1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen am 11.12.2011, 4:35 Uhr

Ärger in der Schule

Hallo an alle Mamis oder Spezialisten!

Wie man sieht kann ich nicht schlafen und der Grund dafür schläft gerade in meinem Bett!
Mein Sohn ist in der ersten Klasse, und hat einen Mitschüler, der es permanent auf Ihn abgesehen hat!
Er wurde von Anfang an nur getreten und angemalt. Daraufhin waren wir bei der Lehrerin, dann klappte es kurze Zeit wieder! Nun kam er diese Woche mit einer Beule und blauen Beinen nachhause, und meinte er habe sich gestoßen! Nun haben wir von dem Nachbarsohn (gleichzeitig sein Schulpate) erfahren, das unser Sohn am Boden lag, mit Stöcken (durchmesser 3cm) geschlagen wurde bis er geweint hat. Und bei dem Schlag zu Boden, hat er sich die Kopfverletzung zugezogen! Eine Lehrerin hat nur gemeint, er soll sich wehren, aber sie waren zu zweit und er ist nicht der Schlägertyp, geht lieber 3 Schritte zurück!
Ich habe so geweint als ich das hörte, das tut mir im Herzen so weh! Ich habe mich noch gewundert warum er so weinerlich und gleichzeitig gereizt war, nun verstehe ich warum! Ich habe Angst das das nur der Anfang war, und die Kinder noch schlimmere Sachen mit Ihm machen! Er wurde schon mal fast die Treppen runter gestoßen vom gleichen Kind. Und ich kann Ihn ja nicht permanent beobachten.
Mein Mann will morgen mit der Lehrerin, dem Kind und evtl. mit dem Direktor sprechen!

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt? Bitte um Hilfe, habe so Angst um mein Kind!!!

Danke!!!

 
11 Antworten:

Re: Ärger in der Schule

Antwort von IngeA am 11.12.2011, 8:41 Uhr

Ich würde erst zur Schulleitung und wenn die auch so wenig macht wie die Lehrerin würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten. Das ist ja nicht mal bloß kurz geärgert, das hätte ja wirklich bös ausgehen können.
Sind die blauen Flecken noch zu sehen sin, geh auch jetzt noch zum Arzt und lass das dokumentieren.
Und die Lehrerin würde ich mal fragen, was sie macht, wenn dein Sohn sich wirklich wehrt. Gegen solche Gewalt kann man sich nur mit massiver Gewalt wehren. Wenn er Pech hat, wird er nachher als Täter abgestempelt und der andere tut unschuldig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule

Antwort von Steffi528 am 11.12.2011, 15:45 Uhr

Also mit Stöcken (Waffen) auf jemanden einschlagen ist etwas anderes, als mal eben zu "schubsen" (und da mein ich auch nicht die Treppe runter schubsen).

ich würde auch Morgen da auf der Schulmatte stehen und ein gespräch noch am Tage erwarten. DAS geht gar nicht. weiß der Schulpate den Namen der Lehrerin?

Alles alles Gute an euch und ich hoffe, ihr bekommt das alles noch einmal für Euch auf den guten Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht! Da würde ich rot sehen

Antwort von Rho am 11.12.2011, 16:39 Uhr

Ich hätte auch geweint angesichts der beschriebenen Misshandlungen. Wäre das mein Kind, würde es keinen Tag länger in diese Schule gehen!
Ich würde einen sofortigen Schulwechsel einleiten oder mein Kind solange zu Hause behalten, bis die Täter der Schule verwiesen sind. Wohnt ihr in einem Problembezirk?


"Eine Lehrerin hat nur gemeint, er soll sich wehren,"

Die Lehrerin könnte sich ja mal von einer Straßengang mit 3cm dicken Stangen bedrohen lassen und dabei mal ganz vorbildlich zeigen, wie man sich wehrt. Die blöde, dumme Kuh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule

Antwort von mams am 11.12.2011, 16:49 Uhr

ich würde mich an das kind und seine eltern direkt wenden. das ist der direkte weg und die eltern können direkt auf ihr kind einwirken. wenn das nichts klappt - schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule

Antwort von minitona am 11.12.2011, 16:50 Uhr

Hallo! Also, ich muß mich anschließen: Gewalt in dieser Größenordnung und in diesem Alter gehört bestraft. Und die Aussage der Lehrerin er solle sich halt wehren geht gar nicht!!! Muß mich da "IngeA" anschließen: Wenn er sich gewehrt hätte, dann hätte das sicherlich eine üble "Hauerei" gegeben, wobei Dein Sohn womöglich noch als Schuldiger hingestellt wird, da die Schläger ja zu zweit waren. Auf jeden Fall würde ich auch um ein sofortiges Gespräch mit der Schulleitung bestehen. Alles Gute, Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An alle ein Danke!!!

Antwort von nesthaekchen am 11.12.2011, 18:35 Uhr

Hallo an alle die mir geschrieben haben!
Werden morgen mal sehen was wir bewirken können!

Das mit dem Doc und den Fotos ist ein wenig schwierig, da er erst gestern so wirklich gesprochen hat und das alles wohl am Mittwoch passiert ist. Die Blauen Flecken an den Beinen sind fast weg und am Kopf das ist schon Grün, also am heilen! Hab zwar trotzdem noch welche gemacht, aber ich denke das der rest nicht so ausdruckstark ist wie wenn ich es frisch hätte Fotografiert! Die Beule am Kopf habe ich erst am Freitag beim Haare waschen entdeckt weil sie unter den Haaren ist und die blauen Flecken, meinte er, kommen vom Turnen! Ich habe bald das Gefühl, das er erpresst wird, nix zu sagen!

Es ist so schlimm! Habe eben Angst das noch schlimmeres Passiert! Bin nur froh, das wir den Paten als Zeugen haben, der das ganze noch schildern kann!

Aber ich danke euch für eure schreiben!
Hoffe so, das es alles gut wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle ein Danke!!!

Antwort von IngeA am 11.12.2011, 19:02 Uhr

Hallo,

ich hoffe nur, dass er wirklich für euch zeugt.
Die Eltern in der Klasse meiner Tochter sind so lange hinter uns gestanden, bis sie gesehen haben, was die Rektorin mit uns und unserem Kind anstellt. Und dann haben sie schön still und leise den Rückzug angetreten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle ein Danke!!!

Antwort von Nase am 11.12.2011, 21:31 Uhr

Also um ehrlich zu sein, ich würde mein Kind morgen zuhause lassen und das zuerst klären. Und zwar im Gespräch mit dem Rektor und der betreffenden Lehrerin. Dann würde ich eine Lösung des Problems erwarten. Und erst dann würde mein Sohn diese Schule wieder besuchen. Und zeitgleich würde ich vorsichtshalber mal über einen Schulwechsel nachdenken. Aber das hat mit ein bißchen andere Kinder ärgern nichts mehr zu tun.Sondern mit wirklicher Mißhandlung. Ich kann Dich gut verstehen. und ich würde tatsächlich mal dahinter schauen, warum Dein Kind das nicht erzählen konnte. Eventuell ist er selbst noch total geschockt, oder er kommt damit nicht klar, dass ihm die Lehrerin nicht geholfen hat.
also da ist für mich auf jeden Fall auch Klärungsbedarf da.. So würde mein Kind dort nicht mehr in die Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle ein Danke!!!

Antwort von syko am 12.12.2011, 7:47 Uhr

Wenn zu befürchten ist, dass Schlimmeres passiert: warum schickst du ihn denn da noch hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle ein Danke!!!

Antwort von nesthaekchen am 12.12.2011, 8:55 Uhr

Guten Morgen!

Also wir waren heut in der Schule und haben uns die Lehererin geschnappt und das betroffene Kind und haben klartext gesprochen, und werden nun abwarten wie der heutige Tag verläuft!
Das unser Sohn so verschlossen ist hängt viel mit dem KIndergarten zusammen in der zum Schluss gegangen war. Dort aht man ihm in solchen Situationen nahe gelegt, sich selber zu wehren und wenn er immer kommt um hilfe zu holen, wurde er als Petze betitelt, vom Personal, und stand immer alleine da. Bis er dann auch mit blaune Felcken heim kam und weinte, und dann endlich darüber sprechen konnte.
Danach ging eine Bombe hoch. Ich bin selber Kindergärtnerin und so was gab es bei mir noch nie! Jede Situation wurde ernst genommen und versucht zu klären, mit anschließender Fall-Beobachtung! Bin damals bei dem Vorfall sogar über die Stadt gegangen, da noch andere Sachen vorgefallen sind. War einen größere Aktion!

Und nun in der Schule wieder was anderes! Die Lehrerin wird heut
mit den Kindern sprechen und auch mit seinem Paten, wird die Sache im Auge behalten!
Ich schau was er heut erzählt, und werde Ihn für den fall der offenheit belohnen, damit er wieder lernt wie früher, uns alles zu erzählen!

Bin mal gespannt, ansonsten wenn ich merke er geht nicht mehr gern hin, hat Angst oder es nimmt wieder zu, nehme ich ihn raus! Sofort! Heut wollte er gehen, und schauen wie es ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger in der Schule

Antwort von Carmar am 12.12.2011, 23:10 Uhr

"mit Stöcken (durchmesser 3cm) geschlagen"

Warum wurde das nicht SOFORT von der Lehrerin unterbunden?
Gab es keine Pausenaufsicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.