Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Häsle am 09.01.2014, 9:24 Uhr.

Re: Schule, Hort und dann zu Hause immer noch Hausaufgaben machen?

Man merkt sehr schnell, ob das Kind ewig braucht, weil die Menge zu viel oder die Aufgaben zu schwierig sind, oder weil es einfach nur trödelt und keine Lust hat.

Wenn meine Tochter etwas vorhatte, waren die Aufgaben in kürzester Zeit erledigt. Da kündige ich ihr bestimmt nicht an, dass sie nach 30 Minuten sowieso aufhören darf, egal ob sie fertig ist oder nicht. Das faule Ding würde dann garantiert so gut wie nichts machen (wie beim 10-Minuten-Zimmer-Aufräumen).

Ihre Lehrerin hat sehr viel Erfahrung und kann ihre Schüler gut einschätzen. Die, die wirklich Probleme haben, bekommen weniger oder andere Aufgaben. Der Rest sollte die normalen Aufgaben problemlos ohne Stress schaffen. Das tun auch die meisten. Aber die Hausaufgabenbetreuung hier im Hort ist ein Witz, und deshalb mussten/müssen die Kinder halt öfter mal die Aufgaben daheim fertig machen. Oder eben mit der Zeit lernen, sich in der Horde zu konzentrieren. Meine Tochter muss da zum Glück nicht hin. Jetzt, in der 2. Klasse, macht sie ganz selbständig und zügig ihre Hausaufgaben und hat noch sehr viel Freizeit. Warum sie letztes Jahr rumgezickt hat, weiß sie selber nicht.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

2 Wochen Schule - immernoch weinen....... :-(

Hallo zusammen, hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich...... meine Tochter hat jetzt 2 Wochen Schule hinter sich und nix läuft rund. Sie wurde mit 2 Kindergartenfreundinnen eingeschult, sitzt auch neben ihnen in der Klasse, oft zeigt sich dass bei 3 Kindern 1er "zuviel" ...

NadjaW   06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schule, immer
 

Brauche Hilfe: Mein Sohn ist immer noch so unruhig in der Schule

Huhu, 1.Klasse fast vorbei und mein Sohn ist immer noch so unruhig auf seinem Stuhl- ihm dauern die "Stunden zu lange" wie er mir sagte. Was kann man denn noch machen? ADHS ist ausgeschlossen worden. Dann kann er nicht bis zum Ende zuhören, und solche Sachen. Will immer der ...

luna7322   14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schule, immer
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia