1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.01.2014, 22:00 Uhr

Vergleich - 2 Kinder, einmal klassisch, einmal lesen durch schreiben

Meine beiden Mittleren sind jetzt 3. und 4. Klasse, der ältere hat ganz "klassisch" lesen gelernt, der jüngere hat nach dem "lesen durch schreiben"-Prinzip lesen gelernt.

Ganz im Ernst - für Kind3 hat "lesen durch schreiben" wunderbar gepasst, und er liest gut und gerne und sehr viel sorgfältiger / genauer als der große Bruder, und er schreibt leidenschaftlich gerne Geschichten (auch wenn sie praktisch alle entweder von Fußballspielen oder Dinosauriern handeln *grins*). Und die Rechtschreibung von Kind3 ist, vergleichen mit der Rechtschreibung der beiden älteren Geschwister, eindeutig besser. Wenn ich Kind2 und Kind3 vergleiche - bin ich mit dem "lesen durch schreiben" ausgesprochen sehr glücklich. :-)))

Es ist sicher nicht für alle Kinder die glücklichste Methode, aber es gibt entschieden Kinder, für die das die passende und richtige Methode ist.

Wir hatten sehr viele Vorbehalte, als bekannt gegeben wurde, dass die Klasse von Kind3 nach diesem "neuen" Prinzip unterrichtet werden sollte, wir hatten sehr viele Informationsveranstaltungen - und vor allem hatten/haben wir eine wunderbare, engagierte und großartige Lehrerin. Mittlerweile sind wir heilfroh, dass Kind3 in dieser Klasse ist. Ganz im Ernst - ich kann es empfehlen.

Es pauschal als "Unsinn" zu titulieren - trifft es auf jeden Fall nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine ...

von anja1166 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben, JÜL,, Montessori, Werkstatt

Hallo, bei uns in der Schule wird nach unterschiedlichen Methoden gelehrt und ich hätte gerne Erfahrungsberichte. 1. Zum Thema "Lesen durch Schreiben" dass Kind ist sehr schreib-und leseunwillig und hat auch Probleme beim Hören von ähnlichklingenden Buchstaben wie z.B. D ...

von Januarbaby 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.