1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 14.09.2011, 21:28 Uhr

Umfrage

haben eure Schulkinder schon alle einen Schreibtisch im Zimmer ? Ich höre das von so vielen um mich herum.....finde es aber völlig übertrieben,denn in dem Alter machen sie ja eh die Hausaufgaben noch mit in der Küche in der Nähe.....so machen wir es zumindest.
LG

 
25 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von kati1976 am 14.09.2011, 21:47 Uhr

ja , meine große hat einen schreibtisch

denn wenn sie HA macht, wird die zimmertür zugemacht, so das wir ruhe haben und die kleinen spielen im anderen zimmer

alle kinder malen auch gerne, am schreibtisch

und schreibtisch war geschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von biggi71 am 14.09.2011, 21:48 Uhr

ja, unsere tochter hat einen schreibtisch in ihrem zimmer, und............macht ihre hausaufgaben am schreibtisch in ihrem zimmer ...
die freundinnen von ihr machen auch in den kinderzimmern hausaufgaben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lejaki am 14.09.2011, 22:02 Uhr

Ja, meine Tochter hatte von Anfang an einen Schreibtisch und dort auch fast immer ihre Hausaufgaben alleine gemacht.
Hielt ich für sinnvoller, als wenn die beiden Kleinen Geschwister um sie herum hüpfen und ablenken (irgendwas ist ja immer). Hätte ja schlecht mein damals grade 2 Jähriges Kind ruasschicken nur weil sie Hausaufagebn macht.

Mal abgesehen davon malen und bastelt sie dort genre auch mal in Ruhe.
Ein MUSS ist es meines Erachtens aber nicht. Geht mit Sicherheit auch lange ohne eigenen Schreibtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von isasterne am 14.09.2011, 22:47 Uhr

Ja.Dort macht sie auch Ihre Hausaufgaben.In der Küche ist es bei uns zu wuselig und unruhig.Ich bereite das Essen und die kleine Schwester (1Jahr) ist auch da.In ihrem Zimmer hat sie Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Reni+Lena am 14.09.2011, 23:46 Uhr

Alle meine kinder haben einen Schreibtisch ab der ersten Klasse in ihr zimmer bekommen und machen dort die hausaufgaben.
Ich finde es auch wichtig, damit sie ihre ruhe haben und selbständig arbeiten lernen. Wer fragen hat kommt eben und bekommt seine Fragen beantwortet.
ich finde es übrigens witzig was du schreibst:) :

"machen sie ja eh die Hausaufgaben noch mit in der Küche in der Nähe....."
Klingt, als würdest du dich den ganzen Tag in der Küche aufhalten...

ich für meinen Teil habe durchaus noch andere hobbys als meine nachmittage in der küche zu verbringen.


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.09.2011, 0:01 Uhr

Hallo,

ja, sie hat einen schreibtisch in ihrem Zimmer und das schon seit 1 3/4 Jahren. Sie kommt am Samstag in die schule und dann muss man einfach sehen, ob sie an dem Schreibtisch Hausaufgaben macht, oder bei mir im Wohnzimmer.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Charly80 am 15.09.2011, 0:06 Uhr

Mein Sohn hat den Schreibtisch im Zimmer seit er 3,5 ist, gehört zum Zimmer dazu.
Jetzt wird er 7 und geht in die 1. Klasse.
Benutzt hat er den Tisch noch nie, ausser halt als Ablagefläche ;o))

HA werden hier in der Küche gemacht!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Cata am 15.09.2011, 2:24 Uhr

Selbst meine Grosse macht ihre HA im Esszimmer.
Meine Kinder haben einen Tisch mit 4 Stuehlen, an dem sie alles tun koennen, wonach ihnen ist, und einen Schreibtisch mit Computer, den sie sich teilen, wo jeder seine eigene Benutzerflaeche hat.
Da wir einen grossen Raum zum Spielen mit Rennbahn, Eisenbahn, Puppenhaus und Spielkueche und ein extra Wohnzimmer mit Klavier fuer die Kinder haben, gehen sie normalerweise nur zum Schlafen in ihre Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von 3fachMama am 15.09.2011, 7:26 Uhr

unser sohn hat schon seit 3 jahren einen schreibtisch im zimmer. aber nur, weil er ihn von der großen schwester übernommen hat.
da hat er die ganze zeit gemalt oder Büro gespielt.

seine Hausaufgaben macht er im zimmer, wenn er sachen zum ausmalen hat oder einfach nur "leichte" sachen.
bei HA, wo ich ihm helfen muss ( überschriften vorlesen oder worte laut sprechen lassen) machen wir sie in der küche.

meine großen töchter hatten von anfang an in ihren zimmern gemacht. die haben die ruhe gebraucht. wenn sie was nicht verstanden haben, sind sie gekommen. hat immer super geklappt.

ist halt von kind zu kind unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Krümelkecks am 15.09.2011, 8:21 Uhr

Ja, sie hat einen kurz vor der Einschulung bekommen. Aber nicht unbedingt für die Hausaufgaben. Ihr kleiner Kindertisch war einfach zu klein geworden und sie bastelt sehr gern in ihrem Zimmer.

Die Hausaufgaben macht sie lieber am Küchentisch in meiner Nähe. Hilfe braucht sie dabei nicht, aber manchmal einen Motivationsschub:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von ninsche am 15.09.2011, 8:38 Uhr

ja, meiner hat auch einen schreibtisch. mal macht er die hausis da, mal bei mir im wohnzimmer am esstisch.

aber ich möchte es so einführen, dass er sie am schreibtisch macht. dafür müsste der halt aufgeräumt sein ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von engelchen500 am 15.09.2011, 8:46 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte von Anfang an einen Schreibtisch und ich finde das richtig so. Er hat "seinen" Platz! Was sollte er in der Küche?! Was sollte ich am Nachmittag in der Küche? Bei uns wird in der Küche mal eben gekocht und Frühstück und Abendbrot gegessen (am Wochenende noch Mittag) und das wars dann mit der Küche.
Ich finde es besser, wenn jeder seinen Platz hat zum zurückziehen und gut ist. Man bricht sich ja auch nichts ab, einen Schreibtisch zu kaufen - die müssen ja nicht die Welt kosten. Wir haben einen trotz kleinem Zimmer - eine Kombination aus Hochbett und riesigem Schreibtisch (Thuka)

Wir brauchen ihn bisher selten, da mein Sohn in der Ganztagsschule seine Hausaufgaben macht - nur am Wochenende nutzt er ihn mal kurz.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maxikid am 15.09.2011, 9:25 Uhr

Da wir eine Wohnküche haben, wird bei uns sehr viel in der Küche gemacht. Die Kinder malen und basteln dort. Das Kinderzimmer, wird aber so langsam immer öfter mal benutzt. Aber doch noch mehr zum Spielen als zum Arbeiten.

Grúß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Saarlandmami am 15.09.2011, 10:27 Uhr

wir haben einen Schreibtisch ins KIzi gestellt und seitdem arbeitet sie konzentrierter als vorher am Esstisch.- die Ablenkung ist weg. Ich stell mir einfach einen STuhl dazu (so seitlich) aber nur bei Bedarf, sie muss die Hausi schon allein machen (macht sie auch) nur bei Fragen setz ich mich dazu. Grad Deutsch ist das noch viel der Fall (geht auf eine Sprachförderschule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von JaSo am 15.09.2011, 10:38 Uhr

Meine Tochter hat einen Schreibtisch im Zimmer (aber schon länger). Sie macht ihre Hausaufgaben aber im Wohnzimmer.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Carmar am 15.09.2011, 10:49 Uhr

Meine Tochter hat in ihrem Zimmer einen alten Schultisch und zwei alte Schulstühlchen. Die wurden in der Verwandtschaft frei und deshalb haben wir sie gerne genommen.

Bisher hat sie die Hausaufgaben (4 Tage) im Esszimmer an ihrem Platz gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein - kein Schreibtisch

Antwort von mycofie am 15.09.2011, 11:35 Uhr

Meine beiden Kinder, 1. und 2. Klasse haben bisher noch keine Schreibtische. Bis vor kurzem haben sie sich auch noch 1 Zimmer geteilt, da wäre kein Platz drin gewesen. Und jetzt wird er zurzeit auch nicht gebraucht.

Der Tisch im Wohnzimmer wird für Hausaufgaben am Wochenende genutzt, aber es gibt kaum Hausaufgaben am Wochenende.

In der Woche werden die Hausaufgaben im Hort gemacht.

Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren die Zimmer nach und nach umgestalten und sie dann auch einen Schreibtisch bekommen. Aber da sie lange im Hort sind und damit wenig zu Hause machen, ist der wirklich notwendig erst ab der 5. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Steffi528 am 15.09.2011, 14:01 Uhr

Der Schreibtisch steht in der Küche, weil die Große sich noch ein Zimmer mit der Lütten teilt, aber der Schreibtisch wird nicht genutzt, weil der Küchentisch irgendwie "besser" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran übertrieben?

Antwort von vanilla_sky am 15.09.2011, 15:07 Uhr

Nur in ihren Zimmern haben sie genug Ruhe um ihre hausaufgaben zu machen.

LG vanilla_sky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo habe ich irgendetwas geschrieben, das ich es übertrieben finde?

Antwort von Steffi528 am 15.09.2011, 18:38 Uhr

Außerdem haben wir nur ein Kinderzimmer, da ist die Küche ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo habe ich irgendetwas geschrieben, das ich es übertrieben finde?

Antwort von glückskinder am 15.09.2011, 19:48 Uhr

sie meint doch nicht dich! Sondern die Ausgangsposterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von stella_die_erste am 15.09.2011, 19:59 Uhr

Warum ist das "übertrieben"? Wo genau liegt denn die Übertreibung, wenn ein Schulkind einen Schreibtisch hat?

Ich finde das selbstverständlich. Mein Kind hatte schon weit vor Schuleintritt einen Schreibtisch und dieser wurde (und wird natürlich) häufig genutzt.
Zum Malen, Basteln und auch zum Erledigen der Hausaufgaben (nicht immer, aber sehr oft).

Also, schaden wird es sicher nicht, einen Schreibtisch zu haben. Ob er gleich (und regelmäßig) benutzt wird oder erst in 2 Jahren (oder nur selten) ist doch völlig egal?!

Wenn DU keinen kaufen möchtest und der Meinung bist, Dein Kind bräuchte keinen, Schreibtisch dann kauf halt einfach keinen.
Da spielt es doch gar keine Rolle, wie andere das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von pussydeluxe2003 am 15.09.2011, 20:09 Uhr

Mein Sohn hat einen alten Schultisch in seinem Zimmer.
Den hat er schon sehr lange, da er dort schon immer gerne gebastelt hat.
Meine Tochter (2) hat auch Tisch und Stuhl im Zimmer, ich find das braucht ein Kind im Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von RR am 16.09.2011, 13:00 Uhr

Hallo
mein Sohn hat im Prinzip sogar 2! Einen in meinem Büro (weil er da zu 99 % die Hausis macht) u. 1 Sekretär mit Schreibplatte in seinem Zimmer (wird eig. meist nur zum Basteln genutzt o. als er länger krank war um Schulübungen zu machen). Beides ist nicht neu, aber das spielt ja auch keine Rolle.

Ich denke schon dass es was ausmacht wenn sie ihren eig. Bereich haben, spät. wenn du mal am Kuchen backen für ein Fest bist möchtest du kein Kind nebenbei am Küchentisch sitzen haben das sich konzentrieren muss!

Außerdem ist es ja auch Gewohnheit.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Snaffers am 16.09.2011, 16:15 Uhr

Ja, er hat sich einen gewünscht und ich glaube auch nicht, dass er wirklich woanders Hausis machen wird. er braucht dafür seine Ruhe - bei 2 jüngeren Brüdern gar nicht soo einfach, außerdem arbeitet er sowieso sehr selbstständig und Mama ist ja trotzdem nicht aus der Welt.
Wäre es nach mir gegangen, hätte er allerdings keinen Schreibtisch bekommen und würde Hausaufgaben am Esstisch machen. Aber ER muss arbeiten, deswegen durfte ER das auch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.