1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaima am 27.09.2013, 16:34 Uhr

Schulstart

Hallo....seit 7 Wochen geht meine Tochter nun in die 1.Klasse und ich muss sagen die gehen ja von Anfang an stramm los mit dem Stoff! Sie schreiben mittlerweile komplette Sätze wie "Mama ruft Murat" "Uta ruft Fara" usw und rechnen plus über 10 hinaus.Und lesen natürlich die Wörter und Sätze die sie schreiben.Das es so schnell geht hätte ich nicht gedacht!Ist das bei euch auch so?
LG shaima

 
11 Antworten:

Re: Schulstart

Antwort von shinead am 27.09.2013, 17:27 Uhr

Wir haben 6 Wochen.

Hier wird noch nicht gerechnet oder ganze Sätze geschrieben.

Zahlentechnisch waren sie gestern bei der 8, mit der Anlauttabelle sind sie durch, aber noch sind nicht alle Buchstaben 1000fach geschrieben.

Junior langweilt sich (was ich ihm nach 50x L,l und 40x der 8 nicht übel nehmen kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von anouschka78 am 27.09.2013, 17:44 Uhr

Nach Woche 2:
- heute der erste Buchstabe, das große A ins Schwungheft
- "lesen" mit Anlauttabelle
- Rechnen nur sporadisch, keine Zahlen schreiben
- Bissl HSU, bissl Reli

Alles sehr entspannt und mein Sohn hat Langeweile, er kann bereits lesen, rechnen und schreiben.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von Wurzelmaus am 27.09.2013, 18:19 Uhr

Hallo,
bei Euch geht es ja ganz schön schnell vorwärts.
Unsere Tochter geht jetzt 4 Wochen in die Schule. Schreiben tut sie gerade m,u, i und das auch nur in Kleinschrift, Lesen: mi,mu,ma, mia, omi,mama, im,am. Rechnen tun sie noch nicht wirklich, nur zählen und Zahlen bis 10 ergänzen.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von sunshineblue77 am 27.09.2013, 18:29 Uhr

Hallo!

Mein Sohn geht jetzt die zweite Woche in die Schule. Sie haben in der Zeit die Selbstlaute A,E,I,O,U gelernt nach Anlauttabelle und die Zahlen 1-3.

Ich finde das in der kurzen Zeit sehr viel und sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von Shaima am 27.09.2013, 18:32 Uhr

Ich hatte auch den Eindruck dass die ein gutes Tempo vorlegen.Haben aber auch täglich drei Arbeitsblätter Hausaufgabe.Ausser Freitags!Unser Nachbarsmädchen wurde in anderer Schule eingeschult und die schreiben auch noch nicht so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von minimann am 27.09.2013, 21:50 Uhr

Wie gehen die kinder damit um? Und auch deine?!

Ganz ehrlich, ich bin sprachlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von coryta am 28.09.2013, 10:55 Uhr

Hallo,
das ist schon ganz schön fix, finde ich.
Ok der Vergleich mit unserem Jüngsten hinkt, weil er in die Sprachheilklasse geht, aber dort machen sie pro Woche einen Buchstaben und haben dort erst in der 3. oder 4. Woche mit angefangen. Jetzt haben sie das a, o, i , u gemacht.
Bei den Zahlen sind sie bei 8, ein Arbeitsblatt zum Schreiben und viel die Menge erarbeiten (einkringeln, Menge hinschreiben etc.)
Gerechnet wird meines Wissen noch garnicht, wobei unser Sohn häufiger nach kleinen Aufgaben fragt.

Aber selbst beim Großen (jetzt 4. Klasse) war das Tempo in der 1. Klasse nicht so und er hat auch mit Fara und Fu gelernt. Jedenfalls kommt es mir so vor -- ok, hab mal eben in seiner alten Deutschmappe geschaut. Bis zum Herbst (nehme ich an, steht leider kein Datum drauf) haben sie Buchstaben bis zum L (wie Laterne - deshalb Herbst :-) ), aber vorher auch schon Sätze, wie Mama ruft Fu, Fara malt Ralf etc. gelesen und geschrieben.
Hausaufgaben weiß ich nicht mehr so genau, aber jeden Tag etwas in Deutsch und Mathe.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von juhu13 am 28.09.2013, 11:08 Uhr

Meiner erst 3 Wochen zur Schule. Bisher haben sie erst das 0 und das I gelernt und die 1. Lesen noch gar nicht.
Aber ich weiß von den älteren Geschwistern, dass das sehr schnell los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von Shaima am 28.09.2013, 12:15 Uhr

Fix und fertig!!!kaum noch. Freizeitaktivitäten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart

Antwort von lilly1211 am 28.09.2013, 19:47 Uhr

Bayern, 2 Wochen rum.

Schreiben: M, m,
Zahlen: 1,2,3.

Gescheite Hausaufgaben hatten sie überhaupt noch nicht und ich habe den Eindruck dass gar nix vorwärts geht. Immer nur die jeweilige Zahl bzw Buchstaben in ein Quadrat eintragen, wo sie 9 mal reinpassten.

Ach ja, HSU: Verkehrszeichen ausmalen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nach 6 Wochen ...

Antwort von Tanja30 am 29.09.2013, 20:46 Uhr

Seit der zweiten Woche je einen Buchstaben pro Woche (Nn, Aa, Ii, Oo, Mm). Die Laute/Worte mit diesen Buchstaben lesen (hat meine Tochter Probleme), Ziffern 0 bis 9 Schreiben, jetzt Zahlen bis 10 zerlegen (eher abzählen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schwieriger Schulstart

Hallo! Mein Sohn geht seit kurzer Zeit in die Schule. Ihm fällt im Moment alles noch recht schwer. Also irgendwie alles: konzentrieren, zuhören, sillsitzen, die Aufgaben erledigen.Es dauert alles sehr lange. Dadurch schafft er in der Schule nicht viel und muss zuhause noch ...

von AnaS 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart...........

Einige von euch haben ja die einschulung schon hinter sich gebracht und befinden sich ja schon voll im schulalltag.........wir hatten gestern einschulung und morgen geht es bei uns los und ich stell mich schon auf viele tränen ein , was mir selber als mutter das herz zerbricht ...

von joleen-timea 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart- alle bücher dabei??

Hallo! am 16.8. beginnt nun für uns auch das Abenteuer Schule und ich frage mich, ob wir den Ranzen für den ersten Schultag komplett lassen, oder nur Malutensilien und das Mäppchen drin lassen??? sie haben 2 "schulstunden" am 1. Tag während die Eltern sich dann verköstigen ...

von saarbaby 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schwieriger Schulstart - lange

guten morgen, leider haben wir keinen so guten schulanfang. nina wurde ende juli sechs und ist seit 1.9. eingeschult. aber - sie hat uns immer erklärt, sie mag nicht in die schule gehen... wir hatten im juni einen so genannten "schultaschentag" im kindergarten. die ...

von fischerl 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Lernspiele für den Schulstart (PC)

Hallo! Unsere Tochter kommt jetzt in die erste Klasse. Unsere 1. Schultag ist der 16.9. Möchte jetzt gerne die Ferien nützen um mit ihr sinnvolle Spiele zu machen. Kann mir jemand Tipps von Seiten geben, wo man nette Spiele ausdrucken ...

von scjj 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart

Halli Hallo................so nun haben auch wir entlich ein Schulkind. Unser Sohn wurde heute offiziell in die 1. Klasse eingeschult Wir freuen uns auf weitere Anregungungen hier im Forum. Schönen Abend noch

von minischlumpf 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.