1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomorrow am 05.09.2011, 11:30 Uhr

Boah, heute morgen...

...Junior: totmüde. Mama: die ganze Nacht nicht geschlafen (weil schwanger und gar nicht gut drauf).
Er: nur gemeckert und gebrüllt beim fertigmachen für die Schule. Ich: irgendwann total verzweifelt raus. Männe: wollte ihm helfen.
Ergebnis: die beiden haben sich so angeschrien...ich wieder ins Bad, Junior beruhigt, wir haben ihn dann zu Zweit angezogen, weil er sich gar nicht mehr eingekriegt hat.

Junior (und wir): hatten uns irgendwann endlich alle beruhigt und in Ruhe gefrühstückt.

Dann der nächste Hammer: seit Wochen ist abgesprochen, dass Junior und die Tochter meiner Freundin morgens zusammen zur Schule gehen sollen. Wir hatten gestern noch telefoniert (letzte Woche war ihr Mann auf Dienstreise, da wollte sie die Minis unbedingt hinbringen): Ja, ab morgen laufen die Beiden, es sei denn, es regnet in Strömen.
Heute: 7.10 Uhr, Endspurt zum losgehen,Wolken ja, regen nein, etwas windig aber im Rahmen: Sina will lieber mit Papa fahren. DANKE!!! Soviel zum Thema: Regelmässigkeit und langsam mal Routine in den morgen bringen. Männe war am Telefon,auch total genervt, dass für die Tochter meiner Freundin wieder ne Ausnahme gemacht wurde: Hat dann auch ganz trocken zu meiner Freundin gesagt, er würde Luca dann bringen, alleine könne er ja schliesslich auch nicht laufen.
Tja, schade, dass ich Luca gestern nochmal ganz in Ruhe erklärt hatte, dass die Beiden ab jetzt morgens zusammen laufen würden.

Grrrrhhhh, soll ich jetzt jeden morgen abwarten,ob die kleine Prinzessin meiner Freundin andere Pläne hat??? Hier gehen noch ein paar Nachbarskinder, die sind allerdings in der 2. und schlagen schon ein etwas anderes Tempo an, weiß nicht, ob Luca da mithalten kann.

Was würdet ihr machen? Habe jetzt schon üüberlegt, ob ich morgen abwarte und wenn da wieder alles kurzfristig umgeschmissen wird mit meiner Freundin spreche, so nach dem Motto: wenn ihr da jetzt ständig und dauernd Ausnahmen macht, schicke ich Luca mit den anderen Kindern, dann muss sie halt zusehen, wie sie das mit ihrer Tochter geregelt kriegt. Und im Zweifelsfall halt ständig fahren, alleine gehen kann die nämlich auch noch nicht.

Das muss ich jetzt echt haben, habe seit absolute Ruhe wegen vorzeitiger Wehen verordnet gekriegt und hier schon am 1. Morgen nur Gepangel. Vor allem verstehe ich das nicht, ist es nicht normal, dass man irgendwann versucht, da Routine reinzubringen, statt jeden Tag mit den Kindern zu verhandeln? ich denke immer, es bringt die doch auch durcheinander, wenn jeder Tag anders abläuft, oder? Wir hatten die die ersten Tage immer zu fuß hingebracht und waren uns eigentlich auch einig, dass die das jetzt alleine hinkriegen. Nur wenn die jetzt wochenlang doch wieder ständig gebracht werden kriegen die doch auch gar keine Sicherheit da rein.

Bin so genervt!

Steffi

 
9 Antworten:

Nicht von anderen abhängig machen!

Antwort von Booki am 05.09.2011, 11:59 Uhr

Hallo,

macht euch nicht von der Freundin abhängig....ich habe mich aus solchen "festen" Verabredungen immer rausgehalten. Meine Tochter habe ich so lange gebracht, bis ich der Meinung war, sie könnte notfalls auch allein gehen.

Klar ist es schöner (und auch sicherer), wenn sie gemeinsam unterwegs sind, aber wenn ich sehe, wie viele Kinder sich da anzicken...das muss ich nicht haben, da achten sie wahrscheinlich noch weniger auf den Verkehr.

Hier hat sich mittlerweile eine lose Gruppe gebildet. Wer zu FUß geht, ist zu einer bestimmten Zeit an der Ecke, es muss aber keiner warten oder umständlich Bescheid geben, dass er doch nicht kommt.

Ich selbst habe es auch als "schwierig" empfungen, mich so festzulegen. Wir sind beide berufstätig, da kann es immer mal vorkommen, dass wir doch zu einer anderen Zeit fahren und ggf. das Kind mal mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht von anderen abhängig machen!

Antwort von tomorrow am 05.09.2011, 12:28 Uhr

Na ja, das ist halt ein guter km, ganz alleine wird da schwierig. Und ich bin erstmal ausser Gefecht, darf zumindest die nächsten 2 Wochen gar nichts machen. Ich stells mir auch die ersten Wochen mit Baby nicht ganz einfach vor, wenn das nicht organisiert ist.
Ich denke, ich halte mich dann mal an die anderen Nachbarskinder, die laufen auf jeden Fall, es sei denn, es ist absolut Land unter. Ich werde ja hören, ob er da mitkommt oder nicht, wenn das nicht klappt muss Männe erstmal fahren. Ist halt blöd, er kommt dann abends noch später wieder.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also er ist grade erst eingeschult?

Antwort von Charlie+Lola am 05.09.2011, 13:13 Uhr

ich bin zwar gegen Fahren zur Schule, aber wenn es nicht anders geht würde ich das machen.
Mit Säugling haste dich doch bestimmt schnell eingelebt um ihn dann zu bringen.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen meine I-Dötzchen direkt alleine loszuschicken.
Was ist wenn die Gruppe Mist baut, sich auflöst auf der hälfte der Strecke?
Das wäre mir persönlich zu unsicher.

Mach dein Kind alleine stark für den Schulweg und solange muß er halt gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also er ist grade erst eingeschult?

Antwort von tomorrow am 05.09.2011, 15:06 Uhr

Also alleine geht er auf keinen Fall, wenn dann zu Zweit. Die müssen u.A. über eine Hauptstrasse und durch einen Mini- Wald.
Ich würde eher die Gruppe ausprobieren (da würde auch keiner stehengelassen, die Jungs kennen sich gut und wollen auch wohl zusammen los), müsste dann herausfinden, ob er "mit hängender Zunge" in der Schule ankommt, oder ob das geht.
Ansonsten ist es bei uns im Ort ziemlich normal, dass die Zwerge in Zweier- oder Dreiergruppen gehen, ist halt "Land". Meine Eltern wären im Leben nicht auf die Idee gekommen, uns ständig zu bringen. Auch im 1. Jahr nicht. Geschadet hats uns nie und passiert ist auch keinem was.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenn die Strecke ja jetzt nicht...........

Antwort von Charlie+Lola am 05.09.2011, 15:17 Uhr

aber hier bei uns wäre es undenkbar.
Im Urlaub wo wir waren hätte ich meine auch gehen lassen. Da war auch Land und sowas von nix los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, heute morgen...

Antwort von Mijou am 05.09.2011, 15:56 Uhr

Hallo,

sei erstmal feste gedrückt, Du Arme! Das war ja wirklich Stress pur.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, es wäre vermutlich weniger stressig, Du würdest trotz SS Deinen Sohn täglich kurz mit dem Auto fahren (oder Deinen Männe dazu verdonnern). Dann gibt's nicht diese ständige Unsicherheit wegen der Schulweg-Begleitung, des Wetters usw. Außerdem ist es ja wirklich noch recht früh, ihn gleich zum Schulstart schon selbst gehen zu lassen. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl, weil die Kleinen hier noch extrem ablenkbar sind (auch MIT Begleitung!). Ich habe meine Kinder im ersten Schuljahr immer selbst hingebracht und abgeholt.

Ich glaube, sogar wenn man ss ist, ist diese kurze tägliche Routine von nur wenigen Minuten Dauer vielleicht besser als ständige Sorgen über den Schulweg und andauerndes Umplanen, oder?

Alles Liebe,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, heute morgen...

Antwort von TinkaN am 05.09.2011, 16:14 Uhr

Ich würde ihn mit den anderen Kindern laufen lassen und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Siebenjährige so viel schneller laufen als Sechsjährige. Probiers doch einfach aus und wahrscheinlich ist das problem dann ganz einfach gelöst.

Viel Erfolg dabei! LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah, heute morgen...

Antwort von AndreaWDU am 05.09.2011, 22:58 Uhr

also ich würde ihn auch mitlaufen lassen. die kennen sich, dann können die auch gemeinsam laufen.frag doch mal nach.

ich habe meinen sohn die ersten wochen gebracht, dann wollte er das nicht mehr. ich denke jetzt übern winter, werd ich ihn wieder öfters bringen, weil es morgens noch so dunkel ist, eventuell glatt etc.

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scheint jetzt doch zu klappen

Antwort von tomorrow am 07.09.2011, 11:37 Uhr

...die Beiden sind seit gestern zu Fuß unterwegs.
Und wenn es nicht klapt, kann er bei der anderen Gruppe mitlaufen, habe ich gestern geklärt.
Danke für Eure Unterstützung, musste einfach mal DAmpf ablassen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.