1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 09.12.2011, 10:44 Uhr

larissa, genauso sehe ich es auch....

Das heißt bei uns heute auch nicht mehr Sonder- sondern Förderschule. In meiner Schulzeit hieß es aber Sonderschule. Es gab eine für geistig behinderte und eine für Kinder mit Lernschwierigkeiten. In letztere kamen Kinder, die im normalen Unterricht nicht mitkamen und für die die vorgesehenen 1-2 Förderstunden pro Woche nicht ausreichten. Wobei es natürlich einen Ermessensspielraum gab. Manchen Kindern gab man mehr Zeit oder lies sie vielleicht eine Klasse wiederholen, andere kamen schon nach wenigen Wochen in der 1. Klasse in die Sonderschule. Und es lag nicht unbedingt an den Fähigkeiten des Kindes, sondern auch an seinem Elternhaus, der Einstellung der jeweiligen Lehrerin und dem Schülerbedarf der Sonderschule.

In der Theorie ist das Fördersystem heute wesentlich besser als früher und die Aussonderung geringer. Wie das in der Praxis klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.