1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suse1977 am 13.09.2011, 20:22 Uhr

Klassenpflegschaft..... hat sich jemand von euch wählen

lassen????

Was wird da erwartet bzw. wieviel "Aufwand" bringt das mit sich??

Wir haben morgen den ersten Elternabend mit der Wahl und ich überlege mich aufstellen zu lassen.....

LG Suse

 
6 Antworten:

Ich!

Antwort von Mama-im-Juni am 13.09.2011, 22:51 Uhr

Bei uns ist das die Wahl zum Elternbeirat.
Aufgaben bestehen in z.B. Organisation von Festen, Ansprechpartner für die Eltern und Vermittler bei Problemen, Einladen zum Elternabend und diesen Eröffnen, Teilnahme an den Sitzungen des Schulelternbeirats.
Ich mache die Aufgabe gern für meine Tochter, hoffe aber natürlich auch darüber ein klitzekleines Bisschen mehr Einblick zu bekommen in den Schulalltag meiner Großen.

LG
Kira

PS: Es gibt immer auch noch einen Stellvertreter, man muß also nicht auf alle Sitzungen selbst, normal teilt man sich das bisschen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaft..... hat sich jemand von euch wählen

Antwort von sechsfachmama am 13.09.2011, 23:00 Uhr

bei uns heißt das Elternrat

jedes BL hat einen Landeselternrat und die sollten auch eine Website haben, wo man mal betr. der Arbeit nachlesen kann.

Wenn du für dein BL keine Seite findest - Sachsen hat auf jeden Fall eine, da kannst du ja mal stöbern.

Ich bin seit meinem 1. Schulkind - also jetzt das 12. Jahr in verschiedenen Klassen und Schulen als Elternrat dabei, in der GS seit vielen Jahren Schulelternsprecher.

Die Rechte des Elternrates sind in Infoheften aufgelistet.

Z. B. lädt der Elternrat (und NICHT der Lehrer) zum Elternabend ein. Er KANN den EA mit dem/den Lehrern .. machen, kann aber auch EA ohne Lehrer gestalten - das liegt in seinem Ermessen.

Der Elternsprecher lädt den Lehrer zum EA ein (der in den meisten Fällen ja vieles loswerden will), der Eltersprecher eröffnet den EA und führt auch durch den EA.
Er stellt die Programmpunkte vor, evtl. Gäste (Fachlehrer usw.).

Der Alltag sieht bei uns meist noch anders aus - Lehrer legen die EA fest, Lehrer machen die Einladungen, Lehrer machen den gesamten EA.

So soll es überhaupt nicht sein.

Von allen Elternsprechern der Schule wird einer zum Schulelternsprecher gewählt (und ein Stellvertreter), der dann zu den Sitzungen (bei uns meist 2 x im Jahr) des Kreiselterrates fährt.

Der KER wiederum wählt einige Vertreter, die im Landeselterrat sind.

Vom LER gibt es dann eine Abordnung, die Beratungstätigkeit beim Kultusministerium des BL hat. Diese Abordnung kann also direkt Vorschläge usw. in die Regierung einbringen.

Dann gibts natürlich noch den Bundeselternrat - also ne Abordnung aus jedem BL arbeitet dort mit.


Der Alltag sieht so aus, dass man der Vermittler zwischen Eltern und Lehrern ist, wenns z. B. Probleme gibt
dass man sich (kreativ) mit einbringt, wo nötig und möglich
dass man an der Schulkonferenz und den Sitzungen des ER teilnimmt (meist 2 - 3 mal im Jahr)
da die Schulkonferenz div. Beschlüsse fassen darf, finde ich es sehr gut, dass Eltern dort Mitspracherecht haben.
z. B. die Prozente für die Zensuren. Also bis zu welchem Prozentsatz gibts ne 1 usw.
Pausenzeiten, Hausordnung ..... usw.usw.

Dinge, die "von außen" diktiert werden, können natürlich nicht geändert werden. Fährt ein Bus zu einer bestimmten Zeit, ist es klar, dass man nicht eine Mittagspause so verlängern kann, das der Bus weg ist.

Man bringt sich bei Festivitäten usw. ein, gestaltet, organisiert Abschlussfeste ....

Allg. ist es sehr hilfreich, für den gesamten Elternrat einer Schule die EMM's anzufordern und die Schulungen von denen zu machen.
(Elternmitwirkungsmoderatoren).
Die bringen die Eltern bissel auf Trab betr. Rechten und Ausübung dieser usw.
Die kann man beim Landeselternrat anfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen elternabenden und mit/ohne lehrer

Antwort von ninsche am 14.09.2011, 9:05 Uhr

das ist bei uns auch so. aber es gibt doch auch schulische dinge zu besprechen, die der elternrat nicht weiß, oder?

früher hat immer der lehrer bei elternabenden über die klassenfahrt z.bsp. gesprochen oder über das schulische dasein, das verhalten in der klasse etc.

machen so was die lehrer heutzutage nicht mehr? läuft das alles über den elternbeirat?

und um auf die ausgangsfrage zurückzukommen: ich habe mich nicht aufstellen lassen. es gibt immer einige freiwillige, die das machen wollen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen elternabenden und mit/ohne lehrer

Antwort von sechsfachmama am 14.09.2011, 9:22 Uhr

ich habe bisher auch noch keinen EA ohne lehrer erlebt.

aber rechtlich ist es möglich.

nehmen wir an, 10 von 20 eltern machen stimmung gegen einen lehrer (vielleicht sogar berechtigt, weil was weiß ich vorgefallen ist), dann kann man sich durchaus ohne lehrer treffen.

und EA müssen auch nicht zwangsläufig in der schule stattfinden.
der ER kann sagen: wir treffen uns in gaststätte x oder im garten von y usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen elternabenden und mit/ohne lehrer

Antwort von Hase67 am 14.09.2011, 10:36 Uhr

Hi,

"Elternabende" ohne Lehrer heißen hier "Elternstammtische". Natürlich gibt es auch Themen, bei denen die Lehrer nicht anwesend sein müssen, weil sie nur die Eltern der Klasse betreffen (manchmal mag man sich auch einfach über die persönlichen Eindrücke und Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen, das muss dann nicht gleich ein gemeinsames "Front-machen" gegen die Lehrer sein, aber es betrifft die Lehrer einfach nicht).

Elternstammtische sind vor allem in höheren Klassen schön, finde ich, weil die Kinder so selbständig werden, dass man nur noch wenig Austauschmöglichkeiten mit anderen Eltern hat, was schulische Dinge angeht.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Aufwand der Elternpflegschaft (oder Elternbeiratschaft) sehr unterschiedlich ist. Ich habe es in der Grundschule gemacht und fand die Arbeit sehr im Rahmen, jetzt im Gymnasium war es sehr viel Aufwand (fast ein Halbtagsjob zeitweise), deshalb werde ich mich auch nicht mehr aufstellen lassen. Am besten ist es wohl, mit dem Elternbeiratsvorsitzenden der Schule Kontakt aufzunehmen und sich schon mal vorab zu informieren, wie so die Gepflogenheiten sind.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin schon im 10 jahr

Antwort von 3fachMama am 15.09.2011, 7:49 Uhr

meine große tochter ist jetzt in der 10 klasse, meine mittlere tochter in der 7. und unser kleiner jetzt in der 1.

und ich war bisher bei jedem meiner kinder elternsprecher. in manchen jahren doppelt ( bei den mädels),

jetzt bin ich bei der mittleren tochter stellvertreterin und bei unserem sohn elternsprecher.

der elternsprecher kann elternabende einberufen, wenn es irgendwelche sachen zu besprechen gibt (probleme in der klasse).
ich wurde auch schon von eltern angerufen, die mit einem der lehrer probleme hatten ( war aber in den höheren klassen)

grundschule ist nicht viel. eventuell was organisieren, wenn es um ein fest geht. zu den meissten sitzungen müssen andere. die einzige sitzung, wo man hin sollte ist die gesamtkonferenz. die ist bei uns immer direkt im anschluss an die wahlen. da sind alle lehrer und elternsprecher der klassen. da werden dann sachen, wie : schulfest, irgendwelche projektage, schließungstage .... besprochen.

dann werden oft noch unter den elternsprechern der schulsprecher gewählt, der muss dann zu allen sitzungen. das sind dann etwa 2 im jahr. kann auch mehr sein.

es kommt auch oft auf den lehrer an, wie der das mit der organisation so sieht.
ich habe jetzt zum beispiel einen elternbrief aufgesetzt, für die einverständnisserklärung der ausgabe der telefonliste.
unsere lehrerin war ganz baff, dass ICH das gemacht hab.
ich war es halt von den anderen klassen so gewohnt. da haben wir elternsprecher das gemacht.

ansonsten ist es nicht viel arbeit.
man hat halt einen ganz anderen einblick in die schule, weil man sich halt auch mit den lehrern in der gesamtkonferenz trifft.


lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.