1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 04.09.2011, 20:44 Uhr

Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Möchte meine Tochter zum Schwimmkurs/Club anmelden da sie jetzt endlich schwimmen lernen will.

Entweder einen Kurs über 10-12 Wochen der dann beendet ist hier vor Ort (ist auch von ner richtigen Schwimmleitung hier aus dem Schwimmclub) Aber definitiv nach den 12 Wochen zu Ende. Also ein klassischer Seepferdchenkurs (was anderes wird hier vor Ort nicht angeboten, außer DRLG aber da stehe ich schon seit Jahren erfolglos auf der Liste)
Die Kinder haben letztes Jahr (da war meine noch nicht so weit) alle bis auf eines ihr Seepferdchen geschafft in der Zeit (war aber auch keines von unseren Kiga Kindern krank, also Unsicherheitsfaktort)
Kosten finde ich relativ hoch, aber das jetzt nicht im Vordergrund.
Die Zeiten sind relativ bescheuert wie ich finde denn die Kinder sind erst so gegen 20:15 aus dem Schwimmbad raus und auch zwei mal die Woche aber nur eine Stunde. Nur mit dem Beginn der Schule jetzt vielleicht etwas spät, normal geht meine gegen 19 Uhr zähne putzen und liegt um 19:30 im Bett und braucht den Schlaf eigentlich auch.
Dafür Fahrweg mit dem Rad ca. 10 min. Auto 5 min.

Alternative ist ca. 20 min. mit dem Auto entfernt aber bietet einen richtigen Club mit Feiern und allem Zipp und Zapp und ist dann halt fester Bestandteil. Schwimmbad ist auch schöner und sie kennt es schon da wir dort immer zum Schwimmen fahren, das hier vor Ort war nicht so schön und viel zu kalt, ist aber jetzt umgeabaut.
Die Kinder werden in relativ kleine Gruppen unterteilt im Nichtschwimmer (sehen aber auch die richtigen Schwimmer also auch die aus dem Wettkampfteam was mich damals immer ziemlich beeindruckt hat und angespornt hat) und gehen zwei mal die Woche für 1,5 Stunden Nachmittags und sind um 18 Uhr fertig.
Ich selber habe dort schwimmen gelernt und habe nur positive Erinnerungen an den Verein, auch an die Nikolaus und Weihnachtsfeiern die da für die Kinder stattfinden.
Vorteil für mich wäre an dem ganzen das ich in der Zeit kostenlos das Schwimmbad mitnutzen könnte und auch was für mich tun könnte in der Zeit.
Ein weiterer Vorteil wäre das sie ein regelmäßiges Vereinsprogramm bekommt und direkt weiter machen kann. Im Club hier vor Ort wartet man nach dem Seepferdchen dann so noch mal ca. 1 Jahr bis man weitermachen könnte. Irgendwie viel zuviel Hick Hack wie ich finde.
Nachteil bei meinem Favoriten ist halt die Gurkerei, grad wenn jetzt der Winter kommt.


Hhm
Meinungen, gerne viele verschiedene erwünscht.

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Antwort von Wuck am 04.09.2011, 20:56 Uhr

Hallo,
falls der 2. Vorschlag ohne Stundenbegrenzung ist, würde ich den 2. wählen.
Bei uns gibt es beides. Geschlossene Kurse (12x) und DLRG (unbegrenzt).
Bei beiden Kindern hätte es im geschlossenen Kurs nicht innerhalb der 12x geklappt.
Falls ihr also eine Fahrmöglichkeit habt wäre mir dies sympatischer. Auch und vorallem wegen der Uhrzeit.
Bei uns geht derzeit Seepferdchen und Seeräuber ab 17.00Uhr und ab Bronze beginnt es um 18.00Uhr. Meine Kinder sind danach total müde und würden noch später sicher keine 1,5 Std. mehr schwimmen können.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Antwort von Mama-im-Juni am 04.09.2011, 22:07 Uhr

Hallo!

Also ich kann dir nur zur 2. Variante raten.
Ich war mit meiner Großen 3 Jahre regelmäßig im Schwimmkurs. Das Seepferdchen hat sie dann mit 5 1/2 gemacht. Dann 9 Monate Pause und jetzt wieder angefangen. Wir waren die ganzen 9 Monate nicht im Schwimmbad und sie ist beinah abgesoffen. Daher nimm lieber gleich den Club, dann hat die Kleine auch kein Druck das es in 12 Wochen klappen muß.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Antwort von Anne_R am 05.09.2011, 7:58 Uhr

Ich kann dir ach nur zum 2. Vorschlag raten. Wir haben beide Varianten durch.
Im Kindergarten gab es den klassischen Seepferdchenkurs. Alexis hat das Ding zar bekommen, aber wirklich schwimmen war das nicht, was sie da gelernt hat...eher ein "ich halte mich über Wasser, bis mich jemand rettet".
Danach haben wir den Verein gewechselt, da ging der Grundkurs über ein halbes Jahr mit 2 mal die Woche Training, zu einem (im Gegensatz zu dem anderen Kurs) sehr humanen Preis. Die Kinder haben dort Brust- und Rückenschwimmen gelernt und, dass man den Kopf beim Schwimmen eigentlich untertaucht und natürlich auch Tauchen. Am Ende es halben Jahres konnten sie alle das Seepferdchen ordentlich bestehen. Dann hatte man die Möglichkeit den Grundkurs nochmal zu wiederholen, oder in die nächste Schwimmgruppe zu wechseln, je nach Sicherheit des Kindes. Fand ich gut und würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Antwort von Booki am 05.09.2011, 9:39 Uhr

Auf jeden Fall die 2. Variante!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Antwort von Steffi528 am 05.09.2011, 13:39 Uhr

Bei uns läuft die DLRG erst ab 19 Uhr
Leider will die Rheuma-Liga nicht die Zeiten tauschen, so daß wir erst kurz vor 21 Uhr Dienstags zu Hause sind.

Die Große wird bald 7, schwimmt aber schon sehr gut (trainiert für Silber).
Die Lütte ist 4. ich weiß nicht, ob wir das so "durchhalten" können, aber sie will so gerne zum Schwimmen.
Und dann nehme ich noch ein Fremdkind mit.

Leider happert es zur Zeit bei unserer DLRG mit dem Schwimmunterricht, so daß ich schon mehrmals das übernehmen musste (suboptimal, da das eigene Kind dann nicht richtig "hört" bzw. eher zum Spielen da ist). Ich hoffe, das es sich wieder bessert, sonst weiß ich nicht, ob das mit der Lütten wirklich Sinn macht, sie mitzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Antwort von golfer am 05.09.2011, 17:42 Uhr

keine frage oder......schon wegen der Uhrzeiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsberichte/Entscheidungshilfe zum Schwimmkurs für 6 Jährige gesucht:

Antwort von snow-fee am 05.09.2011, 18:39 Uhr

Hallo,

ich würde def. 2. Variante nehmen. Wenn man das Seepferdchen hat, sollte man weiter üben und das geht meist nur im Verein.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.