Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von IngeA am 09.12.2011, 8:11 Uhr.

Re: Ist das Tempo für alle zu bewältigen heutzutage?

Hallo,

die Frage ist, ob das an "Schule heute" liegt oder an der Lehrkraft. Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse.
Ihre Lehrerin hatte in der 1./2. Klasse zumindest in Mathe ein anderes Tempo als die von meinem Sohn jetzt.
Meine Tochter hat: 4 Wochen lang die Zahlen durchgenommen, dann 2 Wochen Addition im 10er-Raum, 2 Wochen Subtraktion im 10er-Raum, dann alles gemischt also auch 3 + _ = 6 und _ - 2 = 4 etc.
Nach den Weihnachtsferien ging es in dem gleichen Tempo im 20er-Raum weiter. Und das war wirklich für viele Kinder zu schnell. Da haben die Grundlagen im 10er-Raum noch nicht gesessen, als die bis 20 rechnen sollten.
Die Klasse von meinem Sohn hat 10 Wochen die Zahlen bis 10 erkundet, incl. Zahlenzerlegung. Dann Addition bis 10. Nach Fasching! Subtraktion bis 10. Mit dem Zahlenraum bis 20 haben die 8 Wochen vor den Sommerferien angefangen.
Auch jetzt, 2. Klasse:
Meine Tochter hatte 2 Wochen Wiederholung, Dann im +/- im Hunderter-Raum bis Weihnachten und danach kam Malrechnen.
Die Klasse von meinem Sohn hat vor den Herbstferien = 6 Wochen angefangen mit dem Hunderter-Raum. Und den erkunden sie immer noch. Jetzt fangen sie gaaaanz langsam an mit Addition....

Der Lehrplan hat sich ja nicht geändert und am Ende des Jahres waren alle Kinder auf dem gleichen Stand, wenn man mal davon absieht, dass in der Klasse meines Sohnes bei ALLEN Kindern die Grundlagen Zahlenzerlegung bis 10 und 10er-Übergang wirklich sitzen, das war in der Klasse meiner Tochter nicht (Aussage der Lehrerinnen zum jeweils 1. Elternabend in der 2. Klasse)

LG Inge

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Unmögliches tempo...

hallo, es geht um bayern 1.Klasse Mathe. Meine Tochter kommt in Mathe im Augenblick überhaupt nicht mehr mit. Problem ist das wahnsinnige tempo das die lehrerin im Augenblick anlegt. Erst wurden ewig die Zahlen eingeführt, dann auf Plus und minus im zehner erweitert innerhalb ...

Reni+Lena   11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
 

habt ihr auch soo ein strammes tempo drauf?

hallo!!!! unser sohn geht seit 13.9 in die schule und irgendwie kommt mir das alles super schnell vor!! die kinder rechnen schon + und - bis 20 können schon Aa,Mm,Tt,Ii,Hh,Pp,Uu,Ll,Oo,Ff scheiben.... und auch lesen... in unserem dorf gibt es 3klassen und die anderen 2 ...

Smudo   24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
 

tempo check...ihr hattet natürlich recht...

ich hab nun mal den Flohkisten-Test aus dem Internet angeschaut und mit dem von meinem Sohn verglichen: das war natürlich eine total abgespeckte Version...lief auch unter dem Namen "Lese-WM"; also 16 Fragen zum Schnell-Lesen und 7 Fragen zu einer kurzen Geschichte. Tja sorry ...

Andi4   10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
 

tempo check - flohkiste

Hallo, unser Sohn(7) brachte gestern den s.g. 1.Verständnis-Check und 1.Tempo-Check mit nach Hause. Beim Verständnis hatte r 9 Punkte beim Tempo hatte er 21 Punkte. Gibt es das bei euch auch und ist unser jetzt unterm Durchschnitt oder ist das OK ? Er hat beim Tempo auch ...

mamamonika   27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tempo
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia