Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Leena am 02.01.2014, 22:00 Uhr.

Vergleich - 2 Kinder, einmal klassisch, einmal "lesen durch schreiben"

Meine beiden Mittleren sind jetzt 3. und 4. Klasse, der ältere hat ganz "klassisch" lesen gelernt, der jüngere hat nach dem "lesen durch schreiben"-Prinzip lesen gelernt.

Ganz im Ernst - für Kind3 hat "lesen durch schreiben" wunderbar gepasst, und er liest gut und gerne und sehr viel sorgfältiger / genauer als der große Bruder, und er schreibt leidenschaftlich gerne Geschichten (auch wenn sie praktisch alle entweder von Fußballspielen oder Dinosauriern handeln *grins*). Und die Rechtschreibung von Kind3 ist, vergleichen mit der Rechtschreibung der beiden älteren Geschwister, eindeutig besser. Wenn ich Kind2 und Kind3 vergleiche - bin ich mit dem "lesen durch schreiben" ausgesprochen sehr glücklich. :-)))

Es ist sicher nicht für alle Kinder die glücklichste Methode, aber es gibt entschieden Kinder, für die das die passende und richtige Methode ist.

Wir hatten sehr viele Vorbehalte, als bekannt gegeben wurde, dass die Klasse von Kind3 nach diesem "neuen" Prinzip unterrichtet werden sollte, wir hatten sehr viele Informationsveranstaltungen - und vor allem hatten/haben wir eine wunderbare, engagierte und großartige Lehrerin. Mittlerweile sind wir heilfroh, dass Kind3 in dieser Klasse ist. Ganz im Ernst - ich kann es empfehlen.

Es pauschal als "Unsinn" zu titulieren - trifft es auf jeden Fall nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine Befragung ...

anja1166   28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen durch Schreiben
 

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

Januarbaby   20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Lesen durch Schreiben
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia