1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 13.09.2011, 10:29 Uhr

Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

... ich weiß, ich habe noch 1 / 2 Jahr Zeit, aber ich wollte nur mal Erfahrungen sammeln. Hier in Bayern ist Stichtag der 30.09., meine Kleine hat Ende Sept. Geburtstag, also 2012 ein Mußkind. Endgültig werde ich mich wohl erst bei der Schulanmeldung Im Frühjahr entscheiden.

Ich wollte hier nur mal wissen, aus welchen Gründen werden denn so RÜckstellungsanträge abgelehnt, passiert das oft??

PS: ich will hier keine Diskussion, ob nun mit 5 einschulen oder nicht, das muß jeder selbst entscheiden.

 
11 Antworten:

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von Snaffers am 13.09.2011, 10:48 Uhr

Also am ehesten dürfte eine Rückstellung klappen, wenn die soziale und emotionale Reife noch nicht wirklich entwickelt sind - da musst du aber die Erzieherinnen auf deiner Seite haben.
Alternativ, wenn die körperlichen Voraussetzungen recht extrem sind (also sehr klein und leicht im Vergleich zum Alter)
In BW ist eine Rückstellung seit letztem Schuljahr kaum bis gar nicht mehr möglich. Mein Mittlerer (auch Ende September geboren) wird 2012 in die Schule müssen, er ist zwar recht klein, aber ansonsten sehr fit, naja sprachlich nicht, aber damit werden wir wohl leben müssen, dass er das Handicap hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von Bonniebee am 13.09.2011, 11:29 Uhr

Hallo,

ich habe hiermit zwar keine eigene Erfahrung, habe aber im Bekanntenkreis mitbekommen, dass Rückstellungen heute nicht mehr leicht durchzusetzen sind. Durch das schrittweise Verschieben der Stichtage nach hinten im Jahr soll ja gerade das Schuleintrittsalter verringert werden - Rückstellungen wirken dem aber genau entgegen, sind daher nicht mehr gern gesehen und werden eher erschwert.

Auch ich würde rechtzeitig mit den Erzieherinnen darüber sprechen, denn sie werden auch um eine Einschätzung gebeten werden. Auch Euer Kinderarzt sollte Deiner Meinung sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von Mama-im-Juni am 13.09.2011, 11:42 Uhr

Hallo!

Bei uns gibt es keine Rückstellungen mehr. Kinder die schulpflichtig aber nicht schulfähig sind werden in die Vorklasse eingeschult.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird wohl in jedem bundesland anders sein

Antwort von 3fachMama am 13.09.2011, 12:02 Uhr

bei uns hier im saarland gibt es die vorschulklassen dieses jahr das letzte mal. die schuluntersuchungen für die kinder von 2012 sind jetzt schon. die ersten waren vor 14 tagen.
deshalb so früh, dass man noch ein jahr zeit hat in therapie zu gehn oder etwas aufzuholen. zurückstellen geht dann nicht mehr. leider.

bei deiner tochter ist es eh so ne sache. bei meinem patenkind war es damals auch so knapp. sie hatte auf den stichtag geburtstag und wurde nicht mehr zurückgestellt.

mein sohn war letztes jahr ein muss-kind. stichtag 30.06., sein geburtstag 12.06.

wir hatten das "glück", dass wir schon über ein jahr in ergotherapie waren und wir somit den antrag für die vorschulklasse genehmigt bekamen.

am besten erkundigst du dich mal bei der ärztin/arzt vom gesundheitsamt oder direktor/in eurer grundschule.

bei meinem sohn in der vorschule waren kinder, die starke konzentrationsprobleme hatten, motorisch hintendran waren, das sozialverhalten (viel zu schüchtern, oder das gegenteil sich nicht an regeln halten können).

und wenn du die chance hast, würd ich sie nutzen. unser sohn war kognitiv sehr fit und die ärztin vom gesundheitsamt wollte ihn eigendlich in die schule schicken.
aber da bei uns in der schule die 1klässer schon 2x die woche 6 stunden haben und er massiv probleme mit der konzentration hatte, fanden wir das ne super entscheidung. auch im nachhinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von Caot am 13.09.2011, 12:41 Uhr

In BW ist eine Rückstufung ab Juli-September relativ problemlos möglich. Beründung liefert Dir der Kiga oder der Kinderarzt. Wenn eure Bedenken durchaus auch von anderen geteilt werden können, dann geht das ganz gut durch. Aber auch hier gilt, das dass wohl überall anders sein wird. Anderer Bearbeiter, andere Befürworter, andere Gründe. Was der eine Bearbeiter akzeptiert, muss der andete noch lange nicht so sehen.

Es sollte also nicht nur das junge Alter auf der Begrüdnung stehen sondern das was Ihr, der Kiga und der Kinderarzt, als Problem erachtet. Keine Konzentration, schlechte Sprache, zu klein, Kontaktschwierigkeiten, zu schüchtern, war lange krank, kein Interesse an Schule......

Aber Achtung...auch bei uns gibt es Vorschulen....eine Alternative ist das aber noch lange nicht. Erkundige Dich daher vorher, was bei Euch individuell machbar wäre.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschulklassen??

Antwort von ziegelstein am 13.09.2011, 13:20 Uhr

... gibt es hier nicht, würde ich gut finden.

Aber das dürfte auch von Stadt zu Stadt verschieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschulklassen??

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.09.2011, 13:31 Uhr

Hallo,

eine Bekannte von mir wollte ihren Sohn letztes Jahr zurückstellen. Sie hatte die Erziehrinnen und die Kinderärztin hinter sich. Der Junge ist am 11.09. geboren und bei uns in Ba-Wü ist Stichtag der 30.09.Err ist zwar köperlich gut gebaut, hatte aber noch Schwierigkeiten mit der Konzentration und mit dem sozialverhalten usw. Es gab noch einige Defizite. Er wurde eingeschult, weil die SCHULE sagte, er sei schulreif. Schade für den Jungen, denn er hängt immer hinterher. Bei uns ist es einfach so, dass die Schule das letzte Wort hat, was ich persönlich sehr schlecht finde, weil die Schule die Kids normalerweise gar nicht kennt. An der Schule war es letztes Jahr einfach so, dass es relativ wenig Kinder waren und man diese alle brauchte, dass man die Klassen voll bekam. Meine Kleine kommt dieses Jahr in die selbe Schule und da ist es nicht ganz so schlimm, denn dieses Jahr gibt es mehr Kinder.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von pussydeluxe2003 am 13.09.2011, 14:14 Uhr

In NRW war die Rückstellung der Zwillinge einer Bekannten
sehr "nervenaufreibend"
Viele Phsychologische Gutachten, Tests usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von dhana am 13.09.2011, 19:45 Uhr

Hallo,

die Regelung zur Zurückstellung sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Hier bei uns (Bayern) ging es sehr einfach.
KiGa war dafür und hat das auch der Schule gegenüber bestätigt, KiA war dafür und hat uns ein Attest ausgeschrieben (irgendwas von körperlicher und sozialer Reife)
Dann hat dir Rektorin noch selber einen Schulreifetest mit meinem Sohn gemacht - den er allerdings mit Bravour bestand.
Sie meinte dann nur, wegen ihr kann er auch in die Schule gehen, aber sie wird kein Kind in die Schule zwingen wenn die Eltern dagegen sind.

Unser Grund war einfach das unser Sohn noch zu jung war, zu verspielt war, einfach noch nicht so weit - kognitiv wäre es kein Problem gewesen.

Wobei bei uns auch sehr viel zurückgestellt wird - von 5 August/Septemberkindern im Kindergarten wurden 4 zurückgestellt.
Aber die letztendliche Entscheidung liegt bei der Schule - es geht also auch nicht überall in Bayern so.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von kanja am 13.09.2011, 21:52 Uhr

Hallo,

die Frage ist nicht, warum Rückstellungsanträge abgelehnt werden, sondern aus welchen Gründen der Antrag gestellt wird. Ihr solltet triftige Gründe haben, die auch vom Kindergarten und vom Kinderarzt bestätigt und attestiert werden.

Dann kommt es auf die Einstellung der Schulleitung an. Vielleicht könnt Ihr da mal vorsondieren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückstellen, funkioniert immer ode eher nicht...??

Antwort von wickiemama am 13.09.2011, 22:06 Uhr

in Bayern ist das nicht wirklich schwer...
Liegt schon immer am Rektor ob es einfach oder eher schwer wird, die Entscheidung hat aber letztendlich tatsächlich derjenige der das Sorgerecht hat... (auch wenn oft was anderes erzählt wird)
Mein sohn ist erst mi 7 Jahren eingeschult worden und es war problemlos.
Ich kenne viele Septemberkinder die ohne weiteres eine Rückstellung bewilligt bekommen haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.