1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von findus am 06.07.2007, 11:33 Uhr

Wie ist es euren Kann-Kindern ergangen?

Hallo,
nun ist das erste Schuljahr fast zu Ende... Wie ist es euren Kann-Kindern (früh eingeschulten und denen, die ein Jahr gewartet haben) ergangen? Findet ihr, dass ihr für euer Kind die richtige Entscheidung getroffen habt?
Wir lassen unser Kind noch ein JAhr im Kiga und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Naja hinterher weiß man es dann.


Ich freue mich auf eure Antworten

LG Susann

 
13 Antworten:

Re: Wie ist es euren Kann-Kindern ergangen?

Antwort von Graupapagei3 am 06.07.2007, 12:34 Uhr

Hinterher weiß man es auch nicht, denn man weiß nie wirklich, ob bestimmte Probleme am Zeitpunkt der Einschulung liegen oder vielleicht doch an anderen Umständen.

Man weiß ja nicht, was geworden wäre, wenn man anders entschieden hätte.

Mark wurde mit 5 eingeschult und Ende November 6. Es war für ihn praktisch schon zu spät, da der Abstand zu den anderen Kindern letztendlich größer war, als wir erwartet hätten. Er ist dann noch gesprungen und jetzt Ende der 3.Klasse sind wir absolut davon überzeugt, genau das Richtige getan zu haben. Ob wir das in 10 Jahren noch genauso sehen???

Töchterlein wird auch mit 5 eingeschult, sie ist Oktoberkind und auch für sie ist das schon reichlich spät. Kiga wäre gar nicht mehr gegangen.Mal schauen was das Schuljahr uns so bringen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei

Antwort von majujo am 06.07.2007, 14:38 Uhr

Hallo,
wir überlegen unsere Tochter auch schon nächstes Jahr einschulen zu lassen. Sie wird am 8.12. 6 Jahre alt. Sie ist wirklich Pfiffig und kann schon vieles. Der Kiga ist sich noch nicht schlüssig ob es gut oder schlecht ist. Manchmal lässt sie sich zu schnell ablenken und kann auch noch nicht so lange still sitzen und zuhören.Sie soll eine Giraffe malen.. malt aber eine Katze, weil sie Giraffen nicht so mag.
Ich kann den Kiga ja verstehen, aber auf der anderen Seite konnte mein Sohn auch nicht mit 4 1/2 lange still sitzen. Da hat meine Tochter beim malen und kneten mehr Sitzfleisch.
So, nun zu meinem Problem.....
ich habe Bedenken, das sie sich bis 2009 , das letzte Jahr im Kiga langweilt. Sie wär dann bei der Einschulung 5 3/4 bzw. 6 3/4 Jahre alt.
Der Kiga sagte mir aber, wenn wir uns jetzt für die Schule entscheiden und die Schule und der Amtsarzt zustimmen, dann MUSS meine Tochter nächstes Jahr in die Schule, auch wenn wir dann im Mai meinen..... es wäre noch besser ein Jahr zu warten.
Welches Bundesland ist das bei Euch? Bei uns ist nächstes Jahr der 31.8. Stichtag. Schreib doch nochmal. Und was meintest Du mit ... es war schon zu spät für deinen Sohn?
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majujo

Antwort von crisgon am 06.07.2007, 14:45 Uhr

Unser Sohn wird in November fünf. Wir sind absolut unsicher, ob wir ihn mit fünf oder mit sechs einschulen sollen. Aber hier in NRW kann man bis zum letzten Tag entscheiden, was man macht. Also melden wir vorsichtshalber unser Sohn an, lassen die Schuluntersuchung über ihn ergehen, und werden dann Anfang-Mitte 2008 entscheiden, abhängig was die Schule und der KiGa empfehlen. Und natürlich hängt es davon ab, wie er sich so in den nächsten Monaten entwickelt.
Bist Du sicher, dass Ihr in die Schule musst, wenn er die Schuluntersuchung "besteht"?
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @majujo

Antwort von majujo am 06.07.2007, 14:54 Uhr

Hallo cristina,
ja, die Erzieherin meinte, das nach dem o.K. des Amtsarztes (wird nächstes Jahr im Februar wohl sein), das Kind Schulpflichtig wird und es dann kein Kannkind mehr ist. Deshalb bin ich so hin und her gerissen. Wir kommen auch aus NRW. Dann muss ich wohl selbst bei der Schulbehörde mal anrufen.
Schulanmeldung ist bei uns schon Ende Oktober. Wenn die Direktorin mein Kind für tauglich hält... geht es weiter zum Amtsarzt im Febr. 2008.Der Kiga ist sich noch nicht einig. Die möchten Mitte August ein Gespräch mit uns führen und dann entscheiden.
Kan es sein, das es von Stadt zu Stadt verschieden ist?
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbe Situation,auch NRW :-))

Antwort von Kida am 06.07.2007, 15:14 Uhr

Hallo,hier die 3. im Bunde,mit Tochter von November 02.

Wir werden die Anmeldung aber auf jeden Fall machen,die Rektorin sagte mir auch,man kann die Anmeldung quasi bis zum letzten Tag rückgängig machen beim Kann-Kind.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @majujo

Antwort von Graupapagei3 am 06.07.2007, 15:44 Uhr

Wir kommen aus Brandenburg - der Stichtag wurde in dem Jahr als mein Sohn eingeschult wurde vom 30.6. auf den 30.9 verschoben.

Das hatte allerdings keinen Einfluß auf unsere Entscheidung, als wir uns entschieden haben ,war der Stichtag noch der 30.6.. Es wurden dann viele Sommerkinder zurückgestellt, weil sie gar nicht in der Vorschulgruppe waren, da die Entscheidung recht plötzlich kam.

Bei uns ist es definitiv so, dass ein Kind mit der Anmeldung schulpflichtig wird, also wenn das Kind genommen wird, muss es hin. Anmeldungen sind allerdings im Februar, Arzt war bei uns im März.


Mark war dann kognitiv soweit, dass er sich vom 1.Tag an zu Tode gelangweilt hat, deshalb sage ich immer, dass es vom Prinzip her schon zu spät war.

Die Feinmotorik war allerdings nur durchschnittlich (gemessen an den Muss-Kinder), für sein Alter war er gut.Da bei uns Schreibschrift in der 1.Klasse dran ist, ist das immer wichtig.

Man muss halt schauen, wie das Kind im Vergleich zu Kindern entwickelt ist, die 1 Jahr älter sind und normal eingeschult werden, denn mit denen muss es sich dann messen.

Wenn der Kiga sehr stur ist , bekommt man auch woanders vernünftige Aussagen über den Entwicklungsstand z.B. Trainer, Musikschullehrer, je nachdem, was das Kind vielleicht so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kida

Antwort von majujo am 06.07.2007, 16:36 Uhr

Hallo,
also ich finde es schwer die Kinder miteinander zu vergleichen, wenn 1 Jahr dawischen ist. Jedoch bei ein paar Monaten finde ich die Entscheidung leichter. Wobei ja jedes Kind anders ist. Im Vergleich zu den Freundinnen meiner Tochter, die alle zwischen 3 und 6 Monaten älter sind und keine Kannkinder... sehe ich keine besonderen Unterschiede, ausser, das meine Tochter sich etwas besser durchsetzen kann. Demnach würde ich sie auf jeden Fall anmelden, allerdings werde ich mich an der Schule mal erkundigen, ob die Anmeldung wirklich noch zurück genommen werden kann. Da bin ich mir nicht so sicher.Allerdings hab ich leider keine Ahnung, wie es so in einer 1sten Klasse zugeht. MÜSSEN die da wirklich still sitzen und leise sein und nur reden, wenn die Lehrerin das Kind anspricht.... oder ist es am Anfang etwas lockerer. Nehmen die Rücksicht auf solche Kinder oder denken die...selbst Schuld, wenn sie das Kind schon in die Schule stecken.
Ist doch lang geworden, aber egal.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab jetzt mal gesucht (Google)

Antwort von majujo am 06.07.2007, 16:54 Uhr

Hallo,
also da steht tatsächlich, wenn die Rektorein eine Schulreife bestätigt, dann MUSS das Kind in die Schule. In NRW.
Und wann soll man sich dann entscheiden? Ist ja bei uns im Okt. die Anmeldung, da ist meine Tochter ja noch keine 5.
Mal abwarten was andere noch si schreiben.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @majujo

Antwort von Graupapagei3 am 06.07.2007, 17:22 Uhr

Das hängt von der Schule ab!!!

Das kann man sich im Vorfeld anschauen.

Bei uns wird von Anfang an oft lehrerzentriert unterrichtet, muss viel stillgesessen werden und wenn ein so junges Kind da Schwierigkeiten hat, ist es natürlich zu früh eingeschult.

Das haben wir so erlebt - ich war natürlich die bekloppte Eislaufmutti, die ihr Kind nicht Kind sein läßt - na ja ich erspare mir hier weiteres!

Die gleiche Frau hat unserem Sohn 1 Monat später ein Mathebuch der 2.Klasse ausgehändigt und Anfang Oktober darüber gesprochen, dass das Kind (damals noch 5!) irgendwann springen müsste. Die gleiche Frau hat hinter unserem Rücken schon alles bei der Schulleitung in die Wege geleitet, so dass unser Kind 2 Tage nachdem wir gesagt haben, dass wir uns einen Sprung vorstellen können, in der 2.Klasse saß.

Na ja er hat es da gut getroffen.

Aber bei Euch geht es in der 1.Klasse oft lockerer zu, ich will Dich nicht verschrecken. Und 1 Jahr ist verdammt lang, da entwickelt sich noch viel.

Man braucht nur manchmal ein dickes Fell, wenn man etwas tut, was andere nicht tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapagei3

Antwort von majujo am 06.07.2007, 17:34 Uhr

Hallo,
wenn mein Mann und ich uns einig sind.... ziehen wir das auch durch und stehen dahinter, jedoch hab ich echt keinen Bock mich bei anderen ständig rechtfertigen zu müssen, warum wir das Kind vorgezogen haben und dem Kind 1 Jahr Kindsein weg genommen haben.
Mein Sohn kommt jetzt im August mit genau 6 1/2 in die Schule. Der hätte auch gut und gerne letztes Jahr gehen können. Alles ist ihm zu langweilig. Ich schau mir das mit meinem Sohn mal 2 Monate an und dann werde ich mit meiner Tochter mal bei der Rektorin vorstellig und lass alles mal auf uns zukommen.
Danke für die Hilfe.
LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es euren Kann-Kindern ergangen?

Antwort von sun1024 am 06.07.2007, 18:57 Uhr

Bei mir ist es schon ein bisschen her.

Meine Tochter kam mit 5 Jahren 5 Monaten in die Schule und es war die absolut richtige Entscheidung.

Mein Sohn kam mit 5 Jahren 2 Monaten nicht in die Schule, und ich schätze es als die falsche Entscheidung ein, jetzt überspringt er zu einem ziemlich späten Zeitpunkt die dritte Klasse.

Mal sehen, wie es beim dritten Kind wird ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es euren Kann-Kindern ergangen?

Antwort von SagIchMalNicht am 08.07.2007, 17:03 Uhr

Hallo,
unsere Große (10/99) hat jetzt die 2. Klasse abgeschlossen. Die Lehrerin hat die fünf Klassenbesten besonders hervorgehoben, unsere Tochter gehört dazu. Also kann ich im Nachhinein sagen, die Entscheidung war richtig.
Die Kleine (10/01) kommt im August in die Schule, da kann ich erst in ein bis zwei Jahren ein abschließendes Urteil geben.
Viele Grüße ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist es euren Kann-Kindern ergangen?

Antwort von sonnenschein 110 am 09.07.2007, 10:32 Uhr

Ich hatte zwar kein kann Kind aber wenn ich so lese, wieviele Kinder die 1. Klasse wiederholen müssen, dann würde ich lieber 1 Jahr länger warten.

Bei uns ist es so, das die Vorschulkinder im Kindergarten intensiv auf die Schule vorbereitet werden. Sie bekommen Arbeitsblätter, die in 1 Stunde erarbeitet werden- ganz wie in der Schule. Kein Kind wird überrascht sein, wie es in der Schule lang geht. Die Kinder sitzen auch die 45 minuten auf ihrem Platz- es wird da weder gegessen noch getrunken. Schwatzerei ist nur bedingt gestattet. Das wird Kindern, die nicht 100% fit sind und das können, schwer fallen. In so einem Fall ist es besser, dem Kind das 1 Jahr zu gönnen und so noch an Konzentration... arbeiten.

Sicher können es auch Muss- Kinder sein, die die 1. Klasse nicht geschafft haben- das weiß ich nicht. Aber in der 1. Klasse sitzen zu bleiben finde ich ein starkes Stück. Ich glaube das hängt oft an den Übereifrigen Müttern, die ihren Kindern mehr zutrauen, als sie eigentlich können.

Sorry aber das musste mal raus.

Ich bin sicher, ihr macht nichts falsch. Er wird im Kiga gefördert- ihm wird da sicher nicht langweilig und sollte er dann in der 1. Klasse übereifrig sein, dann wird er schon entsprechend gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.