1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maika04 am 07.09.2011, 15:27 Uhr

können eure kinder alles gleich super gut

unser sohn geht jetzt die 3 woche zur schule.
können eure erstklässler gleich alles perkfekt,also zahlen und buchstaben schreiben? übt ihr noch extra zu hause?

 
31 Antworten:

Re: können eure kinder alles gleich super gut

Antwort von Saarlandmami am 07.09.2011, 15:39 Uhr

NEIN wir üben nicht zusätzlich. Zu schlechte Zahlen/Buchstaben werden aber wegradiert und neu geschrieben, aber nur wenn die Zahlen nicht eingehalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mams am 07.09.2011, 16:06 Uhr

meine beiden söhne gehören zu denjenigen, die NICHT alles immer sofort perfekt konnten. und ehrlich gesagt, halte ich das auch für normal. dass kinder alles sofort perfekt können, ist doch eher die ausnahme.

und nein, wir haben nie extra zu hause geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kinder alles gleich super gut

Antwort von mama von Joshua am 07.09.2011, 16:59 Uhr

Warum sollte man noch zu Hause üben ? Hallo ? Es sind Erstklässer, die die dritte Woche in der Schule sind und keine Kinder die kurz vorm Abi stehen.

Mein Sohn hat keine Probleme, liegt aber auch daran daß er schon vor Schuleintritt die Druckbuchstaben und Zahlen sauber schreiben konnte und auch lesen kein Problem war.

Wir üben nichts zu Hause, finde ich auch schwachsinnig bei nem Erstklässer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kinder alles gleich super gut

Antwort von Krümelkecks am 07.09.2011, 17:47 Uhr

Doch - wir haben schon geübt. Aber nur kurz - das kleine a. Da hatte meine Tochter Probleme. Ich habe es ihr dann aufgemalt und sie hat es dann mit versch. Buntstiften nachgefahren.

Die Zahlen kann sie super schreiben, die Buchstaben gerade die kleinen (Große konnte sie schon vorher) sind manchmal nicht perfekt, aber dafür ist die Schule ja da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kleine A konnte meine auch nicht so gut ...

Antwort von Saarlandmami am 07.09.2011, 18:01 Uhr

ich hab es ihr auf einem Block vorgeschrieben und sie hat sie in den Linien nachgeschrieben. Hausaufgabe war das kleine A frei (ohne Linien) in eine aufgemalte Ananas zu schreiben. Damit war sie noch überfordert, weil es nicht gleich so gut klappte. Laut Lehrerin hätten die aber gar nicht perfekt in geraden Linien geschrieben werden müssen.

Wegradieren bzw. berichtigen tun wir nur die Buchstaben die nicht genau in der Lineatur sind. ---> macht die Lehrerin auch in der Schule so

Hausaufgaben generell sind jeden Tag: 3 Zeilen Zahlen schreiben und 3 Reihen Buchstaben schreiben; welche geübt werden sollen, schreibt die Lehrerin generell vor mit roter Schrift; am Wochenende sind es jeweils eine Zeile Großbuchstabe und eine Zeile klein Buchstabe mit allen Buchstaben die bisher dran waren... Zahlen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kinder alles gleich super gut

Antwort von engelchen500 am 07.09.2011, 19:24 Uhr

Hi,
meiner geht auch seit 3 Wochen in die erste Klasse und er konnte vorher schon ein ganze Menge - aber nun wird eben nicht in Druckbuchstaben geschrieben, sondern in Schreibschrift mit Beachtung der Groß - und Kleinschreibung. Das ist neu für ihn, aber er macht es gut. Wir mussten noch nicht das Schreiben üben. Lesen ist auch mehr oder weniger neu für ihn, obwohl er das Prinzip des "Zusammenziehen" schon vorher ein wenig konnte - so kappt es nun immer besser auch mit Buchstaben, die noch nicht "dran" waren - aber Lesen würde ich das nicht nennen. Auch hier müssen wir nicht wirklich üben. Abends beim Geschichte Vorlesen, bitte ich ihn mal hin und wieder das eine oder andere kleine Wort zu lesen und gut ist und Mathe ist gar kein Thema - er darf bei den Drittklässlern mitmachen.

Wenn Übungsbedarf besteht, würde ich das wirklich spielerisch in den Alltag einbauen, denn ich denke, die haben schon echt genug mit der Schule zu tun und es ist ja noch der Anfang. Zumindest meiner ist nach Schulschluss um 16 Uhr echt gerädert und fällt um 19 Uhr ins Bett. Die Hausaufgaben werden in der Schule erledigt und dann ist auch Feierabend um 16 Uhr für ihn.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kleine A konnte meine auch nicht so gut ...

Antwort von tomorrow am 07.09.2011, 19:24 Uhr

Also ich fänds komisch, wenn alles gleich perfekt klappen würde, es sind ja schliesslich Erstklässler.
Wegen Extra- üben: Wann??? Wir sitzen hier jeden Tag über 1 Stunde bei den Hausaufgaben und das finde ich heftig! Heute waren es fast 2 Stunden, weil die insgesamt 5 Zettel machen mussten und die Matheaufgaben waren schwer. Ich war kurz davor, Junior eine Entschuldigung zu schreiben und abzubrechen, das war viel zu viel. Und er ist nicht der Einzige, der da so lange dransitzt. Die hatten schon am 1. Schultag über 1 Stunde zut tun...

Wenn das so viel ist, radiere ich auch nicht alles weg was etwas schief ist, irgendwann muss auch gut sein.
Wir haben vor allem ein Problem: Der Mathelehrer teilt immer Zettel mit kleinen Bildchen aus...und ist der Meinung, dass die komplett angemalt werden müssen. Nach üder 1 Stunde Zahlen schreiben, Schungübungen, Mengen kennzechnen und Silben lesen habe ich gestern und heute gesagt, Mini bräcuhte das nciht auch noch machen, bei so einem Volumen finde ich reine Fleissaufgaben schon frech.

Steffi (die heute dran verzweifelt ist, dass Junior irgendwann vesrtändlicherweiise nicht mehr wollte und nicht mehr konnte, aber trotzdem noch musste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kinder alles gleich super gut

Antwort von ninsche am 07.09.2011, 20:24 Uhr

mein sohn geht nun seit 4 wochen zur schule. wir üben nix zuhause, machen nur die hausis.

mit dem kleinen a hatte er auch probleme und die 3 gefiel ihm nicht so .. schreibschrift lernen unsere kinder hier nicht.

die kinder lernen das doch alles in der schule durch das viele schreiben etc. ich denke, wenn dein sohn alles leserlich schreiben kann, muss er auch nix üben.

wenn später dann alle buchtsaben da sind und es um's lesen geht, werden wir sicherlich zuhause das lesen üben .. aber momentan noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure kinder alles gleich super gut

Antwort von Seerose85 am 07.09.2011, 22:47 Uhr

Nein. Meiner kann Zahlen besser als Buchstaben.
Ist aber trotzdem nicht schlimm, weil er immer noch mehr kann als die Anderen.

In der Schule meines Sohnes haben sie immer Extrazettel liegen. Hat er es in der Woche nicht geschafft, diese zu bearbeiten, werden sie am Wochenende gemacht.
Sehe ich als Mutter einen Mangel oder habe das Gefühl, dass er es nicht verstanden hat, üben wir.

Mein Sohn hat leider die Gabe spiegelverkehrt zu schreiben...rechnen kann er gut, nur das Schreiben ist derzeit noch ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage!

Antwort von Graupapagei3 am 08.09.2011, 6:53 Uhr

Du schreibst die Matheaufgaben waren echt schwer. Was musste er denn da machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben sollen max 30 min dauern

Antwort von Saarlandmami am 08.09.2011, 7:04 Uhr

also bei uns wurde beim Elternabend gesagt, das die Hausi max 30 min dauern sollen, aber ohne Trödeln und Motzen. Ausgerichtet sind sie auf 20 min konzentriertes Arbeiten.

Für Deutsch ein AB mit dem Buchstaben der Woche meist: 1 Tag alle kleinen/großen Buchstaben umkreisen oder im Bild farbig ausmalen; anderer Tag AB mit "Wo hörst du den Laut vorne, Mitte, hinten"; 3. Tag Silbenlesen mit allen Buchstaben wo sie hatten; 4 Tag unterschiedlich... zusätzlich immer die 3 Zeilen schreiben

Für Mathe: 1 Seite A5 im Arbeitsheft - meist 5 min und die 3 Reihen Zahlen schreiben im Heft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kleine A konnte meine auch nicht so gut ...

Antwort von mama von Joshua am 08.09.2011, 8:27 Uhr

Also wenn es wirklich soviele Hausaufgaben sind, finde ich das schon heftig und würde das wohl auch ansprechen.

Bei uns bestehen die Hausaufgaben meist aus zwei Blättern (einmal Mathe, einmal Deutsch Buchstaben schreiben und Schwungübungen) und einem Blatt zum Lesen üben.
Mathe und Deutsch hat er meist in wenigen Minuten fertig, da er sehr zügig aber dennoch sauber und ordentlich arbeitet, Lesen fällt bei uns weg- das sind fünfzehn gesparte Minuten, denn das ist die Zeit die die Eltern pro Tag mit den Kindern üben sollen. Die Hausaufgaben ansich sollen bei uns höchstens 30-40 Minuten dauern. Nach spätestens 40 Minuten sollen die Kinder ihre Sachen zusammenpacken und so in die Schule gehen. Damit kann die Lehrerin einschätzen, ob ihr Pensum in Ordnung ist.

Was meinst du mit "Die Matheaufgaben waren wirklich schwer". Kannst du dazu mal nur rein interessehalber ein Beispiel aufschreiben ?

Ich muss gestehen, in den ersten Tagen hat der Kurze auch ewig an seinen Hausaufgaben gesessen. Ein Bild ausmalen hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert. Bei ihm war aber das Problem, daß er sich von anderen Dingen hat ablenken lassen und daß wir die falsche Hausaufgabenzeit gewählt hatten. Jetzt ist der Ablauf geändert (sprich er macht seine Hausaufgaben direkt nach der Schule und legt nicht erst eine Pause ein) und seitdem funktioniert das echt fix. Am Anfang brauchen die Kinder halt auch ein paar Tage, bis sich da alles eingependelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von tomorrow am 08.09.2011, 8:29 Uhr

Die hatten insgesamt 4 oder 5 Aufgaben auf, u.A. eine Rastertabelle: In der 1. Zeile musste in jedes 2. Feld eine 5 geschrieben werden. Dann blieb eine Zeile frei. In die 3. Zeile dann glaube ich 1 2 3 4 5 immer mit einem Feld frei. 4. Zeile dann frei, 5. Zeile 3 4 5 (immer ein Feld dazwischen frei), 1 Zeile frei, 7. Zeile 5 4 3 2 1 (immer ein Feld dazwischen frei) und ich glaube, dann kam noch eine, weiß aber die Reihenfolge da nicht mehr.
Das war so ne Konzentrationssache erstmal die Logik erkennen, dann die Zahlen rein und immer die richtigen Kästchen freilassen. Das alleine hat fast 20 Minuten gedauert und war eben nicht das einzige in Mathe.
Und Mini ist eigentlich sehr pfiffig, aber danach war er nur noch durch.

Ausserdem eine Tabelle, in die immer 5 eingetragen werden musste, auch nach einem bestimmten Muster. Die meisten Zeilen waren selbsterklärend, in der letzten Zeile habe ich nicht verstanden, was rein sollte. Es stand nichts dabei, vorne war eine 5, dann kam nichts mehr. Weder meine Freundin, noch mein Mann, noch Lucas Vater haben verstanden, wie die weitergehen soll. Habe Junior dann gesagt, er soll seinem Mathelehrer einen schönen Gruß bestellen, wir wussten alle nicht, was da reinkommt. Er gibt ständig Zettel aus, die ohne jede Erklärung sind. Ich habe ja im Moment noch die Zeit, mich da immer reinzulesen, aber ne Erklärung über den Aufgaben wäre irgendwie sinnvoll.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von tomorrow am 08.09.2011, 8:34 Uhr

Beispiel wg. Mathe habe ich etwas weiter oben reingesetzt.
Also wir hatten gestern 2 Mathezettelmit insgesamt 4 oder 5 Aufgaben (plus das anmalen, was ich ihn dann nicht mehr habe machen lassen).
Dann die Schwungübungen, das waren glaube ich 7 Reihen, jeweils mit 4 Farben und jeweil 3 x, also insgesamt jede Reihe 12 x nachziehen.
Dann eine Anlaut- und Bildertabelle zum auseinanderschneiden und richtig zusammensetzen (die ging super) und ein Blatt, auf dem die Anlaute standen, dazu Bilder und das falsche Bild musste gestrichen werden (die war aber sehr leicht).

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben sollen max 30 min dauern

Antwort von tomorrow am 08.09.2011, 8:39 Uhr

Ich denke, dass wird bei uns nächste Woche auf dem Elternabend von einigen angesprochen, die sitzen hier alle an den meisten Tagen über ne Stunde dran. Da fragt man sich doch, wenn die nur 2 Lehrer haben, ob die sich da nicht etwas besser über die Mengen absprechen können.
Ich habe die Klassenlehrerin da letztens mal drauf angesprochen, weil ich weiß, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen das so ist.
Sie meinte, wir könnten auch einen zettel mitgeben, wenn die Kleinen das mal nicht schaffen (wg. sport nachmittaggs o.Ä.), aber die müssten das dann eben nacharbeiten. Ich finde aber, dass es nicht Sinn der Sache ist, dass die in der Woche ständig was liegenlassen müssen und dann am Wochenende 2-3 Stunden nacharbeiten. Die sind in der 1. Klasse!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von mama von Joshua am 08.09.2011, 8:48 Uhr

Diese Rastertabelle gibt es bei uns regelmäßig, eigentlich zu jeder neu erlernten Zahl.
Vielleicht sind unserer ja anders als eure, aber der Kurze findet die Blätter dann doch eher langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von tomorrow am 08.09.2011, 9:21 Uhr

Wir hatten die auch schon öfter, aber irgendwie kommen da einige Kinder in der Klasse nicht mit klar. Ich glaube, die werden bei uns ziemlich erklärungslos rausgegeben, so Motto: macht mal.
Na ja, es wird irgendwann schneller gehen und hoffentlich auch mit weniger Gemotze...ich hoffe nur, dass sich das etwas einspielt, bevor die Mini auf die Welt kommt. Dass wirds etwas schweirig, da täglich soooo lange nebenzusitzen. Etwas beruhigen dürfte sich das bis dahin ja hoffentlcih schon.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von mama von Joshua am 08.09.2011, 10:26 Uhr

Versuch mal, in der Zeit etwas anderes zu machen und nicht danebenzusitzen. Unsere Lehrerin meinte, daß die Kinder viel konzentrierter und schneller arbeiten, wenn die Eltern nicht dabeisitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von dhana am 08.09.2011, 13:18 Uhr

Hallo,

ich hab ja die erste Klasse schon 2x durch - und bei uns werden vom Lehrer die Aufgaben so gegeben, das es ein "gutes" Kind schafft in 1h zu machen.

Frag dann mal lieber nicht, wie lange die anderen Kinder sitzen, wenn die Klassenbesten schon ne Stunde dafür brauchen.

Da ist mit den Lehrern auch nicht zu reden - das wird schon seit Jahren so gehandhabt und sie finden das so absolut richtig...
Von 30 min Hausaufgaben können wir nur träumen - warscheinlicher ist 1,5h - 3h... und das täglich....
Wird eher abgebrochen weil das Kind nicht mehr kann, muss es am nächsten Tag zusätzlich gemacht werden.

Ganz ehrlich - meine ältesten Sohn hab ich damals viel zu viel machen lassen - schon beim 2. Kind war es mir einfach irgendwann egal - da hat die Mama vieles gemacht (ausschneiden, einkleben, falten, ausmalen, ....)
Und genau so werde ich es auch beim 3. Kind halten - was ICH für wichtig halte wir mein Sohn machen - das ganze ausmalen, ausschneiden,... das einfach nur Zeit braucht mach ich.


Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn mich nicht alles täuscht

Antwort von Steffi528 am 08.09.2011, 14:01 Uhr

sollen die Kinder das doch alles jetzt erst lernen...

Okay, mein Mädel kat immer noch eine Krallenhand da soll ich etwas drauf achten und korregierend einschreiten, aber halt nix extra üben.

Ansonsten läuft es bei uns auf bestimmten Gründen sehr gut, aber das ist halt nicht so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter war wieder in 5 min fertig

Antwort von Steffi528 am 08.09.2011, 14:27 Uhr

weil sie den rest schon in der Schule gemacht hat (trotz extra-Aufgaben), so daß ich bald mit der Lehrerin klären muss, wie es weiter geht, wenn sie keine Hausaufgaben mehr machen muss.
Ab nächste Woche sollen die Kinder drei Hausaufgaben bekommen, darunter eine Leseaufgabe. Die Leseaufgabe macht sie nicht, weil sie fließend und textverstehend lesen kann und zur Zeit "Murat ruft Fu" nicht interessiert. den rest macht sie sehr gewissenhaft nur leider im Schulunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 08.09.2011, 14:38 Uhr

Boah, das ist echt übel.
Bei uns hiess es, die Hausaufgaben würden sich von Schuljahr zu Schuljahr steigern- die Viertklässer sitzen da schonmal ne Stunde dran.

Wenn mein Kind so viel aufhätte, würde ich warscheinlich auch beim ein oder anderen helfen, damit es noch was vom Tag hat und spielen gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und worin besteht das Problem ...

Antwort von Graupapagei3 am 08.09.2011, 15:10 Uhr

wenn sie keine Hausaufgaben macht?

Sei doch froh, dass sie nicht noch ewig irgendwelchen pillepalle Kram erledigen muss, gönn es ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und worin besteht das Problem ...

Antwort von Steffi528 am 08.09.2011, 15:13 Uhr

Hallo!!!

Ich habe einfach Sorge, das sie keinen Rhythmus bekommt und dann schlurrt.
Berate mich eines Besseren ;-)
Vielleicht sind das auch nur wieder meine eigenen Ängste.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos

Antwort von Steffi528 am 08.09.2011, 15:16 Uhr

ich sehe es an meiner Nichte, wo die Eltern die Hausaufgaben nicht weiter beachtet haben. Sie kämpft sich jetzt mehr schlecht als recht auf dem gymnasium ab, es gab die ersten Andeutungen, das es wohl so nicht mehr weiter geht. Und das ist halt meine Sorge. Die Nichte hat eigentlich kaum "Halt" und das Lernen nicht gelernt,da habe ich halt meine Sorge, zumal meine eigene Schullaufbahn mit div. Schulwechseln nach unten eingesegnet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und worin besteht das Problem ...

Antwort von Graupapagei3 am 08.09.2011, 15:25 Uhr

Mein 8.Klasse Gym sitzt bis heute nicht an Hausaufgaben, aber lernen tut er sporadisch. Solange er mindestens 2 steht, juckt mich das nicht so.

Ich würde erstens Leseaufgaben machen, d.h. sie liest dann eben ein Buch, welches sie möchte (und welches sie ja dann der Klasse vorstellen könnte). Und ansonsten gibt es nette Knobelaufgaben, da kann man ja auch etwas anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und worin besteht das Problem ...

Antwort von Steffi528 am 08.09.2011, 15:31 Uhr

Lesen tut sie sowieso, also ihre Bücher, die sie so liest und sie darf auch hin und wieder in Deutsch (Förderuntericht, den gibt es bei uns für alle, also Forderuntericht) längere Texte vortragen.

Bei den Knobelaufgaben: Da möchte ich mich, wenn es sich nicht "ändert" dann mit der Lehrerin absprechen, um es abzustimmen.

Ihre heutige "Aufgabe" bestand darin, ihren Namen in eine Sprechblase einzutragen, mehr nicht. So etwas hats jetzt schon häufiger gegeben, Aufgaben, die kürzer sind, als die Zeit, die man braucht, um die Sachen aus- und wieder einzupacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von Joshua

Antwort von tomorrow am 08.09.2011, 16:22 Uhr

ja, das habe ich heute auch gemacht. Während der Sachen, die er alleine konnte, habe ich schnell was zu essen gemacht. Nach der Hälfte wollte er sich erst mit mir ausruhen und eine Kassette hören (habe ja wegen vorzeitiger Wehen Bettruhe verordnet bekommen und mich dann gleich wieder mit hingelegt) und nach seiner Kassette habe ich ihn zu den Schwungübungen erstmal alleine runtergeschickt. Er hat mir Bescheid gesagt, als er fertig war (und es ging diesmal echt schnell) und wir haben dann wie Anlautaufgabe gemacht, bei der er Hilfe braucht.
Und es hat geholfen, dass er heute zu meinen Eltern wollte: So konnte ich sagen, es geht er los, wenn er alles fertig hat...die Motivation war super!
Insgesamt waren es heute ca. 40-45 Minuten, aber er hatte auch wesentlich weniger auf als gestern.
Und das ausruhen zwischendurch hi´lft, er will sich immer freiwillig ne halbe Stunde hinlegen und danach gehts besser.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von tomorrow am 08.09.2011, 17:36 Uhr

Ja, die Befürchtung, dass es so weit kommt habe ich im Moment auch. Aber dann bin ich ja wenigstens nicht die Einzige, die es dann nciht einsieht, nach so einer Zeit die Minis auch noch zu reinen Fleissaufgaben zu zwingen. Das ist eigentlich das, was ich am blödesten finde: Da motiviert man die Kinder auch nach ner Stunde noch, alles zu schaffen. und wann man mit den Sachen, bei denen die was lernen, durch ist, kann man noch Bildchen anmalen. Die haben zweimal die Woche Kunst und auch noch ein Leben neben der Schule.Und dann noch die Dekotiger und Dekozebras und Dekowasweissichnochwas anmalen...grrrr! Ich denke auch, anmalen hatten die im KiGa so viel, wenn es Spass macht ist es ja okay, aber Beschäftigungstherapie brauche ich neben Schule und Hausaufgaben nicht für den Junior. Da soll er lieber zum Fußball oder anderem Sport gehen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi528

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2011, 19:22 Uhr

gönn ihr das doch!
bei meiner mittleren tochter war es auch so-sie hatte in den 4 jahren grundschule nur selten etwas zu hause zu tun. später war es dann aber so, dass sie gerne etwas machen wollte-von sich aus. dann hat sie halt gedichte oder eine geschichte geschrieben oder knobelaufgaben gelöst.

ich glaube nicht, dass das abrutschen auf dem gymnasium etwas damit zu tun hat, dass ein kind in der grundschule kaum hausaufgaben auf hatte.
erst recht nicht in der 1. klasse.....es wird ja evtl. für deine tochte doch noch mal schwerer-wer weiß. und wenn nicht, dann freu dich doch einfach für deine tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Saarlandmami am 09.09.2011, 7:58 Uhr

auf dem Elternabend hat unsere Lehrerin extra gesagt, das sie gleich von Beginn an auf richtige Stifthaltung und Schreibweise achten wird (und zu krummes wegradiert und neuschreiben lässt) und wir da bitte gleichziehen sollen. Natürlich soll es kein Drill sein und nicht in Demotivation enden. Jetzt sind es nur ein paar Buchstaben und Zahlen und das müssten auch Erstklässler schaffen. Grad an Sachen, wo in der Schule geübt werden.

Wir machen nur die Hausi, die im Heft stehen; am Wochenende sind es ja ein paar mehr Zeilen, aber die macht meine Tochter auch immer hintereinander nicht aufgeteilt auf mehrere Tage. Dann sinkt die Motivation nämlich ganz gewaltig, alles andere ist wichtiger als die Schulaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

von Januarbaby 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Können, Kinder

Schon lesen können

Hallo, hab mal eine Frage... Wer von euch hatte ein Kind in der 1. Klasse, das schon vor der Einschulung lesen konnte? Wie ist der Lehrer/die Lehrerin damit umgegangen? Wurden dann andere Aufgaben verteilt? Zur Info, meine Tochter fast 6, kommt in 3 Wochen in die ...

von Anne_R 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Was können eure Kids wegstecken?

Mich würde mal interessieren, was eure Kids wegstecken können. In Puncto hingefallen, gestoßen, irgendetwas klappt nicht, irgendetwas juckt oder zwickt mal ein wenig. Meine Tochter macht aus allem und jedem ein Staatsdrahma! Fällt sie hin, brüllt sie noch wie eine ...

von Pemmaus 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.