1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 06.07.2007, 19:52 Uhr

Erstaunlich...

... dass dein Sohn eingeschult wird.
Wer hat denn das genehmigt?
Hier ist es so üblich, dass es einen Tag gibt, an dem die zukünftigen Lehrer/innen die Kinder in "unterrichtsähnlichen" Situationen beobachen und entsprechende Diagnosebögen ausfüllen.
Und das Verhalten, das dein Sohn zeigt, wäre bestimmt aufgeführt worden unter:
- Schwierigkeiten bei der Lösung von der Mutter
- Schwierigkeiten in der Interaktion mit anderen (und dazu gehört, dass er nicht aushalten kann, neben einem zunächst unbekannten Kind zu sitzen)
- Probleme in der Interaktion mit Lehrern (Kritikfähigkeit)/ Kindern (?)

Es gehört halt zur Schulreife einiges mehr, als das kognitive Leistungsvermögen.

Bist du sicher, dass ihr das durchziehen wollt? Er ist doch ein Kann-Kind. Für mich hört sich das nicht schulreif an.
Und dass er als Jüngster der Klasse nunmal das "Baby" ist, wirst du nicht ändern können.
Die Mitschüler sagen ihm doch nur das, was sie wahrnehmen.
Willst du ihn in der kurzen Zeit bis zur Einschulung jetzt um ein Jahr reifen lassen?
Ganz ehrlich: Das wird vermutlich nicht funktionieren.
Und welche "Rolle" er in der Klasse einnehmen wird, wirst du leider auch nicht beeinflussen können. Vermutlich kann das nichtmal die Lehrerin beeinflussen, denn Kinder erkennen einander sehr schnell...
LG
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.