1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 12.12.2011, 21:54 Uhr

Zahlen zerlegen.

Wir haben heute einen Elternbrief bekommen, in dem wir aufgefordert werden nun täglich mit den Kindern die Zahlen Zerlegung zu üben, sodass die Kinder das bald auswendig können.

Mein Kind ist in Mathe ziemlich fit, Rechnen im Zahlenraum bis zehn geht locker, aber nicht auswendig.

Wie können wir die Zahlen Zerlegung denn am Besten üben:
also sowas wie 4: 4 plus 0, 0 plus 4 2plus 2, 3plus 1, 1plus 3 und so weiter.
das sollen sie demnächst auswendig können.. Fallen Euch nette Sachen ein, wie wir das nun täglich üben können?

 
6 Antworten:

Re: Zahlen zerlegen.

Antwort von Christina mit Flo am 12.12.2011, 22:02 Uhr

Eine Schüttelbox :) Das geht gut, kann man selber bauen aus ner Streichholzschachtel.
Auch wie es geht hier hier weiter unten gut erklärt http://www.lehrerforen.de/index.php?page=Thread&threadID=19220

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen zerlegen.

Antwort von Tobiasmama am 12.12.2011, 22:54 Uhr

Ich würde erst mal mit den verliebten Zahlen anfangen, das sind bei uns die Zahlen die immer 10 ergeben. Also 1+9, 2+8, 3+7 usw. Diese Zahlen brauchen sie später immer wieder auch wenn sie im 100 usw Raum rechnen. Ansonsten Zettel nehmen, die Zahlen von 1-10 draufschreiben und in einer Linie hinlegen. Dann 2 Würfel nehmen und loswürfeln. Es darf nie die genaue Zahl genommen werden die mann würfelt, sondern es muss aufgeteilt werden, z.B. wenn man eine 7 würfelt dreht man die 5 und die 2 um. Wer die meisten Karten umgedreht hat hat gewonnen. Es spielt immer einer nach dem anderen. Oft können es die Kinder besser als die Erwachsenen. LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen zerlegen.

Antwort von IngeA am 13.12.2011, 8:53 Uhr

Hallo,

wie du anfängst ist fast egal, aber am Anfang nie mehrere Zerlegungen mischen. Also ein Tag die Zerlegung von 4, am nächsten Tag die von 5, übernächster dann ev. beide...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen zerlegen.

Antwort von Miolilo am 13.12.2011, 9:18 Uhr

- Zahlenhäuser füllen http://www.grundschulmaterial.de/inhalte/de/Klasse14/Mathe/Klasse%201/Arbeitsbl%C3%A4tter/Zahlenh%C3%A4user/PRV-Zahlenh%C3%A4user-ZR-10-1-26206.jpg - zur Unterstützung können anfangs noch die Kugeln entsprechend der Aufgabe verschiedenfarbig angemalt werden)

- mit Würfeln verschiedener Augenzahl üben: z.b. 7er Würfel: 4 wird gewürfelt, Kind nennt ganz schnell die 3 (Ergänzung zur 7)

- ihr einigt euch auf eine Zahl (9), du sagst 5, dein Kind ganz schnell 4 etc (oder umgekehrt)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen zerlegen.

Antwort von marie74 am 13.12.2011, 15:47 Uhr

Mit den Fingern kann man auch gut üben: Du sagst die Zahl, zu der ergänzt werden soll, z.B. 5. Du "legst" z.B. einen Finger vor dich auf den Tisch und sagst, wieviel fehlen von der 1 bis zur 5? Dein Kind "legt" die restlichen Finger daneben und nennt die Zahl, also 4.

Oder dein Kind zeigt alle Zerlegungen zu einer Zahl mit den Fingern, z.B. bei der 5 hält es zwei Finger dicht nebeneinander, daneben eine Lücke lassen und die anderen drei Finger wieder eng nebeneinander halten.

Vorteil: Die Finger hat man immer dabei. Auch wenn man mal nur ein paar Minuten üben will, kann man so kurz anfangen, ohne alles mögliche an Material rauszukramen. Nach einer Weile geht das Ganze ohne die Finger.

Die "Kraft der 5" wird beim Rechnen mit den Fingern ebenfalls gut deutlich. Man muss nicht abzählen, dass 5 Finger an einer Hand sind, sondern weiß es/sieht es auf einen Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen zerlegen.

Antwort von lejaki am 14.12.2011, 9:43 Uhr

Unsere hatte in der 1.Klasse oft Hausaufgaben damit auf.

Beispiel Zahlenhaus 5: 0+5 ,5+0, 4+1, 1+4, 3+2, 2+3 und ebenso mit den anderen Zahlenhäusern. Das wurde so oft durchgekaut (auch in der Schule), daß die Kinder es eben irgendwann auswendig wußten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Buchstaben und Zahlen schreibt sie in Spiegelschrift??? Schreibschwäche??

Hallo - wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt - meine Tochter schreibt alle Zahlen und Buchstaben aus dem Kopf spiegelverkehrt - wenn sie sie sieht und abschreiben soll - gehts wie vorgeschrieben - ist das ein Hinweis auf Lese-Rechtschreibschwäche??? Mein Mann hat ...

von sissi99 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen/Buchstaben lernen

Wie fangen Eure an die Zahlen bzw. Buchstaben zu lernen und zu schreiben? Bei uns früher wurden richtige Schreib- und Schwungübungen gemacht. Gibt es das heute nicht mehr? Meiner bekommt keine Hefte mit nach Hause, wo man sehen kann, was sie schon gemacht haben. So ...

von roti120392 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenstrahl

komme gerade von der Schule, habe meine Tochter abgeholt und da kam mir die Lehrerin entgegen. Ich fragte sie ob alles ok sei, und da meinte sie naja wir haben den Zahlenstrahl durch genommen sie hätte es der gesamten klasse erklärt, meine Tochter ging dann nochmal zu ihr und ...

von Maria3112 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Übungsblätter zum Zahlenschreiben

Hallo, weiss einer von euch, wo ich im Internet ÜBungsblätter zum Zahlenschreiben finde, also wo z.B. eine große 1 in der Mitte steht, in der man dann die 1 üben kann und außenrum sind lauter 1en gepunktet geschrieben, die man nachschreiben ...

von svaja1 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er ...

von Schnitte78 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen werden verdreht.

Hallo, mein Sohn (6) hat im Sept. 09 die Schule angefangen. Er verdreht bis heute noch fast alle Zahlen (spiegelverkehrt). Jetzt war ich bei der Lehrerin bei einem Elterngespräch und habe Sie gefragt was zu tun ist. Sie meinte nur: Nicht viel es könnte sich um eine ...

von ToniaLaura 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Mal eine Frage an die Lehrerinnen unter uns - Zahlen bis 20

Bei uns fängt jetzt so langsam der Zahlenraum bis 20 an. Bis 10 hat unsere eigentlich kein Problem - weder mit dem Rechnen, noch mit Zahlen zuordnen, Rechenhäuser etc. Da ist sie fit. Ich meine jetzt noch nicht mal das Rechnen bis 20, sondern allein das Zahlen erkennen und ...

von Leseratte 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen verkehrt herum

Hallo Mami´s, mein Sohn geht seit September in die erste Klasse. Nun fällt immer mehr auf, dass er manche Zahlen, wie die 6 und die 5, so generell mal in die verkehrte Richtung schreibt. Habt ihr eine Ahnung, ob das "normal" ist und durch üben wegzukriegen ist oder gibt es ...

von Häschen 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenprojekt - Ideen gesucht

Hallo, mein Kind geht jetzt seit fast 3 Wochen in die erste Klasse. Gleich zum Anfang haben sie eine Hausaufgabe bekommen, die nächste Woche mitgebracht werden soll. Es geht um die Zahl 20, diese soll dargestellt werden. Als Beispiel wurde ein Glas mit 20 Bohnenkernen ...

von findus 16.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenbuch Arbeitsheft 1 von Klett

Wer hat denn das Buch auch und kann mir die Seiten 72,73 ,74, 75 irgendwie schicken.... (eventuell einscannen und dann per mail)? Unsere kleine Tochter hat leider diese Seiten von ihrem großen Bruder klitzeklein gerissen...und genau jetzt wo ein langes Wochenende sind alle ...

von Isabel 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.