1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 09.09.2011, 21:37 Uhr

ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

wie siehts bei euch aus? bei uns waren ursprünglich 20 kinder, davon 12 jungs und 8 mädchen. nun sind 3 mädels weg (eine weggezogen, kam gar nicht erst zur einschulung, eine bekam ein stipendium an einer sehr teueren privatschule und die andere wurde zurückgestuft in die vorklasse).

also sind es jetzt 12 jungs und 5 mädels. ich habe einen sohn, mich stört es nun nicht so extrem. hab mich aber heut mit ner mädchenmutti unterhalten, die findet es ganz schlimm, weil ihre tochter keinen richtigen anschluss findet und einfach zu wenig mädels dabei sind.

 
32 Antworten:

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von Luni2701 am 09.09.2011, 21:52 Uhr

also bei uns ist es ziemlich ausgeglichen. Wir haben 23 Kinder davon 12 Jungs und 11 Mädchen.

Bei mir früher waren wir 1 Kids und wir Mädels waren auch nur zu 5. Ich fands nicht schlimm, waren ne eingeschworene Mädelsbande :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesamt 21 ( 8 Mädels, 13 Jungs)

Antwort von Taurus am 09.09.2011, 22:16 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von glückskinder am 09.09.2011, 22:24 Uhr

Bei uns sind mehr mädchen drin, aber unwesentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich ehrlich bin weiß ich das gar nicht..................und ich habe da auch noch

Antwort von Charlie+Lola am 09.09.2011, 22:29 Uhr

nicht drüber nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von Miolilo am 09.09.2011, 22:42 Uhr

sorry, ich werde dir keine Zahlen nennen (auch weil ich keinen großen Sinn darin sehen) aber so einen Satz kann ich nicht unkommentiert lassen:
"die findet es ganz schlimm, weil ihre tochter keinen richtigen anschluss findet und einfach zu wenig mädels dabei sind."

Manche Mütter haben einfach zu viel Zeit!

Warum gehen sie nicht ehrenamtlich ins Altersheim, lesen Kinder als Lesepaten was vor oder helfen ihnen bei den Hausaufgaben oder fegt enfach mal vor ihrer Tür anstatt es ganz schlimm zu finden, dass zu viele Jungs in der Klasse sind.....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von maika04 am 09.09.2011, 23:00 Uhr

17 jungen und 7 mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

** Miolilo **

Antwort von Maaama am 10.09.2011, 6:23 Uhr

Ich versteh nicht warum Du Dich darüber lustig machst, wenn andere Mama´s sich sorgen. Ist doch schön wenn sie soviel Zeit hat um sich über Ihre Tochter Gedanken zu machen :-) . Ich wäre damit auch nicht glücklich, wenn meine Maus keinen Anschlus in der Klasse findet & kaum Mädchen da sind.

LG Maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

böse buben

Antwort von Miolilo am 10.09.2011, 7:03 Uhr

Weil das wieder mal so einen typischen, klischeehaften Gedanken widerspiegelt, den Mütter (Väter scheinen damit keine Probleme zu haben) immer wieder äußern.
Keinen Anschluss finden?
Es sind doch genug gleichaltrige Kinder da.

Oder soll das liebe Mäuslein nicht mit den bösen , raufenden Buben spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böse buben

Antwort von Maaama am 10.09.2011, 7:43 Uhr

Manche Mädchen sind aber nunmal lieber mit Mädchen zusammen und können mit Jungs nicht soviel anfangen :-( . So ist das denn eben.

Und wenn die Mama sich denn Sorgt, muss man sich doch nicht drüber lustig machen.

Aber so hat halt jeder seine MEINUNG !

LG maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böse buben/@Miolilo

Antwort von MartaHH am 10.09.2011, 9:01 Uhr

Vielleicht ist es in dem Fall der unausgelasteten Mutter ja so, dass sich die Jungs weigern, mit den doofen Mädchen zu spielen ... es gibt Klassen, in denen es als absolut uncool gilt, wenn Jungs sich mit Mädchen abgeben. Da hat ein Mädchen, das mit dem kleinen Mädchentrupp aufgrund der geringen Auswahl nicht viel anfangen kann, dann wirklich Pech! Das ist halt nicht mehr als eine Notgemeinschaft.
Ich erlebe an einer Schule, dass die Gruppendynamik in den einzelnen Klassen höchst unterschiedliche Ergebnisse hervorbringt, und ein Aspekt dabei ist durchaus die Geschlechterverteilung.

Als Lehrerin (du bist doch Lehrerin, oder?) wirst du doch vermutlich auch schon erlebt haben, dass Jungengruppen anders agieren als Mädchengruppen? Und dass sich das auf eine Klasse sehr wohl auswirkt? Sollte mich wundern, wenn du das so gar nicht kennst....

Ich mache mir über solche Sachen übrigens auch Gedanken, obwohl ich ausgelastet bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miolilo

Antwort von ninsche am 10.09.2011, 9:04 Uhr

ich bin ja nicht in der situation, mein sohn hat ja genug jungs in der klasse .. wobei er auch nur mit einem spielt.

ich habe über das alles bis gestern nicht nachgedacht, weil ich mir darüber überhaupt keinen kopf gemacht habe.

nun ist es aber so, dass dieses mädchen gerade 6 geworden ist (aber ein muss-kind) und halt von ihrer art her einfach ruhiger ist und keinen anschluss findet. und dadurch geht sie nicht gern zur schule, weil sie in der pause immer allein da steht.

ich finde es schon schlimm .. wenn es meinem sohn so gehen würde, würde ich mir auch gedanken darüber machen ..

ergo: dein posting macht auch keinen großen sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von dhana am 10.09.2011, 9:33 Uhr

Hallo,

wie es jetzt dann in der Klasse meines Jüngsten sein wird, weiß ich noch nicht, ich kenn nicht alle Kinder. Ich denke das es ein leichter Jungsüberschuss sein wird.

Aber meine beiden anderen Kinder waren in einer Grundschulklasse mit deutlich mehr Mädchen als Jungs - beim Großen waren es 21 Kinder, davon 5 Jungs, beim Mittleren sind es 15 Kinder und davon 4 Jungs.

Und beide Jungs hatten/haben jetzt nicht so den allerbesten Freund in der Klasse - dazu sind die anderen Jungs die da sind auch vom Wesen her zu unterschiedlich, oder es bestanden schon feste Freundschaften aus dem KiGa, die nicht aufgebrochen sind.
Aber es war nie ein Problem, das die Kinder anschluss fanden/finden - beide haben kein Problem und kommen auch mit den Mädels gut aus.

Mein Jüngster hatte diese Jahr das Thema im Kindergarten - er war der einzige Vorschuljunge in seiner Gruppe - sonst nur Mädchen. Und das obwohl er sehr extrem alle Mädchen ablehnte und nur Fußball zählt. Aber auch er hatte immer Spielkameradinnen und war auch sehr beliebt - und im Garten gab es dann ja genügend Jungs ;-)
Ein wirkliches Problem war es auch da nicht.


Ich glaube da macht man sich als Eltern ganz unnötig Gedanken - die Kinder gehen damit sehr viel gelassener um und kommen mit dem zurecht das da ist.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von Maxikid am 10.09.2011, 9:35 Uhr

Genau 11 und 11. Meine Tochter spielt aber lieber mit Jungs. Die finden aber z. Zt. Mädels doof. Mal gucken, wie das für mein Mädel wird.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von engelchen500 am 10.09.2011, 10:10 Uhr

Hallo,
bei uns gehen 16 Kinder in eine Klasse. Bei meinem Sohn sind es 9 Jungen und 7 Mädchen - also ziemlich ausgewogen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: böse buben/@Miolilo

Antwort von Miolilo am 10.09.2011, 10:19 Uhr

"Jungengruppen anders agieren als Mädchengruppen"

Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass jedes Kind für sich anders agiert und man es nicht unbedingt am Geschlecht festmachen kann.
Nicht in dem Alter und mit den Befürchtungen "Ohje, mein armes Mädchen bekommt gar keinen Anschluss!!" Mit dieser Einstellung (und die bekommt ein Mädchen unweigerlich mit, auch wenn man es nicht direkt anspricht) wird es auch nicht werden. Da spielt die Sozialisation wohl eine große Rolle!

Geht man jedoch offen in diese Situation, dann werden sich Freundschaften ergeben, ganz gleich, welches Geschlecht die Kinder haben.
Meine Beobachtungen in der Schule zeigen auch, dass sich die Kinder oft wenig darum scheren, ob Junge oder Mädchen.

Und vom Charakter her gibt es "wilde" fußballspielende Mädchen genauso wie es ruhige und mit Sammelbildchen in einer Menge von Mädchen sitzende Jungs!
Alles schon mehrfach beobachtet!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von himbeer am 10.09.2011, 10:37 Uhr

Gut wäre es auch, wenn die Mütter ihre Töchter nicht als "Mäuschen" betiteln und betrachten würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miolilo

Antwort von Miolilo am 10.09.2011, 11:11 Uhr

"ergo: dein posting macht auch keinen großen sinn"
So, meinst du?
Ich antworte dir trotzdem

Es geht doch nicht darum, dass ich einer Mutter die Sorgen oder Gedanken, ob das Kind Freunde und Anschluss findet AN SICH abspreche.

Es geht darum, dass die Mutter beklagt, dass nur 4 andere Mädchen in der Klasse sind und es ihre Tochter DARUM schwer haben wird (wobei 4 reichen doch aus oder nicht?? Was passt dem Mädchen - oder der Mutter - an den 4 Mädchen denn nicht? Das könnten doch wunderbare Freundinnen sein...)

Warum sich und vor allem dem Kind diese Grenze "Junge" suggerieren??

DAS verstehe ich nicht.

Jungsmütter beschweren sich oft, dass Lehrerinnen Jungs nicht mögen (was ich im übrigen nicht bestätigen kann - aber das nur am Rande). Vielleicht sollten sie lieber die Mütter der Klassenkameradinnen im Auge haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von kati1976 am 10.09.2011, 12:13 Uhr

in der klasse meiner tochter sind 26 kinder

13 mädchen und 13 jungen

die schule versucht es immer so hinzubekommen, das gleichviele jungen und mädchen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von Charly80 am 10.09.2011, 12:37 Uhr

10 Mädchen
13 Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

himbeer

Antwort von Maaama am 10.09.2011, 13:16 Uhr

Was ist denn an "Mäuschen" schon wieder auszusetzen ???? Das ist doch in der Regel nur ein SPITZNAME .

LG Maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch Jammern auf hohem Niveau...

Antwort von ansaluli am 10.09.2011, 13:24 Uhr

Hallo,

also, ob ein Kind Anschluss findet oder nicht, liegt ja nicht unbedingt an der Anzahl der Mädchen/Jungen in einer Klasse, sondern hängt auch vom Temperament und den Interessen des Kindes ab...

In der Klasse meines Sohnes (inzwischen schon 3. Klasse) sind 12 Jungen und 11 Mädchen, also sehr ausgeglichen, trotzdem fand er anfangs keinen Anschluss, weil er sehr zurückhaltend ist, alle anderen kannten sich schon aus dem Kindergarten und sind im Fußballverein, während er sich gar nicht für Fußball interessiert. Es hat gedauert, aber er hat trotzdem Jungs, mit denen er sich auch nachmittags trifft und kommt mit allen gut klar.

Ich denke, das muss man so nehmen, wie es kommt. Meist haben doch die Eltern das Problem und machen sich Sorgen, ob ihr Kind Anschluss findet, die Klasse zu viele Jungs/Mädchen hat, ob es zu laut/unruhig ist, ob das Kind mit den "passenden" Kindern spielt, neben wem es sitzt etc.

Die Kinder sind in der Regel weitaus robuster, als manche Eltern denken, und können sehr gut damit umgehen.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: himbeer

Antwort von himbeer am 10.09.2011, 15:55 Uhr

"Aber so hat halt jeder seine MEINUNG !"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

himbeer

Antwort von Maaama am 10.09.2011, 16:13 Uhr

Aaaaaaber ... wenn man etwas in den Raum stellt, sollte man es auch begründen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 Jungs 2 Mädchen ;) oT LG

Antwort von Timtom am 10.09.2011, 16:53 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von Fru am 10.09.2011, 16:58 Uhr

7 Jungs....11 Mädels....glaub ich...hab ich mir noch keine Gedanken drum gemacht, ist mir völlig egal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von Minimonster am 10.09.2011, 17:02 Uhr

Ich kann nachvollziehen, welche Gedanken sich diese Mutter macht - aber es ist eben so und nicht zu ändern. Wieso sollte man sich darüber "ärgern"?!

Unser Kleiner ist in einer Klasse mit 5 Jungen (auch wenig Mädchen ;-)), mit zweien ist er befreundet, die anderen sind noch neu für ihn. Wenn er sich auch mit diesen anfreundet - schön. Wenn nicht, ist es aber auch kein Drama. Wenn er halbwegs mit allen Mitschülern auskommt, ist das super.

Er verabredet sich auch (noch?) gern mit einigen dieser wenigen Mädchen seiner Klasse und lädt sie zum Geburtstag etc. ein.
Abgesehen davon spielt er im Verein Fußball und TIschtrennis und hat darüber auch etliche "Kumpel", die halt mal 1-2 Jahre älter sind, aber auch potentielle Freunde sind/werden könnten.

Er kann/darf und muss doch nicht nur Freunde in der Klasse haben...
Nachbarschaft, Hobby etc. bieten genauso gute Möglichkeiten, Freundschaften zu schließen.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: himbeer

Antwort von Steffi528 am 10.09.2011, 21:01 Uhr

Mit Mäuschen werden in der regel keine niedliche Mädchen betitelt, die man ja auch als Erwachsene nicht ernst nehmen braucht, weil sie ja noch soooo klein sind.

Ich habe keine Mäuschen, ich möchte später Töchter haben, sie nicht "niedlich" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier muss ich mich auch mal einschalten

Antwort von stjerne am 10.09.2011, 23:59 Uhr

Ich habe ja ein "wilde(s) fußballspielende(s) Mädchen" und ihr bester Freund ist ein "in einer Menge von Mädchen sitzende(r) Jung(e)".

Kann also nur bestätigen, dass es das gibt.

Was ich aber leider auch bestätigen kann, ist dass es Jungs-Mädchen-Freundschaften SEHR schwer gemacht werden kann. In der Klasse meiner Tochter gab es große Probleme, weil die Jungs, die mit Mädchen spielten, so sehr ausgelacht wurden (letztlich von einer ganz kleinen Jungsgruppe, im Prinzip sogar nur einer, aber das hat gereicht), dass sie sich nicht mehr trauten, dies zu tun.
Meine Tochter hat sehr darunter gelitten, weil sie nun mal viel mit Jungs spielt. Sie blieb aber am Ball. Sie hat es immer wieder in der Klassenstunde angesprochen und jetzt hat sich richtig was bewegt. Ich sehe jetzt ganz oft gemischte Gruppen auf dem Heimweg (wir wohnen ganz in der Nähe der Schule), wo es in den ersten Jahren strikte Geschlechtertrennung gab.
Auch bei Geburtstagsparties sind immer häufiger Jungs UND Mädchen eingeladen. Das ist toll und freut meine Tochter sehr.

ABER: man braucht Kinder, die gegen den Strom schwimmen. Ohne meine Tochter und ihren Freund wäre es vermutlich nicht so gekommen. Und wenn sich in einer Klasse, in der Stimmung gegen "gemischte" Freundschaften gemacht wird, keiner engagiert, dann können dort tatsächlich nur Mädchen mit Mädchen spielen.

P.S.: Hier zwei Links, als ich das Thema mal hier vorstellte:
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Jungs-und-Maedchen_75605.ht m
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Er-tut-immer-so-als-waere-er-nicht-me in-Freund_84395.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: himbeer

Antwort von golfer am 11.09.2011, 8:31 Uhr

geneu..."Mäuschen"...klein hilflos verletzlich schüchtern ängstlich....das verbvinde ich damit....alos käme Mäuschen nie in Frage.....einstellung überdenken Kind hat einen namen oder einen Spitznamen der bischen mwehr Power hat....so kann das Kind auch nur werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: himbeer

Antwort von Snaffers am 11.09.2011, 10:11 Uhr

o weh, meine armen Jungs, demnach dürften sie wohl heillos verwirrt sein. Sie reagieren auf Kosenamen wie Mäusle, Spätzle genauso wie auf Räuber oder Lump. Sind sie nunklein nd hilflos, wie eine Maus? Oder frech wie ein Spatz? Oder stark wie ein Räuber? Ungezogen wie ein Lump? ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ausgewogenheit junge - mädchen in der klasse

Antwort von montpelle am 11.09.2011, 18:28 Uhr

"die findet es ganz schlimm, weil ihre tochter keinen richtigen anschluss findet und einfach zu wenig mädels dabei sind."

Wenn man sonst keine Probleme hat ......!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10mädels 6jungs

Antwort von pussydeluxe2003 am 11.09.2011, 21:47 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.