1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 04.09.2011, 20:41 Uhr

Angst vor der Schule

Hallo,

musste gerade meinen total aufgelösten Sohn (6,5) beruhigen, der beim Zubettgehen anfing zu weinen, weil er nicht in die Schule will - sie fängt demnächst für ihn an. Bisher hatte er sich darauf gefreut, aber da war es ja auch noch nicht 'real'...
Es ist ja auch verständlich, alles neu, eine aufregende Zeit. Ich habe ihm gut zugeredet, etc., was man eben so macht, aber er lie´ß sich fast nicht beruhigen. Ich sehe uns schon am Einschulungstag mit einem heulenden Kind, das nicht von zu Hause fortzukriegen ist... Kennt Ihr diese Phasen bei Euren I-Männchen auch? Kann man etwas tun, außer Verständnis zeigen?

 
1 Antwort:

Re: Angst vor der Schule

Antwort von TinkaN am 04.09.2011, 22:45 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich auch von meinem Sohn und es war genauso, wie du schon schriebst... die Einschulung rückt immer näher und Panik vor dem Neuen und Unbekannten macht sich breit. Ich habe auch beruhigt, Fragen beantwortet, Vorteile hervorgehoben, Mitschüler, die er schon aus dem Kindergarten kannte benannt, usw. und denke, mehr kann man auch kaum machen. Meiner war dann am Einschulungstag übrigens bester Laune, total stolz und hat sich doch gefreut. Na, und hinterher war`s ja auch gar nicht schlimm :-)

Starke Nerven noch für dich! Ich hoffe, es dauert bei euch nicht mehr so lang, dann kann er sich nicht noch weiter reinsteigern ;-)

Viele Grüße
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

ich hab solche angst um meinen Sohn...

wenn er im sommer in die schule kommt ist er noch 5 jahre u wird im september 6jahre. er ist damit ein MUSS kind. wir hatten erst überlegt ihn zurückstellen zu lassen, aber vom Kopf her ist er weit genug. Nur er ist gerade mal 113 cm und wiegt 15,5 kilo ein kleiner zarter. ...

von amilyzauberfee2005 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

mein Sohn hat Angst vor der Lehrerin

Wir haben eine Lehrerin, deren schlechter Ruf ihr vorrauseilte. Sie unterrichtet seit 30 Jahren und Generationen Eltern sind schon gescheitert sich zu wehren. Ich dachte, die Leute übertreiben alle maßlos. Mein Sohn ist robust, ein Strenge schadet ihm nicht. Schon das ...

von jalu 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

muss mich mal etwas ausheulen - die angst ist wieder da

am letzten schultag vor den herbstferien bat uns die klassenlehrerin unserer tochter zu einem gespräch. wir erfuhren dort, dass unsere kurze erhebliche probs hat dem unterrichtsstoff zu folgen. zu wibbelig, zu unkonzentriert sei sie, was die frustrationsgrenze leider sehr ...

von Drachenlady 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor einer lauten Lehrerin

morgen, ich hab ja schon einmal gepostet, daß nina am anfang schwierigkeiten in der schule hatte (sie geht seit 1.9.). sie ist sehr ruhig, hat schon geweint, etc. dienstags haben sie immer werken mit einer anderen lehrerin als ihrer klassenlehrerin. und vorige woche hat sie ...

von fischerl 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mama hat Angst vor der ersten klasse!

Also wie geht es euch !? Ich mag noch gar nicht das mein "kleiner" in die schule kommt. Dann fängt erst richtig Stress an oder!Jetzt ist alles noch so entspannt er schläft so lange er will. Freizeit wird ja mit Sicherheit auch weniger für uns ...

von bobbelsche 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.