1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jari am 15.10.2005, 7:29 Uhr

Kind mit 5 in die Schule?????

Hallo,

meine Tochter wird am 22.12. diesen Jahres auch 5. Der Kiga ist auch an uns rangetreten, ob wir sie schon Vorschule machen lassen wollen. Auch wir selber haben vorher überlegt, ob es gut für sie wäre. Sie ist sogar ein Stück weiter als deine Tochter, da sie jetzt liest. Hat sie gestern bewiesen, vorher war immer nur der Verdacht da, da sie verbessert hat, wenn wir vorgelesen haben. Wir haben immer gedacht, sie kann die Bücher eben auswendig. Aber gestern hat sie ein Wort gelesen, was wirklich neu war. Gut damit werden wir leben müssen.
Wir haben sie nicht mit in die Vorschule gegeben. Vom Intelekt hätte keiner Bedenken gehabt. Aber ihre Feinmotorik ist nicht wirklich gut. sie hasst aber auch malen. Dazu ist sie aber z.B beim anziehen und so sehr langsam, weil es ja tausend wichtigere Dinge gib. Wenn sie Aufgaben macht nicht, dann geht das sehr flott. Aber ich habe da eben auch an den Sportunterricht etc. gedacht. Wir haben uns nun entschlossen, sie erst nächstes Jahr in die Vorschule zu geben. Ob es richtig ist wird sich erst noch zeigen. Wobei wir dann auch gesagt haben, wenn sie wirklich der Übeflieger ist, dann wird sie eben später eine Klasse überspringen, das geht hier nämlich. Jedenfalls wurde das schon bei ein paar Kindern gemacht.
Die Entscheidung ist unheimlich schwer. Was ich nicht machen würde, sie in die Vorschule geben und dann nicht in die Schule gehen lassen. Das fände ich sehr demotivierend. Damit wäre meine Tochter auch überhaupt nicht mit klar gekommen, wenn alle anderen gegangen wären, nur sie nicht.

Aber letztendlich musst du die Entscheidung treffen. Viel Glück dabei.


Janet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.