den Nikolaus zu glauben.

Wenn ältere Kinder meinem Sohn sagen, dass es gar keinen Nikolaus gibt, sondern dass die Eltern die Sachen kaufen, dann sage ich immer: "Weißt Du, manche glauben an den Nikolaus und manche nicht. Wenn jemand nicht an den Nikolaus glaubt, bringen einfach die Eltern die Geschenke. Wenn man aber an den Nikolaus glaubt, dann kommt der auch." Das leuchtet ihm voll ein.

Ich finde, jeder darf solange an den Nikolaus glauben, wie er möchte. Und ich will deshalb nicht, dass andere Kinder entscheiden, wann mein Sohn an etwas glauben darf oder nicht. Mit meiner Antwort bin ich schon damals bei meiner Tochter im selben Alter gut gefahren, und sie hat sich auch jetzt kürzlich wieder bewährt, als ein Nachbarjunge meinen Sohn "aufklären" wollte. Witzigerweise war auch der Nachbarjunge hinterher nicht mehr ganz sicher... Hihi, meine Erklärung hat wohl auch ihn überzeugt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von blackberry am 10.12.2011, 15:10 Uhr

Meiner ist 8 und glaubt noch an den Weihnachtsmann.
wenn er fragt, dann werde ich es ihm sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.12.2011, 16:13 Uhr

Hallo,

meine Maus wird in 4 Wochen 7 und ist auch noch davon überzeugt, dass es einen Nikolaus und ein Christkind gibt. Die Antwort von oben finde ich klasse, die werde ich mir merken, wenn es bei uns soweit ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von Nina5223 am 10.12.2011, 16:45 Uhr

Hallo,

bei uns wurde unserer in der ersten Klasse im Religionsunterricht so "aufgeklärt", daß der richtige Nikolaus vor vielen Jahrhunderten gelebt hat und vielen Leuten/Kindern geholfen hat.
Heute machen das seine Gehilfen, die in seinem Namen unterwegs sind um den Kindern eine Freude zu machen.

Ich muß sagen, das gefällt mir persönlich ganz gut, es ist die Wahrheit und hat doch noch etwas von dem Flair für die Kinder und uns.

Schöne Grüße,
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von Snaffers am 10.12.2011, 17:32 Uhr

so kam es bei uns jetzt auch aus der Schule mit heim. Aber da er das schon mit 4 vermutet hatte, aber weiter dran glauben wollte, funktioniert das jetzt für ihn immer noch problemlos nebeneinander.
Beim christkind hat er die Äußerung jetzt noch nie gebracht. Manchmal hab ich bei seinen Fragen allerdings trotzdem den Verdacht er spielt das nur uns zuliebe mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von glückskinder am 10.12.2011, 20:34 Uhr

Ich sage es wie Astrid meinem Mittleren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von lejaki am 10.12.2011, 23:58 Uhr

Meine Tochter hat dieses Jahr zu Ostern (1. Klasse, 7 Jahre) gefragt, ob es den wirklich gibt.
Auf meine Gegenfrage, was sie denn glaubt anwortete sie, daß die eltern das machen und ich bejahte dieses. War Ok für sie.

Dasselbe dieses Jahr zu Nikolaus (2.Klasse, 8 jahre). Das lag aber eher am Religionsunterricht in der Schule. Da haben sie etwas über den Sankt Nikolaus gelernt und das Nikolaus an seinem Todestag gefeiert wird und somit war ihr klar, da er ja tot ist, daß es ihn nicht in echt geben kann.

Nur den Weihnachtsmann hat sie bisher noch nicht in Frage gestellt, solange sie nicht von sich aus fragt, sage ich auch nichts zu dem Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von Natascha79 am 11.12.2011, 13:11 Uhr

Meine Tochter (6) und mein Sohn (3) glauben an den Weihnachtsmann, Nikolaus und Co... auch an das Christkind, obwohl es ja nicht zu uns kommt, aber zu einer Freundin, das erschien meiner "Grossen" zuerst komisch, aber sie meinte dann selber, alleine könne der Weihnachtsmann das alles ja gar nicht schaffen. Der Weihnachtsmann kommt zu den Kindern die an ihn glauben, bei anderen kommt das Christkind und bei wieder anderen niemand (in ihrer Klasse ist ein Mädchen der Zeugen Jehova) oder die Elter oder, oder, oder.
Vor kurzem sagte ein anderes Kind zu ihr, dass es den Weihnachtsmann nicht geben würde, und ihre Antwort lautete: "naja, wenn du nicht an ihn glaubst, wird er seine Zeit auch nicht damit verschwenden zu dir zu kommen... also zu MIR kommt er!"

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von Tapsy am 11.12.2011, 17:17 Uhr

Lara hat auch erzählt, dass jemand in der Schule gesagt hat, dass die Geschenke nicht der Nikolaus, sondern die Eltern in die Stiefel stecken. Sie hat dazu gesagt: "Das kann gar nicht sein, weil der Nikolaus nachts die Geschenke bringt und meine Eltern schlafen nachts."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von Birgit 2 am 11.12.2011, 21:16 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat schon im Kindergarten öfter erzählt, das ihr Freund gesagt hätte, das die Mutter die Geschenke besorgt und hinlegt. Ich habe dann nur immer "Aha" gesagt und sie dann gleich darauf, das sie aber daran glauben würde, das es der Nikolaus macht.
Jetzt in der 1. Klasse sagte sie letztens, das die Lehrerin gesagt hätte, den Nikolaus hätte es vor etlichen Jahren gegeben und der Weihnachtsmann sei eine Erfindung. Allerdings fuhr sie dann gleich fort, das es ja gemein wäre, nicht an den Nikolaus und an den Weihnachtsmann zu glauben und das sie das auf jeden Fall tun würde.

Ich habe ihr auch schon mal gesagt, das es doch schön ist, daran zu glauben, aber ganz direkt hat sie auch noch nie gefragt. Sollte sie allerdings jetzt geradeweg fragen, würde ich ihr schon die Wahrheit sagen. Ich glaube aber, sie möchte einfach auch noch dran glauben.

Meine 14jährige sagte mal, das es für sie total schade war, als sie nicht mehr daran glaubte und ihr erst mal an Weihnachten was gefehlt hätte. Irgenwie wäre Weihnachten nicht mehr Weihnachten gewesen :-(

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dinge an die man glaubt.......

Antwort von leaelk am 11.12.2011, 21:23 Uhr

die gibt es auch, zumindest tief im eigenen Herzen.
Meine Großen gehen in Klasse 5 und 6 und sie WOLLEN immer noch an den Weihnachtsmann glauben.
Warum den Zauber kaputt machen?

Ich habe meinen Kindern auf die Frage: "Gibt es den Weihnachtsmann/Nikolaus/Osterhasen wirklich?" immer geantwortet.

Alles was man tief im Herzen hat das gibt es auch.
Meine Kinder lieben den Zauber der Weihnachtszeit und ich werde das nicht kaputt machen und trotzdem werden meine Kinder nicht ausgelacht oder verspottet.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an den Nikolaus glauben

Antwort von Carmar am 11.12.2011, 21:29 Uhr

Hier an der Schule hängt solch ein Plakat.

http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FPlakat.jpg&md5=44807b712d6592b1610935413ed6a0518d147b05¶meters[0]=YTozOntzOjU6IndpZHRoIjtzOjM6IjUwMCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjg0OiI8¶meters[1]=Ym9keSBiZ0NvbG9yPSJibGFjayIgbGVmdG1hcmdpbj0iMCIgdG9wbWFyZ2luPSIw¶meters[2]=IiBtYXJnaW53aWR0aD0iMCIgbWFyZ2luaGVpZ2h0PSIwIj4iO3M6NDoid3JhcCI7¶meters[3]=czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D

Tja, da fällt einem nix zu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link funktioniert nicht, deshalb siehe hier

Antwort von Carmar am 11.12.2011, 21:32 Uhr

http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de
Dort unter "Materialien" das Zweite von unten, Plakat Din A3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Carmar - hier ist das...

Antwort von MM am 18.12.2011, 22:51 Uhr

... ganz normal, dass Kinder an den NIKOLAUS und nicht an den Weihnachtsmann glauben. Auch die Schokofiguren sind i.d.R. Nikolause. UNd an Weihnachten kommt das Christkind ("Jezisek").

Den sog. "Weihnachtsmann = Santa Claus" mögen viele nicht, da er als kommerzieller US-Import angesehen wird. Diese Kampagne bei euch, auf die du hinweist, würde hier also wohl bei recht vielen auf Verständnis und Entgegenkommen stossen, auch wenn es sich nicht um Katholiken handelt...

Das Ganze hat hier keinen wirklich religiösen Hintergrund - Tschechien ist ein sehr atheistisches Land, aber den Nikolaus, das Christkind und viele weitere Bräuche lässt man sich trotzdem nicht nehmen...

(Wobei wir unseren Kinder erklären, dass es in unterschiedelichen Ländern unterschiedliche Weinachnatsbräuche gibt - zu Kindern anderswo kommt halt der Weihnachtswichtel oder Santa Claus, für sie ist DAS der Zauber von Weihnachten...)

Und das Ganze hat hier keinen wirklich religiösen Hintergrund - Tschechien ist ein sehr atheistisches Land, aber den Nikolaus, das Christkind und viele weitere Bräuche lässt man sich trotzdem nicht nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Nikolaus

Schönen Nikolaustag bis jetzt gehabt? Mein Sohn war soo happy über sein Geschenk, er hat ein Bayblade bekommen... ist das bei euch an den Schulen auch so "in"? Na jedenfalls hatte ich schon Angst das die Grossen verraten das es keinen Nikolaus gibt, aber scheinbar hat Keiner ...

von pussydeluxe2003 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nikolaus

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.