1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 12.09.2011, 20:47 Uhr

Umgang mit frechen (fremden) Kindern und komischen Situationen

Als ich heute meine Tochter (ihr dritter Schultag) abholte, erlebte ich binnen 5 Minuten Folgendes:

Die Schulglocke ertönte (Pausenende), viele Kinder strömten zum Aufstellplatz, ca. 8 Kinder bummelten oder hatten nichts bemerkt.
Ein Junge lag mit verschrecktem Gesichtsausdruck am Boden, ein anderer trat immer wieder so in den Sand, dass dieser Sand auf den Körper und ins Gesicht des auf dem Boden liegenden Kindes flog.
Es war das Wort "Arschloch" zu hören (ob von einem dieser beiden Jungen oder von noch einem anderen gerufen, weiß ich nicht).
Der Sandtreter trat dann mit voller Gewalt gegen den Oberschenkel des Am-Boden-Liegenden, der daraufhin zu brüllen anfing.
Ich sagte mehrfach zu dem Treter, dass er aufhören soll. Das konnte ihn nicht weiter beeindrucken, er lief dann weg zum Aufstellplatz. Ich half dem anderen Kind auf, versuchte ihn zu beruhigen und sagte ihm, er soll sich den Sand aus dem Haar schütteln und den Sand von der Kleidung klopfen. Ich begleitete ihn in Richtung Aufstellplatz, bis sich ein anderer Junge seiner annahm.

Etwa zwei Meter weiter lagen zwei Jungen balgend auf dem Boden (im Dreck), beides Billenträger. Als sie aufstanden, hatte der eine keine Brille mehr auf. Der andere hielt (zusätzlich zu seiner Brille auf der Nase) eine kaputte Brille in der Hand und beide schimpften (gingen aber dennoch friedlich nebeneinander her).

Aus einer Entfernung von etwa 6 Metern winkte mich ein Mädchen zu sich. Sie stützte sich gegen einen dicken Balken. Ich konnte nicht so recht erkennen, was da los war und ging hin.
Es war wohl ein Stützbalken von einem kleinen Klettergerüst "umgefallen". Sie wollte den wieder hinstellen (was so nicht ging, der muss neu eingegraben werden). Ich half ihr, das Ding hinzulegen.

Eine Pausenaufsicht habe ich nicht gesehen.

Ist das der normale Wahnsinn an einer Grundschule?

Was meint ihr: Sollte man was sagen, einschreiten, helfen, sich einmischen oder mit Scheuklappen und zugeklappten Ohren dran vorbei gehen?

 
10 Antworten:

Re: Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Antwort von desire am 12.09.2011, 21:00 Uhr

na aber halloo....natürlich ansprechen...sofort zur Klassenlehrerin gehen und das berichten.
NEIN das ist NICHT der normale Wahnsinn, das darf nicht wahr sein dass du das denkst.

Unglaublich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.09.2011, 21:09 Uhr

Hallo

ich wäre bei dem aufstellplatz stehen geblieben und hätte gewartet, bis der Lehrer(in) gekommen wäre und hätte ihr das alles berichtet. Das geht gar nicht. In der Schule, auf die meine Maus kommt, ist der Schulhof sogar Videoüberwacht, weil sie scheinbar eine Zeit hatten an der Schule, wo Gewalt und Erpressung an der Tagesordnung war und das an einer Schule auf dem Lande, wo ich persönlich jetzt gedacht hätte, dass es da friedlicher zu geht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@desire

Antwort von Carmar am 12.09.2011, 21:48 Uhr

Ich habe das nachmittags einer anderen Mutter (Mitschülermutter meiner Tochter) erzählt und die war ganz klar der Meinung, dass ich NICHTS hätte machen sollen. Man müsse sich komlett auf Streitigkeiten und Dergleichen bei Kindern raushalten....

Also, DAS kann ich gar nicht.
Aber ich wurde doch unsicher, weil sie so vehement ihre Meinung vertrat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 12.09.2011, 21:52 Uhr

jaja..das sind dann die die soooo entspannt sind und immer einen frischen Teint haben und keine Falten und auch keine Magenschmerzen...

aber sehr wohl geht dich das was an und raushalten würd ich mich schon gar nicht!
Das ist Gewalt und Kinder kann man noch lenken...aber wenn die Eltern sogar schon so eine Scheissegalhaltung haben......schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.09.2011, 23:12 Uhr

Hallo,

bei meiner Kleinen war ein Kind im Kiga, dessen Mutter hatte die Einstellung, sie läßt die Kinder machen, denn die Nummer vom Rettungswagen weiß sie ja auswendig. Ihr kind hat meinem mal so eine Ohrfeige gegeben, dass sich ihr Ohr so entzündet hat, dass wir mit unserer Kleinen zum Arzt mussten. Sie hatte allerdings einen Ohrring in diesem Ohr. leider hat sie nichts gesagt. Ich denke, ich wäre eh nicht zu dieser Frau hin, weil sie ja ihre Einstellung hat und mich vermutlich nur gefragt hätte, ob das Ohr noch dran wäre und wenn ja, dann wäre ja nichts passiert. Ehrlich, ich könnte bei so einer Einstellung k...... Ich versuche mein Kind zu gegenseitiger Rücksichtnahme zu erziehen und dann trifft es auf Kinder, deren Eltern das wohl ziemlich egal ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 13.09.2011, 6:20 Uhr

das ist traurig. Aber trotzdem...weitermachen. Den Kindern immer wieder erklären was gut ist für Menschen und was nicht.

Dass wenigstens ein paar wenige diese Dinge wie Rücksichtnahme oder Courage noch beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von DK-Ursel am 13.09.2011, 8:41 Uhr

Hej allesammen!

Natürlich müssen wir Elern da eingreifen, auch wenn es nicht unsere Kinder siund und angeblich auch nicht unsere Aufgabe ist (Shculhof).

Hier bei uns im Dorf paßt einer auf des anderen Kinder auf, da werden sogar Radfahrten ohne Helm angesprochen

Und gerade in dem Alter können viele Kinder sich noch nicht so artikulieren, daß sie ihre Streitigkeiten mit Wortgefechten austragen, das müssen wir Erwachsenen doch vorleben.
AUCH dafür geht man doch in den KIGA, in die Schule - nicht nur zum sturen Pauken und Lernen von Wissen!

Dazu gehört dann auch, daß Gewaltausbrüche sofort unterbunden werden.

Tja, ich sehe zwar ein, daß Jungs kontanter sind und manches rasch austragen und wieder vergessen, was Mädchen dann als Zickenalarm wochenlang psychisch fertig macht.
ich sehe auch ein, daß Jungen irgendwie trotz allem einen größen oder anderen Bewegungsdrang haben -- egal wie jungenhaft meine Töchter auf Bäume kletterten, rannten und tobten, die Jungen in unseren Freundeskreis waren immer wilder, heftiger und lauter.
ABER:
Bei Gewalt hört das auf - eine Rangelei ist was anderes als auf einen am Boden liegenden eintreten und/oder Sand o.a. verschütten und verspritzen.

ich würde das durchaus auch an der Schule ansprechen und u meine bessere Pausenaufsicht bitten --- bei uns gab es früher leider auch schon mal Lehrer, die bei solchen Konflikten lieber am anderen Ende des Schulhofes waren, aber wenn die Kleinen es nicht lernen, wird es schwer, den Großen richtige Konfliktbewältigung nahezubringen!

Ich wünsche Euch trotzdem eine gute Schulzeit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Antwort von IngeA am 13.09.2011, 9:07 Uhr

Das sind drei sehr unterschiedliche Situationen.
Situation 1: Natürlich eingreifen und auch auf jedem Fall dem Lehrer die Situation schildern. Das ist massive Gewalt und das am Boden liegende Kind brauchte Hilfe. Wenn der andere nicht in den Oberschenkel sondern in die Seite vom Bauch getreten hätte, hätte es u. U. mehr als nur einen blauen Fleck gegeben.
Situation 2: Das war ein friedliches Kräfte-Messen. Nur weil die Kinder eine Brille tragen heißt das nicht, dass sie ein anderes Sozialverhalten haben als andere gleichaltrige Kinder. Klar ist es blöd wenn eine Brille kaputt geht, aber das ist meiner Meinung nach die Sache der Eltern da auf ihr Kind einzuwirken.
Situation 3: Klettergerüst liegen lassen und der Schule melden, damit das repariert wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Antwort von Svenni am 13.09.2011, 11:02 Uhr

Ich schließe mich Inge an; Situation 2 und 3 sind in der Tat Schulalltag und würden mich nicht beunruhigen.
Situation 1 schreit natürlich nach einem Eingreifen und Hilfe für das Kind. Ist doch logo.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit "frechen" (fremden) Kindern und "komischen" Situationen

Antwort von mycofie am 14.09.2011, 11:47 Uhr

Ich würde auch sagen, bei Situation 1 muss man was sagen, da hier ja einfach auf einem Kind rumgehackt wird.

Bei Situation 2 - das ist leider normaler Schulalltag und bei meinen beiden Jungen, davon ist einer ein Brillenträger, auch immer wieder alltag zu Hause. Aber unsere Brille ist noch ganz.

Und Situation 3 sollte das Mädchen melden, damit es repariert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was gebt ihr euren Kindern zum Vespern mit?

Hallo meine Jungs kommen dieses Sommer in die Schule und bekommen bisher immer ihr Vesper vom Essensanbieter. Was gebt ihr euren Kindern zum Vesper mit? Es muss sich ja den ganzen Tag im Ranzen halten und dann noch appetitlich aussehen. Ich dachte an etwas Obst in einer ...

von Daniela2 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gewalt zwischen Kindern.....

Guten Morgen, also ich bin ja eigentlich immer ein recht gemüdsamer Mensch. Der viele Dinge erstmal laufen lässt..(Es wird alles nicht so heiss gegessen,wie´s gekocht wird). Und Jungs "kloppen" sich eben auch mal..... Aber ich muss doch mal nachfragen wie ihr euch in ...

von dreifachJungsMutti 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Umfrage: Wann werden Kindergartengeburtstage von euren Kindern gefeiert?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich interessieren zu welchem Tag eure Kinder zu ihrem Kindergeburtstag einladen. - an dem Tag, an dem sie Geburtstag haben - an einem anderen Tag in der Woche - an einem Wochenende (welcher Tag wird da bevorzugt?) Mein Sohn hat ...

von coryta 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie bringt man Kindern bei, sich nicht alles gefallen zu lassen???

Hallo zusammen! Mein Sohn ist letzten August 6 geworden und geht in die erste Klasse. Anfangs hatte er so seine Startschwierigkeiten, wenn es darum ging, mit den anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil er immer erzählte, dass er ...

von Tanja09 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

welche Nachmittagsbeschäftigungen mit eueren Kindern?

Hallo Mein Sohn ist zzt. erstaunlich früh fertig für Nachmittagsbeschäftigungen, im Kiga hat er sich viel mehr vertrödelt u. es war oft schon 16.30/17 h bis wir "Freizeit" also mal für den Spielplatz z. B. hatten.Dabei war er nur vm-Kiga-Kind.... Im Moment ist er um ...

von RR 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was gebt Ihr Euren Kindern zu trinken mit in die Schule?

Hallo alle miteinander, jetzt sind wir auch hier in dem Forum gelandet! Ich weiss nicht so recht, was ich in die Schule für trinken mitgeben soll, Sohnemann trinkt keinen Tee. Und das Zuckerzeug möchte ich nicht mitgeben. Ob man dünne Schorle macht? Viele Grüße auch an ...

von Lommelchen01 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

wohin mit hochbegabten kindern?

ich meine jetzt kinder, die wirklcih hochbegabt sind; nciht solche, deren eltern überehrgeizig sind. ich hab mir sowohl kruemls posting als auch einige andere diskussionen im hinterkopf mal durch den vorderkopf ziehen lassen udn mich gefragt, wohin, in welche schule mit ...

von mama.frosch 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frage an Eltern mit Kindern die früher eingeschult wurden!

Hallo Mädels, meine Töchter sind Sep. 04 und Aug 05, beide stehen sich in nichts nach und die kleine ist meist sogar pfiffiger als die große! Nun überlege ich, ob ich sie mit der großen im kommenden Jahr in die Schule gebe! Waren heute zur Schulanmeldung und alles sieht ...

von dadi76 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An Mami´s mit ADS oder ADHS Kindern....

mein Sohn hat kein ADS aber manchmal denke ich es. er ist sehr aufgedreht , spricht laut ( hno arzt sagt alles io mit den ohren), zappelt im unterricht und ist nur am schnattern! ich wollte eigentlich mal fragen ob eure kids dieses ritalin bekommen? von einer freundin ihr ...

von die liebe 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Übt ihr mit euren Kindern?

Hallo, da wir ja gerade beim Thema "Eltern machen Hausaufgaben" etc. sind, wollte ich auch mal eine Frage aufwerfen: Übt ihr mit euren Kindern schon richtig für die Schule?? Also macht ihr mehr als die Hausaufgaben? Mein Sohn macht bisher nur seine Aufgaben und wenn ...

von ansaluli 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.