Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Jari am 15.10.2005, 7:29 Uhr.

Re: Kind mit 5 in die Schule?????

Hallo,

meine Tochter wird am 22.12. diesen Jahres auch 5. Der Kiga ist auch an uns rangetreten, ob wir sie schon Vorschule machen lassen wollen. Auch wir selber haben vorher überlegt, ob es gut für sie wäre. Sie ist sogar ein Stück weiter als deine Tochter, da sie jetzt liest. Hat sie gestern bewiesen, vorher war immer nur der Verdacht da, da sie verbessert hat, wenn wir vorgelesen haben. Wir haben immer gedacht, sie kann die Bücher eben auswendig. Aber gestern hat sie ein Wort gelesen, was wirklich neu war. Gut damit werden wir leben müssen.
Wir haben sie nicht mit in die Vorschule gegeben. Vom Intelekt hätte keiner Bedenken gehabt. Aber ihre Feinmotorik ist nicht wirklich gut. sie hasst aber auch malen. Dazu ist sie aber z.B beim anziehen und so sehr langsam, weil es ja tausend wichtigere Dinge gib. Wenn sie Aufgaben macht nicht, dann geht das sehr flott. Aber ich habe da eben auch an den Sportunterricht etc. gedacht. Wir haben uns nun entschlossen, sie erst nächstes Jahr in die Vorschule zu geben. Ob es richtig ist wird sich erst noch zeigen. Wobei wir dann auch gesagt haben, wenn sie wirklich der Übeflieger ist, dann wird sie eben später eine Klasse überspringen, das geht hier nämlich. Jedenfalls wurde das schon bei ein paar Kindern gemacht.
Die Entscheidung ist unheimlich schwer. Was ich nicht machen würde, sie in die Vorschule geben und dann nicht in die Schule gehen lassen. Das fände ich sehr demotivierend. Damit wäre meine Tochter auch überhaupt nicht mit klar gekommen, wenn alle anderen gegangen wären, nur sie nicht.

Aber letztendlich musst du die Entscheidung treffen. Viel Glück dabei.


Janet

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia