1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 15.09.2011, 20:40 Uhr

Zahlen/Buchstaben lernen

Wie fangen Eure an die Zahlen bzw. Buchstaben zu lernen und zu schreiben?

Bei uns früher wurden richtige Schreib- und Schwungübungen gemacht.
Gibt es das heute nicht mehr?

Meiner bekommt keine Hefte mit nach Hause, wo man sehen kann, was sie schon gemacht haben. So kann man zu Hause auch nichts üben.

Lediglich die Übungsblätter für Hausaufgaben bekommen sie mit. Da werden dann beim Rechnen Mengen eingeteilt etc. Aber keine Zahlen geschrieben.

Im Deutschheft mussten sie heute z.B. bestimmen wieviele Silben ein Wort hat.

Wie ist das bei Euren Kindern?

LG Tina

 
20 Antworten:

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von Steffi528 am 15.09.2011, 21:02 Uhr

Sie haben mal Aufgabenzettel, mal arbeiten sie im Arbeitsheft / -buch. Sie bringt nicht die Sachen mit nach Hause, die nicht benötigt werden. Ich sehe mir das denn mal an, was da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von glückskinder am 15.09.2011, 21:11 Uhr

Unser schreibt das M, m und das I, i. Zahlen von 1 bis 3. Mengen werden zugeordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von frühlingsmama am 15.09.2011, 21:20 Uhr

Es scheint leider keine Schwungübungen, wie wir sie früher hatten mehr zu geben. Leider!

Bei uns werden gleich richtige Zahlen in einem (Keller-Heft) geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von dietrichsan am 15.09.2011, 21:25 Uhr

Hi,
gestern (4. Tag) mussten sie 1 Blatt Mathe und 2 Seiten im Deutschheft machen. Das komplette Tinto Buchstabenhaus. D.h. alle Buchstaben in das leere Haus die Großen und die Kleinen. Und dann das ganze in einer anderen Reihenfolge noch mal auf die nächste Seite. Ich weiss nicht ob wir alles Überflieger in der Klasse haben aber mein Sohn der zwar alle Buchstaben kennt und sie auch lesen kann hat über 2 Stunden gebraucht um sie 2x zu Papier zu bringen, incl. Ei, Eu, Au,Ä.Ö,Ü, Sch,Ch etc. Die Kleinbuchstaben hatte er z.T. noch nie geschrieben nur gelesen. Leider hat er sich geweigert aufzuhören da er Angst hatt ohne Hausis zu gehen. Wahnsinn! Ich habe mir geschworen ab heute die 30 Minuten Regel die an unserer Schule propagiert wird auch wirklich einzuhalten und wie unser Rektor sagte nur noch einen Info an die Lehrerin mitzugeben wenn wir nicht fertig werden. Nichts gegen Hausaufgaben aber was zu viel ist... Ich habe mich nur gefragt was die Kinder gemacht haben die nicht schon im Kindergarten die Buchstaben gelernt haben.

Heute erzählte mein Sohn dann das viele Kinder gar nichts gemacht haben!
Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von maika04 am 15.09.2011, 21:35 Uhr

unser hat das Ll,eE,oO,und zahlen bis 4 und mengen einkreisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von roti120392 am 15.09.2011, 21:41 Uhr

Ich habe mich an die Regel gehalten, dass man Lesen und Schreiben in der Schule lernt. Unser Sohn konnte außer seinem Namen nichts schreiben.

Da bin ich ja mal gespannt, was das gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von engelchen500 am 15.09.2011, 21:57 Uhr

Hi,
in den ersten Stunden haben sie auch Schwungübungen gemacht, aber dann auch gleich angefangen mit Schreiben - erst das O, dann M, a, i.
In einer Woche lernten sie 2 Zahlen schreiben - klassisch mit reihenweise schreiben. Also sind sie mit dem Zahlen pinseln nun endlich durch und "wenden" sie nun an. Zwischendurch gibts aber auch immer "spielerische" Elemente um den Unterrichtsstoff zu vermitteln.

Wir sehen die Hefte jeden Freitag. Ich finde das reicht, denn erstens bleibt die Schultasche schön leicht und man kann die Kinder nich nachmittags noch mit Schulsachen nerven. Am Freitag sehe ich ja, wie er sich im Schreiben macht und wie er die "Wörter" liest und dann ist auch gut.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von mama von Joshua am 15.09.2011, 22:15 Uhr

Bei uns ist jetzt seit 5 Wochen Schule.
Die Kinder haben die Zahlen von 1-9 schreiben gelernt und rechnen auch seit zwei Tagen in dem Zahlenraum.

Buchstaben gabs bisher: Ll, Oo, Ss, Aa, Mm, Ii.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von biggi71 am 15.09.2011, 22:17 Uhr

hallo,
hier lernen sie die buchstaben (groß und klein). diese werden gefühlte 1000 mal geschrieben. genauso ist es mit den zahlen.

zusätzlich werden die buchstaben und zahlen als handzeichen gelernt, geknetet, ausgemalt, getuscht, gelegt, .....

was willst du denn in der ersten klasse üben??? ich finde das völlig übertrieben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön, wenn man es schafft

Antwort von Graupapagei3 am 16.09.2011, 6:19 Uhr

Kinder von Zahlen und Buchstaben fernzuhalten. Mich würde mal interessieren, wie man diese Regel so durchsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von 3fachMama am 16.09.2011, 7:20 Uhr

also bei uns haben sie zusammengehäftete blätter (von den lehrern selbst gemacht), da sind schwungübungen drin. das machen sie in der schule.
bei den zahlen haben wir mit der 3 angefangen, dann 2, 1, 0 und jetzt ist die 4.

bei den buchstaben war das schon anders. da machen sie es irgendwie durcheinander.
und seit letzter woche haben sie was zu lesen auf, obwohl sie die buchstaben noch nicht alle gemacht haben.
Tina
Tino
Anita
Anton

und dann haben sie verbunden:
Anton an Anita
Tina an Tino

und so weiter

aber das klappt gut muss ich sagen.
geht auch viel übers WORT SEHEN.


die schwungübungen macht nicht jeder. die erwarten, dass die sachen zu hause und im kindergarten gemacht wurden.
das macht jeder lehrer anscheinend wie er will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von sechsfachmama am 16.09.2011, 7:33 Uhr

wir lernen lesen durch schreiben und die kinder haben vom 1. tag an alle buchstaben zur verfügung und schreiben die auch.
können sie aber erstmal noch nicht lesen.

in den ersten wochen hauptsächlich die großbuchstaben, dann auch ganz fix die kleinen dazu.

alles erstmal in druckschrift, die schreibschrift fangen sie dann in paar wochen an - ich glaub nov./dez. war das immer. dann gibts auch schwungübungen.

in mathe am anfang hauptsächlich mengenerfassung und jetzt die ersten zahlen, mom. sind sie bei 3 und 4.
da gibts als ha meist ein blatt, was mit den zahlen vollgeschrieben wird.

damit ist meine in nullkommanix fertig.

im lara-buch sollten sie sich jetzt ZWEI wörter aussuchen von gegenständen, die sie auf dem bild gesehen hatten und diese dann lautieren und aufschreiben mit hilfe der buchstabentabelle.
aber sie wollte ganz fleißig sein und hat alle drei zeilen voll geschrieben.
nein, es genügten keine kurzen wörter, es musste auch rasenmäher und sowas dabei sein. ggg
aber sie hats hinbekommen. zwar mit hinweisen von mir, genau zu hören (wegen dem versteckten "h") und zerlegen in silben usw.
ganz "beliebt". statt "er" hinten (mäher, lehrer ...) wird gedacht, da kommt ein "a" hin - weil mans doch meist so spricht. da muss ich immer drauf achten, dass wir ganz deutlich sprechen.

vorgestern war sie betrübt, dass ihre freundin schon die ersten wörter lesen kann und sie noch nicht - da hab ich ihr (wieder) erklärt, wie das geht (erst buchstabieren, dann zusammenziehen) und siehe da - sie stellte fest, dass sie es auch kann.
es stand grad ein senf-eimer rum, da gabs div. kurze wörter zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von Birgit 2 am 16.09.2011, 8:04 Uhr

Hallo,
bei uns hat die Schule erst letzte Woche angefangen. Aber sie müssen immer alles mitnehmen, so dass ich mittags auch alles ansehen kann. Sie haben bislang die Zahlen von 1 bis 4 nachschreiben und selber schreiben müssen, Mengen erkennen und einkreisen, an Buchstaben das l nachgeschrieben und selbst geschrieben, Silbenbögen unter verschiedene Wörter malen müssen und rausstreichen müssen, welche Wörter kein l enthalten. Bislang bin ich sehr zufrieden.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von silmar am 16.09.2011, 9:01 Uhr

Meine Tochter geht seit vier Wochen in die Schule.
Sie haben jetzt die Zahlen von 0-9 zu schreiben geübt. Mussten auf den Arbeitsblättern zuerst die Zahlen nachmalen und dann eigenständig aufschreiben. Jetzt fangen sie mit rechnen an und ein bisschen Mengenlehre.

In Deutsch gibt es jede Woche einen neuen Buchstaben.
Mit Schwungübungen wird kaum geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von ninsche am 16.09.2011, 9:06 Uhr

mein sohn geht seit 9.8. in die schule. in der ersten woche wurden schwungübungen gemacht.

mittlerweile haben sie 4 buchstaben gelernt (m, l, a, e) und sind bei den zahlen bis zur 6. da werden dann auch mengen eingeteilt oder einfach nur mit strichen die zahlen verbunden. gestern musste er den nachfolger verschiedener zahlen bestimmen.

ich weiß, dass ich früher anders gelernt habe. vor allem das schreiben. in der schule meines sohnes wird keine schrift mehr gelehrt, d.h. sie lernen nur druckschrift. und sie lernen zu schreiben, wie man spricht. ich finde das alles auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber es scheint zu finktionieren. ich denke, die rechtschreibung kommt erst, wenn sie auch selber lesen, denn so sieht man ja, wie die wörter auszusehen haben. und wir sagen ja nun mal "tigA" und nicht tigER".

und silben erkennen machen sie auch jetzt noch viel. allerdings haben sie das schon im kiga gemacht und auch mein 3jähriger klatscht die silben der wörter nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von kati1976 am 16.09.2011, 9:48 Uhr

meine große, 5 wochen schule

M, m, I, i, A, a, P,p,O,o

1,2,3,4,5,6

Mama, Mimi, Mami, Mia, Opa, Opi,Oma, Omi, Mia, Mo, ist, ruft

die kinder lernen die Schulausgangsschrift, meine tochter kommt so super klar

heute denke ich mengen und rechnen bis 6

schwungübungen nur die ersten tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von Carmar am 16.09.2011, 10:28 Uhr

Heute ist der 6. Unterrichtstag.

Bisher:

Schwungübungen:
ganze Reihen Schreibschrift-e hintereinander
das Ganze auf dem Kopf (also Kringel nach unten)
Bögen und Arkaden reihenweise (also wie UUU bzw. ebenso auf dem Kopf)

Lesen: mu
Schreiben: mmmmm uuuuu

Ein Blatt voll 1 in verschiendenen Größen

diverse Übungen zum Mengen zuordnen

Würfelpunkte aufmalen zu vorgegebenen Zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön, wenn man es schafft

Antwort von roti120392 am 16.09.2011, 13:30 Uhr

Das ist sicher keine Regel. Aber Buchstaben haben unseren Sohn einfach nicht interessiert.

Bei Zahlen war das anders. Die konnte er schon früh und er kann auch schon rechnen. Aber er schreibt trotzdem manche Zahlen noch falsch.

Ich habe ihm nur das beantwortet, was er wirklich wissen wollte.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von germanit1 am 16.09.2011, 18:38 Uhr

Bei uns haben sie ein Heft in der Schule und eins bringen sie mit nach Hause. Buecher haben wir noch keine (die bekommen die Kinder wohl naechste Woche). Am ersten Tag (Mittwoch) haben sie Linien gezogen und gemalt. Gestern haben sie schon die ersten Worte in Grossbuchstaben geschrieben und heute auch wieder. Im Moment machen sie wohl nur Italienisch. Bei uns gab es heute die ersten Hausaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen/Buchstaben lernen

Antwort von *Suse* am 17.09.2011, 9:59 Uhr

Meine Kleine geht seit einer Woche in die Schule. Sie haben ein Diagnostikheft bekommen, da sind alle möglichen Schreib- und Rechenaufgaben (bis 20, Plus und Minus) drin. Um zu sehen, wer schon was kann. Das finde ich grundsätzlich gut, denn manche können das schon ALLES, manche noch NICHTS.

An unserer Grundschule lernen die Kinder lesen und schreiben nach einem Silbenprinzip, also sie lesen keine einzelnen Buchstaben. Angefangen haben sie mit M/m und U/u, hatten dann z.B. ein Bild von einer Kuh und schreiben mu mu mu mu mu ... Davor natürlich Schwungübungen mit lauter UUUUUUUUU und umgekehrt. Sie lernen dann als Endsilbe z.B. -ger, so sollen von vornherein solche Schreibfehler wie z.B. "Tiga" statt "Tiger" vermieden werden. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht, aber die Eltern, die schon ältere Kinder in höheren Klassen ahben, schwärmen sehr von diesem Prinzip.

Übrigens schreiben unsere Kinder bisher in Druckschrift.
Ich verfolge ganz gespannt die tägliche Entwicklung. ;)

Ihr sicher auch ...

Bis bald,
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Zahlenhäuser lernen, hilfe!!

Hallo, mein Sohn (7 J, 1. Klasse) soll nun jeden Tag zwei Zahlenhäuser auswendig lernen. Für die, die es nicht wissen, hier ein Beispiel Zahlenhaus der Zahl 5 5+0 4+1 3+2 2+3 1+4 0+5 Und gestern sollte er gleich mit dem 10er Haus anfangen. Dummerweise hat er ...

von Schnitte78 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zahlen, Lernen

lesen lernen

Hallo zusammen, ich bin sehr sehr verzweifelt mein Sohn ist 7 und hat das erste Schuljahr schon hinter sich aber er kann immer noch nicht lesen es macht ihm auch keinen spass ich kann machen was ich will er weigert sich oder braucht für ein Wort 10 Minuten ich weiß das er ...

von kleinerniclas 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Individuelles Lernen- hat jemand damit Erfahrung ?

Die ersten Klassen hatten gestern Elternabend und ich muss gestehen, ich bin positiv überrascht, wie da alles so gehandhabt wird. Unsere Lehrerin ist eine ganz junge Dame, die sehr motiviert ist und von den Kindern geliebt wird. Nun meinte sie, daß sie nicht nach "Schema F" ...

von mama von Joshua 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Gibts hier auch Kinder die nur die Druckschrift lernen?

Also wir haben keine Schreibschrift und keine vereinfachte Ausgangsschrift an unserer Grundschule. Ich finde es gut, meine Schwiegermutter hat Angst das ihr Enkelkind damit nicht gut später zurecht kommt und kein vernünftiges Schriftbild bekommt (also zu unikat) Ich glaube ...

von Charlie+Lola 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

lernen der uhr

hallo, meine tochter fängt nun in der 1. klasse an die uhr zu lernen volle stunden zb. 2 uhr = 14 uhr! aber sie kappiert es nicht! habe jetzt schon horror, vor 15 minuten schritten. was für ein spiel ist den da sinnvoll, damit wir sie unterstützen ...

von aunda 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun. ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt, meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon ...

von 3fachMama 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Wr kennt"Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem...

Hallo, bin gerade auf dieses Buch gestoßen und habe gerade bei amazon viele Kommenate dazu gelesen, eigentlich nur positive, meine Frage an euch: Kennt das jemand, hat Erfahrungen?? Kann man diesen Ordner auch für weitere Kinder verwenden oder werden da viele ...

von ziegelstein 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Schreiben lernen....

Hallo ! Meine Tochter wird im Mai 5 und hat jetzt schon tierisch lust, schreiben zu lernen. Gebt mir doch mal bitte einen Tipp, kann sie mit ganz normalen Stiften rum dallern und schreiben lernen oder empfehlt Ihr was besonderes ??? LG ...

von Maaama 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen, oh Graus

Hallo Ihr, ich brauche mal einen Rat von Euch. Mein Sohn ist 7, Erstklässler. Er geht auch ganz gerne in die Schule. Nur leider tut er sich fürchterlich schwer mit dem Lesen lernen. Er kann die einzelnen Buchstaben aufsagen, erkennt aber das Wort nicht, auch wenn er es schon ...

von Christine-HH 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Lesen lernen - Anlauttabelle - bin ratlos!!

Hallo, meine Große geht jetzt seit 4 Wochen in die Schule, haben Buchstaben M, A, O, T durch, groß und klein geschrieben. Heute kam ein Zettel mit einer für mein Kind schwierigen Aufgabe: Ein Igel-Bild, daneben 4 leere Kästchen, sollte als jetzt allein vom hören ...

von ziegelstein 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.