1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathikristin am 07.01.2014, 20:48 Uhr

Brauche fachliche Informationen

Ich brauche für ein Referat, Ausbildung zur Erzieherin, Informationen über die Grundschule. Besonders interessiert mich das Thema, wie die Grundschule die Kinder aufnimmt und was hinter ihrem Konzept steckt.
Also wie läuft das erste Schuljahr ab, was kommt auf die Kinder zu und wie ist der Unterrichtsablauf.
Es wäre super wenn mir jemand fachliche Auskünfte hierzu geben könnte.

Danke schonmal für eure Antworten!
:-)

 
9 Antworten:

Welches Bundesland?

Antwort von anouschka78 am 07.01.2014, 20:50 Uhr

o.T.
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von kathikristin am 07.01.2014, 20:55 Uhr

Ich wohne in NRW. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von anouschka78 am 07.01.2014, 21:34 Uhr

Die Leitziele für Bayern:
http://www.lehrplanplus.bayern.de/leitlinien/grundschule

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von snow-fee am 07.01.2014, 21:59 Uhr

Hallo,

da hilft einfach mal verschiedene Grundschulen aufzusuchen.

In Berlin gibt es z. B.:

Ganztagsschulen und verlässliche Halbtagsgrundschulen.

Dann muss man noch unterscheiden in Jahrgangsbezogenem Lernen (JabL) und Jahrgangsübergreifendem Lernen (JüL).

So pauschal kann man das so per Internet nicht sagen, da hilft nur, Grundschulen anrufen und mit Lehrern der entsprechenden Jahrgangsstufen reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von kathikristin am 07.01.2014, 22:00 Uhr

Danke dir!
Aber vielleicht hat jemand noch mehr Informationen in Bezug zur Praxis. Mehr Infos aus der Schule direkt(über das Konzept...) wäre gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche fachliche Informationen

Antwort von ClaudiP68 am 07.01.2014, 22:36 Uhr

Was ist denn gemeint mit "die Grundschule". Also auch bei uns in der Schule gibt es Abweichungen von Lehrer zu Lehrer. Und die Konzepte sind auch recht verschieden von Schule zu Schule. Und in den privaten erst recht.
Ich meine, die Montessorischule macht dies anders wie z.B. die BIP-Schule oder eine Waldorfschule. Du mussst deine Frage glaube ich etwas detailierter formulieren, konkreter vielleicht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Stelle!

Antwort von Astrid am 08.01.2014, 9:38 Uhr

Hallo,

Du brauchst jetzt zweierlei: Fachliteratur zum Thema Grundschule in den einzelnen Bundesländern. Und Kontakt zu einer Lehrerin, und zwar persönlichen Kontakt. Es hat keinen Zweck, so etwas in einem Onlineforum lösen zu wollen, da musst Du schon ein wenig anders rangehen, sonst wird's keine gute Note!

Erkundige Dich bei einem Lehrer, wo Du gut an entsprechende Literatur kommst, vielleicht hat Eure Berufsschule ja eine Bibliothek?

Ruf' außerdem in einer Grundschule an und frage, ob Du mal (z. B. in der Pause oder nach Unterrichtsschluss) zu einem Gespräch mit einer Lehrerin vorbeikommen kannst, das ist überhaupt kein Problem! Dann bereitest Du ein paar Fragen vor und schreibst die Antworten mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche fachliche Informationen

Antwort von Pelopeia am 08.01.2014, 20:53 Uhr

Einiges zu Lesen:

- Breuer, H. /M. Weuffen: Lernschwierigkeiten am Schulanfang. Lautsprachliche Lernvoraussetzungen und Schulerfolg. Weinheim/Basel: Beltz 2004
- Faust, Gabriele u.a. (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004.
- Faust, Gabriele: Zum Stand der Einschulung und der neuen Schuleingangsstufe in Deutschland. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 3, S. 328-347.
- Hacker, H.: Vom Kindergarten zur Grundschule. Theorie und Praxis eines kindgerechten Übergangs. Bad Heilbrunn/OBB: Klinkhardt 1998
- Hacker, Hartmut: Bildungswege vom Kindergarten zur Grundschule. 3., neubearb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008.
- Knörzer, W. /K. Grass: Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten. Weinheim/Basel: Beltz 1994
- Maaz, Kai u.a.: Stichwort: Übergänge im Bildungswesen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 3, S. 299-327.
- Martschinke, Sabine/Kammermeyer, Gisela: Jedes Kind ist anders. Jede Klasse ist anders. Ergebnisse aus dem KILIA-Projekt zur Heterogenität im Anfangsunterricht. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 2, S. 257-275.
- Nickel, Horst: Das Problem der Einschulung aus ökologisch-systemischer Perspektive. In: Psychologie, Erziehung, Unterricht, 37 (1990), S. 217-227.
- Reyer, J.: Einführung in die Geschichte des Kindergartens und der Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2006

Du kannst dich auch mal auf dem Bildungsserver rumklicken. Da gibt es die Lehrpläne und auch etwas zum Übergang Kiga-Schule http://www.bildungsserver.de/Uebergaenge-Familie-Kindertagesbetreuung-Grundschule--3531.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche fachliche Informationen

Antwort von muddelkuddel am 10.01.2014, 18:44 Uhr

gute liste von pelopeia.

konzeptionell ist jede schule anders,

allgemeine infos gibts auch auf der homepage des schulministeriums nrw oder bei den jeweiligen bezirksregierungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.