1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wichtelmama-von-larsemann06 am 11.12.2011, 22:44 Uhr

hallo:-)) frage zum selbstbewußtsein..

hallo
unser sohn 6j und 8m
geht seit sommer auf ne förderschule ( lernen)
er hat schon immer viele baustellen gehabt --die größte war seine sprache
er hat seeehr spät angefangen zu sprechen
war 3jahre in logo und wegen der motorik und weil man nicht wusste ob er rechts oder links ist auch in ergo...

so nun war ich ja endlich beim elterngespräch
so
die lehrerin räumte ein etwas ungehalten gewesen zu sein und hat sich neulich schon bei den kinder entschuldigt
nun ja...
sie meinte nun sein größtes problem wäre nicht die motorik oder die sprache

neee es ist sein selbstbewußt sein..
ja das wissen wir auch,,
wir haben ja schon vor gut 2 jahren mit dem reiten
angefangen was er ja uch super gerne macht..
aber sein selbstbeußtsein ist halt sehr gering
sie meinte nun er sollte was dafür tun
vorzugsweise
ein sport oder verein
wenn nicht dann ergo um ihn zu unterstützen..

wir loben viel denn wenn er spaß hat an was dann kann er das auch innerhalb von einer woche hat er schwimmen gelernt im schwimmkurs vor allen anderen...
das war super...
so also fußball ist nicht soo sein ding..
schwimmen wäre gut aber das gibt es hier nicht..

er macht turnen und halt reiten..beides mat ihm spaß
aber wie sein selbstbewußtsein stärken??
er will-- er übt total viel daheim-
die leherin sagte man merkt daß er will....aber oft nicht kann...

ach ich weis nicht bin mit meinem latein irgendwie in déiner sackgasse


danke für s lesen---
lg

 
5 Antworten:

Re: hallo:-)) frage zum selbstbewußtsein..

Antwort von Pebbie am 12.12.2011, 8:29 Uhr

Hallo !

Übertrage Deinem Sohn Aufgaben, die er alleine erledigen kann und auf die er dann stolz sein kann wenn er sie erledigt hat.
Mein Mann hat Lucas letztes Wochenende alleine, nach seiner Anleitung, eine Schranktür reparieren lassen. Er war danach stolz wie Oskar. Oder lass´ Dein Kind Brötchen holen fahren mit dem Fahrrad. So Sachen, die ein Kind gut bewältigen kann.

Es gibt auch anderen ( Mannschafts-) Sportarten wie Fussball. Sei es Handball, Hockey oder auch Tischtennis.

Schau Dich einfach um.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo:-)) frage zum selbstbewußtsein..

Antwort von nesthaekchen am 12.12.2011, 9:15 Uhr

Hallo!

Das selbstbewußtsein kann man nicht nur mit solchen dingen wie Sport und so bestärken. Mein Sohn 6J. war auch nicht unbedingt der Selbstbewußte! Ich habe angefangen ihn aufgaben übernehmen zu lassen, wie zum Beispiel in einem Geschäft nach etwas zu fragen. Hört sich vielleicht blöd an, aber es hilft wirklich. Oder bekommt aufgaben, die nur große dürfen. Er darf zum Beispiel unter einhalten des Treffpunkts im Einkaufscenter selbst was kaufen gehen (natürlich habe ich ihn immer im Blickfeld, falls er sich mal vertut) und bezahlen, da ist er ganz stolz drauf. Und seit Oktober macht er Taekwondo mit voller begeisterung und will auch Solo was zeigen vor allen. Er setzt es zwar in erforderlichen Situationen noch nicht ein, aber das kommt noch! Udn taekwondo ist kein Kampfsport, sondern reine verteidigung! Also wir sind schon ganz schön weit gekommen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt einen schönen Spruch der auf viele Situationen passt aber auch zum Thema Selbst-

Antwort von Charlie+Lola am 12.12.2011, 9:24 Uhr

bewußtsein bei Kindern.

"wenn die Früchte nicht reif sind kann man noch solange gegen einen Baum treten, sie werden nicht runterfallen"

Meine Tochter ist auch eher schüchtern und sensibel.
Die würde nie im Leben mit dem Rad zum Bäcker fahren, macht kleine Schritte...............sie braucht kleine Aufgaben im Alltag, sie braucht auch das Gefühl gebraucht zu werden (was glaube ich jedes Kind braucht) aber wenn ich das Tempo zu schnell anziehe dann geht der Schuss nach hinten los.
Man muß auch mal wieder einen Schritt zurück machen können.

Wenn er schon zwei Vereine macht und da aktiv drin ist seit ihr zum Beispiel schon weiter als wir.
Meine ist nicht auf der Förderschule aber ist auch sehr zurückhaltend. Aber es wird langsam.

Und das sollte die Lehrerin versuchen zu akzeptieren, man kann Kinder leicht schubsen. Aber durch einen Fensterwurf ist nix gewonnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt einen schönen Spruch der auf viele Situationen passt aber auch zum Thema Selbst-

Antwort von Birgit67 am 12.12.2011, 11:07 Uhr

gibt es nicht in näherer Umgebung einen Schwimmverein bei dem er schwimmen kann??? Bei uns gibt es Kinder die teilweise 40km weit weg wohnen um ins Training bei unserem Verein zu kommen.

Dann gibt es super gute Sportschulen erkundige Dich was es in Deiner Umgebung gibt, das hat meinem Großen geholfen selbstsicherer zu werden weil der Trainer ein gutes gespür für die Stärken der Kinder hatte und diese herausgehoben hat.

Möglichkeiten gibt es viele hör Dich einfach um und lass Deinen Sohn probieren was ihm gefällt sei es der Degensport oder Bogenschießen oder Leichtalthletik - die Auswahl ist so groß schau einfach vieles an.

Auch Musik kann das Selbstbewustsein stärken wenn man ein Instrument lernt insofern es den Kindern freude macht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo:-)) frage zum selbstbewußtsein..

Antwort von Himbaer am 12.12.2011, 11:47 Uhr

Meine Nachbarin hat mir gerade folgendes Buch ausgeliehen:

http://www.amazon.de/Lieben-ermutigen-loslassen-Montessori-Erziehung/dp/3407228163/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1323686538&sr=1-2

Ich finde es sehr schön geschrieben, Alltagstauglich und in vielen Situationen erkennt man sie wieder.
Es geht wirklich hauptsächlich darum, Kinder durch angemessene Selbstständigkeit zu fördern und sie zu stärken.
Mein Großer hat auch eher ein geringes Selbstbewußtsein.

Schau die das mal bei Amazon an, ob das für dich/ euch ein Thema ist,bzw. in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.