Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von alba75 am 04.10.2013, 12:50 Uhr.

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Bevor du ans wechseln denkst, warte erst mal ab, wie es läuft, wenn es mit "richtigem" Unterricht anfängt.
Die Kinder kommen ja doch mit unterschiedlichem Wissenstand in die Schule, einige können schon lesen, einige ein paar Buchstaben und einige haben noch nie ein Buch aufgeschlagen.
Das ist alles normal und manche Kinder brauchen vielleicht auch eine längere Übergangszeit, um mit "richtigem" Lehrstoff wie Mathe, Deutsch usw. anzufangen. Allerdings finde ich auch, dass es nach 8 Wochen langsam mal ein wenig los gehen könnte.
Vielleicht legen sie ja nach den Ferien richtig los. Dann kann es auch passieren, dass deine Tochter an ihre Grenzen stößt und merkt, dass es durchaus Dinge gibt, die sie noch nicht kann.
Sag ihr, dass sie auch jetzt schon immer gut aufpassen soll, auch wenn es mal langweilig wird. Sonst geht sie eventuell irgendwann mit einer "Kann ich eh schon alles"-Einstellung an die Sache ran und wenn es dann losgeht passt sie nicht mehr richtig auf.

Bei uns ist es so, dass die erste und die zweite Klasse zusammen unterrichtet werden. Die Ersten machen dann z.B. Buchstabenübungen, während die Zweiten schon schwierigere Dinge lernen.
In der Klasse meines Jüngsten war ein Mädchen, dass auch schon vor der Einschulung lesen konnte und die hat dann in Deutsch bei den Zweitklässlern mitgemacht, in den anderen Fächern bei den Erstklässlern.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia