1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eisfee am 01.10.2013, 12:52 Uhr

Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Meine Kleine wurde heuer eingeschult. Sie ist noch keine 6 Jahre alt. Aber im KiGa hat sie sich gelangweilt und man hat mir empfohlen, sie früh einzuschulen. Finde ich auch völlig okay, war selber mit 5 in der 1. Klasse und habe den Vorschlag sehr begrüßt.
So weit, so gut.
Sie kann bereits lesen und rechnen in gewissem Umfang auch (bis 10 fällt ihr extrem leicht, aber bis 20 kann sie auch schon).
Sie langweilt sich im Unterricht, weil "die malen da ja nur, wir machen nix wirklich." Sie jammert, daß es nicht mehr ist als im KiGa damals in der Vorschulgruppe. Sie ist richtig enttäuscht. Die Lehrerin hat sie dann einmal in eine zweite Klasse geschickt, da sollte sie den ganzen Tag bleiben. Fand sie vom Unterricht her auch besser, und ich soll jetzt darüber nachdenken, ob sie wechselt, die erste Klasse überspringt.
Aber ich habe damit so meine Probleme: In ihrer 1. Klasse sind schon überwiegend Jungs (18, bei 25 Kindern). Davon sind viele, die älter sind als sie, einige Wiederholer und zwei, die zurückgestellt wurden. Solche gibt es in der zweiten Klasse auch, und den Unterschied einer Fünfeinhalbjährigen zu einem knapp 8-Jährigen finde ich emotional schon groß.
Da mein Mann und ich arbeiten, können wir zu Hause auch nur bedingt kompensieren, was ihr tagsüber fehlt. Ich bin gerade ziemlich ratlos...

 
45 Antworten:

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Shaima am 01.10.2013, 13:39 Uhr

Ich halte schon davon nichts dass Kind mit 5 einzuschulen wenn es nicht muss.Aber gut!aber dann noch eine Klasse auslassen?Ich habe als erstes als ich das gelesen hab gedacht "seit ihr wahnsinnig!!???"
Wie lange geht sie jetzt in die Schule?bei uns ist die Schule jetzt 7Wochen.Bei uns geht es stramm voran!Wenn sie bisjetzt nur malen und so weißt du doch noch gar nicht ob es deiner Tochter so leicht fallen wird.Meine Tochter u auch andere Kinder können auch schon mehr Schreiben und Rechnen als sie bislang hatten aber das gibt sich doch im Laufe der 1.Klasse!Warte doch erstmal bis mind Ende der Klasse!Bis dahin hat sich wohl meist der Stand der Klasse auf ein Level stabilisiert wurde uns gesagt!
Ich glaube du tust deinem
Kind keinen Gefallen wenn du sie gleich in 2.Klasse steckst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Pamo am 01.10.2013, 13:46 Uhr

Kann das Kind denn den kompletten Stoff der ersten Klasse? Ist eine Forderung durch die Lehrer nicht möglich?
Wie gefiel ihr denn selber der Schnuppertag in der 2. Klasse?

Wenn der Lehrer die zweite Klasse gut im Griff hat und der Ton an der Schule angenehm ist, dann fände ich die Tatsache, dass die Klassenkameraden älter sind, weniger bedeutsam als der eventuelle Schaden den das Kind erleiden kann, wenn es von der Schule insgesamt enttäuscht und gelangweilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von shinead am 01.10.2013, 13:47 Uhr

Ich würde es machen wenn sie fit ist. Fit schließt hier auch durchsetzungsfähig mit ein. Handelt mit der Schule einen Probemonat, oder zwei oder drei aus. Wenn es nicht klappt in der zweiten Klasse, könnte sie dann wieder zurück gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 13:50 Uhr

Wenn ich sie im KiGa gelassen hätte, wäre sie unglücklich gewesen. Sie wollte selber auch in die Schule. Mit wahnsinnig hat das nichts zu tun. Ich kann mich gut daran erinnern, wie es für mich war als ich mit 5 eingeschult wurde. Im KiGa wollte ich damals auch nicht bleiben.

Meine Tochter klagt selbst über das dauernde Malen. Dabei bedeutet es ihr nichts, daß sie seit Anfang September knapp 10 verschiedene Buchstaben durchgenommen haben. Ein Buchstabe wird besprochen und dann wird er nachgemalt. Oder auf Suchbildern wiedergefunden und eingekringelt. Sie findet das öde. Bilder zu malen findet sie toll, aber mit den Buchstaben würde sie nunmal gerne andere Dinge tun.
Außerdem habe ich nicht gesagt, daß ich sie unbedingt in die zweite Klasse stecken möchte, ich habe klar gesagt, warum mir gerade das solche Sorgen bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Pamo am 01.10.2013, 13:50 Uhr

Welches Bundesland seid ihr denn? Bspw. ist es in NRW (theoretisch) ganz unbürokratisch möglich, zwischen Klassen 1 und 2 hin und her zu wechseln.

(Meinem Kinde hatte man letztes Jahr übrigens den Wechsel in die 2. Klasse verweigert, und ich wäre für das Angebot das du erhalten hast, sehr sehr dankbar gewesen. Aber es fragt ob die Situationen vergleichbar sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 13:56 Uhr

Wir sind in NRW, die Lehrerin hatte auch von dem Wechsel gesprochen. Meine Tochter ist eher ruhig, beobachtend, aber wenn sie etwas sagt, wundern sich immer alle über ihren Wortschatz und ihre Formulierungen, die irgendwie gar nicht nach kleinem Kind klingen. *lach*

Ich mache mir einfach Gedanken, wegen der zum Teil doch großen Altersunterschiede. Mit aggressiven Kindern kann sie auch nicht gut umgehen, sie zieht sich sofort zurück und leidet im Stillen.

Am glücklichsten ist sie an Wochenenden, wenn entweder mein Mann oder ich uns sehr mit ihr und ihrer Schwester befassen, in den Zoo gehen, über "Gott und die Welt" reden. Meine Kinder wachsen zweisprachig auf, auch deshalb mache ich mir Gedanken, ob das so gut ist, die Kleine zusätzlichem emotionalen Stress auszusetzen.
Ich bin keine Eislaufmami, wenn Ihr versteht was ich meine. Am wichtigsten ist mir, daß sie glücklich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von lotte_1753 am 01.10.2013, 13:56 Uhr

Was ist denn das für eine Grundschule? Einige (!) Wiederholer finde ich doch ungewöhnlich. Auch, dass man dort anscheinend in der 1. Klasse mit einem Kind überfordert ist, dass bereits lesen und ein bisschen rechnen kann. Das ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich.

Bevor ich über einen Sprung nachdenken würde (die 2-3 Jahre Unterschied hat sie ja dann auch zwischen 11 und 13/14) würde ich mir eher Gedanken um die Qualität der Schule machen. Bei uns war gestern als Hausaufgabe die Zahlen 1-19 zu vergleichen (also 14>8; 12< 17 etc.). Muss man nicht Einstein für sein, aber nur malen fände ich auch komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 14:00 Uhr

"Nur malen" tun sie ja auch nicht, aber meine Tochter empfindet es halt so. Am Freitag hat sie aus lauter Langeweile das große "E" in einer Zeile richtig, in der nächsten spiegelverkehrt, und in der nächsten wieder richtig geschrieben. Ich habe sie gefragt, warum. Sie hat gemeint, weil sie es lustiger findet, wenn sie sich die Buchstaben so denkt als würden die sich drehen und sie hält sie im Kopf da an, wo es ihr gefällt und so schreibt sie sie dann.
Aber sie weiß schon, wie sie richtig sein sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Pamo am 01.10.2013, 14:01 Uhr

Also, in NRW braucht man nicht zu "springen", denn man kann entweder 1, 2 oder 3 Jahre in den Klassen 1+2 verbringen.

Von Eislauf war nie die Rede, lass dich nicht in so eine Schublade stecken.

Und die Zweisprachigkeit ist doch auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 14:03 Uhr

Von wegen Schublade... hast Du eine Ahnung, was ich mir in meinem Umfeld schon alles anhören durfte wegen der frühen Einschulung!
Da wird man vorsichtig.
Aber ich mache mir echt ziemliche Gedanken. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Pamo am 01.10.2013, 14:05 Uhr

Ja, das ist schnell gesagt, ich weiß. Aber du musst dir den Schuh nicht anziehen.

Mein Kindchen spricht deutsch/englisch. Sie musste sich das ganze letzte Jahr langweilen. Du solltest gut überlegen, was für dein individuelles Kind am besten ist. Das kann dir kein Forum abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 14:09 Uhr

Seufz. Ich schätze mal, Du hast Recht.
Bei uns wird übrigens auch deutsch/englisch gesprochen.

Ich werde mal meine Kleine fragen, was sie möchte. Ihre Lehrerin gibt ihr zwischendrin immer mal wieder Bücher oder kopierte Blätter mit Aufgaben, aber sie möchte auch gerne aktiv mitmachen. Richtige Schule eben, mit Aufzeigen und Drankommen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Birgit67 am 01.10.2013, 15:25 Uhr

ist es nicht möglich dass sie eine ausgleich im Sport findet??? Auch wenn ihr beide arbeitet - vielleicht ergibt sich ja irgendwie eine Fahrgemeinschaft wenn es weiter weg ist.

Meine Jungs fanden es auch ziemlich langweilig mit dem Malen am Anfang - aber das gab sich sehr schnell - mein Großer konnte auch vieles - und wenn er nicht so Probleme mit der Schrift gehabt hätte (sauberes schreiben war nicht sein Ding) hätte auch er nach dem 1. Schulhalbjahr wechseln können in die 2. Klasse - haben wir nicht gemacht - dafür haben die Lehrer dann weiterführende Aufgaben an ihn verteilt ohne den Stoff der 2. vornewegzunehmen und er hat den anderen geholfen die es nicht so leicht hatten.

Bedenke immer das Alter - sie ist zwar fit in der Schule aber trotzdem nicht so reif - und mit 8 in die Weiterführende ist in meinen Augen keine Positive Sache - denn die Anforderungen dort sind so enorm und wenn der Altersunterschied so groß ist gibt es Probleme ich sehe es bei meinem 2. Sohn - er ist mit 13 schon ziemlich der jüngste in der Klasse - es gibt aber noch einen Jungen der wird im März nächsten Jahres 13 und vom ganzen Sozialverhaltne fällt er immer mehr aus der Rolle - auch weil er nicht mithalten kann - ich denke wenn das Weggehen so in 1-2 Jahren aktuell wird dann wird der Junge ziemlich ausen vor sein.

vergleiche nicht mit Dir- die Zeiten haben sich enorm geändert und ich fand es ätzend weil auch ich immer die jüngste war dass ich um 20 Uhr von der Disco nach Hause musste und die anderen schon bis 22 Uhr bleiben durften - und von daher wurde ich auch nicht oft gefragt ob ich mitgehe denn bis wir unterwegs waren musste ich ja schon wieder nach Hause.

Man muss nicht immer mit Lernstoff kompensieren - Sport als ausgleich hilft da auch sehr viel.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was wäre

Antwort von susip1 am 01.10.2013, 15:25 Uhr

wenn Du eine andere Schule wählst, die offener unterrichtet, in der das Kind Stoff machen kann, das es interessiert?

Meiner geht Montessori und dort ist es ideal für schwache u. starke Kinder. Jeder in seinem Tempo

Die starken rechnen in der 1. Klasse bis 10.000 wenn sie wollen, dividieren schon und schreiben Geschichten. Forschen über Urzeit, Planeten, Pflanzen, gehen in Museum und Konzerte, können 1000 Fragen stellen wenn sie wollen, die Lehrerin greift Themen auf, die interessieren. Die schwächeren machen das selbe, halt in ihrem Tempo und vielleicht nicht so ganz schnell, aber keiner muss in dem Sinn Buchstaben ausmalen und nachmalen, sondern sie dürfen mit den Buchstaben allesmögliche tun, z.B. in Sand schreiben, legen, kneten, sie haben Buchstaben 'gebacken' letztes Jahr, sie können gleich Schreibschrift machen, wenn sie wollen.

Ich würd eher sowas ins Auge fassen, bevor ich ein 5jähriges Mädl zu über 8 jährigen Kindern stecke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was wäre

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 16:22 Uhr

Die Grundschule, zu der sie jetzt geht, ist nur ein knapp 6 Minuten langer Fußweg. Alles andere wäre eine Herumfahrerei, die viel Stress ins Familienleben bringen würde. Wir müssen so schon früh los und wenn dann noch ein gemeinsames Frühstück drin sein soll, wird es arg eng. Und das ist mir wichtig, reicht ja, daß wir nicht zusammen Mittagessen und auch nicht immer gemeinsam beim Abendbrot sitzen können...

Ich habe vorerst mal beschlossen, einen Termin für ein Gespräch mit der Lehrerin auszumachen. Meine Bauchschmerzen bei der ganzen Sache beziehen sich ja auch auf den Altersunterschied.

Ansich soll es an der Schule auch "Förder- und Fordermöglichkeiten" geben, so nennen die das jedenfalls selbst.

Sport interessiert sie nur marginal. Bücher stemmen vielleicht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 16:24 Uhr

Auf Sport ist sie nicht wirklich scharf. Leider. Ihre Schwester (in der 2. Klasse) ist mehr daran interessiert, die Kleine will nur Bücher und tausend Fragen stellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist halt

Antwort von susip1 am 01.10.2013, 16:25 Uhr

ob du lieber ein bissl mehr Stress hast in der Früh und dafür eine glückliche Tochter, die ausgeglichen ist.

Oder ob es lieber praktisch sein soll und das Kind entweder keine Freude hat in der Schule oder eben mit Kindern mit riesen Altersunterschied in Klasse geht, was ganz andersartige Probleme mit sich bringen wird.


Warum nicht zusammen Mittag und Abend essen eigentlich?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip1

Antwort von Pamo am 01.10.2013, 16:31 Uhr

Nur eine Minderheit der vollzeit Berufstätigen kommt zum Mittagessen nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von susip1 am 01.10.2013, 16:35 Uhr

Ja, dann muss es sowieso eine Ganztagsschule sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip1

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 16:38 Uhr

Mein Mann und ich haben unterschiedliche Arbeitszeiten. Mittags ist jedenfalls nie einer zu Hause. Ich komme abends oft ziemlich spät, fahre aber schon sehr früh los (wäre netter, wenn ich "um die Ecke" arbeiten könnte, ist aber nicht).

Meine Kinder brauchen beide einen gleichmäßigen relativ hektikfreien Rhythmus, um sich wohl zu fühlen. Sie finden den offenen Ganztag schon ätzend, weil sie keinen Rückzugsort haben und praktisch dauerhaft von einem hohen Lärmpegel umgeben sind. Aber ich kann es leider nicht ändern, wir haben keine andere Wahl.
Die Große leidet ja auch, bei ihr ist bei der Hausaufgabenzeit immer so ein Radau im Zimmer, das ist gräßlich. Ich habe mir selbst ein Bild davon gemacht und empfand es selber wie im Affenkäfig... damuß ich nicht noch mehr Unruhe in den Tag bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eisfee

Antwort von susip1 am 01.10.2013, 16:53 Uhr

Ok, verstehe.

Aber gäbe es denn die Möglichkeit einer anderen Schule überhaupt? Kleine Struktur?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisfee

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 17:01 Uhr

Naja, nicht so weit weg ist eine Waldorfschule... aber ganz ehrlich: mit dem Konzept kann man mich jagen.
Ich werde erst einmal sehen, was das Gespräch mit der Lehrerin bringt. Die macht auf mich einen ziemlich differenzierten Eindruck und vielleicht hat sie ein paar gute Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch

Antwort von Shaima am 01.10.2013, 17:55 Uhr

Dass der Schulstoff anscheinend so unterschiedlich ist und bei euch viel gemalt wird.Meine Tochter ist seit 7Wochen in der Schule,sie haben ein strammes Tempo!Rechnen über 10 hinaus und schreiben ganze Sätze und Lesen diese natürlich auch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch

Antwort von IngeA am 01.10.2013, 18:36 Uhr

Das Tempo ist sehr unterschiedlich. Bei meiner Tochter haben sie nach 8 Wochen bis 20 gerechnet, in der Klasse meines Sohnes haben sie damit vor Pfingsten!!!!! angefangen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von Julie am 01.10.2013, 18:46 Uhr

"Meiner geht Montessori" - das schreibst du regelmäßig.
Mir rollen sich dabei jedes Mal die Zehennägel hoch, wenn ich das lesen muss.
Bitte gewöhne dir - auch und gerade deinem Kind zu Liebe - einen halbwegs akzeptablen Satzbau an.
Und "Montessori" ist nicht das Allheilmittel für alle Schulprobleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wünsche dir

Antwort von Julie am 01.10.2013, 18:55 Uhr

Ein erfolgreiches Gespräch mit der Lehrerin und hoffe mal, dass sie mit dem Begriff "Binnendifferenzierung" etwas anfangen kann.
Und ich möchte dir Mut machen:
Ein "Sprung' bzw. das Durchlaufen der Schuleingangsphase in einem Jahr kann auch für das Kind eine gute Lösung sein.
Das sehe ich aktuell an einer ehemaligen Klassenkameradin meines Kindes, die ebenfalls zweisprachig aufwächst und mit gerade neun Jahren aufs Gymnasium wechselt .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Julie....

Antwort von susip1 am 01.10.2013, 19:21 Uhr

.....Satzbau? Kontrollierst Du den auch in den SMS...wenn es schnell gehen soll, dann kürzt man halt mal gerne.

Und nein - kein Allheilmittel - aber eine Überlegung wert...generell ist es eine Überlegung wert über den Tellerrand rauszuschauen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vereinzelte Tippfehler

Antwort von Julie am 01.10.2013, 19:37 Uhr

Okay.
Ein paar Abkürzungen in einer SMS - geschenkt.
Aber mit Hartnäckigkeit zu schreiben "meiner geht Montessori" ist gruselig.
Zumal ein korrekter Satz "meiner geht zur Montessori-GS' genau fünf Buchstaben mehr hat.

Aber es ist ja nicht mein Kind, dass sich dann die falsche Ausdrucksweise abschaut ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wünsche dir

Antwort von Eisfee am 01.10.2013, 19:39 Uhr

Danke, Julie, das ist wirklich ermutigend!
Binnendifferenzierung als pädagogischer Begriff sagt sogar mir etwas und ich bin keine Lehrerin. Also darf ich noch hoffen. ;-)

Ja, ich warte einfach das Gespräch ab und sehe dann weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippfehler...

Antwort von susip1 am 01.10.2013, 19:52 Uhr

....ja genau und mein Kleiner schaut hier im Forum genau nach, wie und was ich geschrieben hab...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Mickie am 01.10.2013, 20:41 Uhr

Arbeite eng mit den Lehrern zusammen, wenn die den Sprung für möglich halten dann mache eine Probezeit aus und schaue ob sie dann glücklicher ist.

Es gibt zig Wege und da kann es kein richtig oder falsch geben.

Soweit ich es ja verstanden habe, empfehlen bei dir ja die Lehrer sogar den Sprung, also probier es.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wünsche dir

Antwort von Julie am 01.10.2013, 21:36 Uhr

Ich drücke dir die Daumen und würde mich freuen, nochmal von dir zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Carmar am 01.10.2013, 21:38 Uhr

Du schreibst, dass die Schwester in der 2. Klasse ist.
Lass deine Kleine aber nicht in diese Klasse wechseln.
Dann werden die beiden nur verglichen.

Das Alter der anderen Kinder ist meiner Meinung nach völlig uninteressant.
Wir haben hier in der 3. Klasse schon fast 2,5 Jahre Altersunterschied.
Die Jüngsten sind die "Schlauen", die Ältesten tun sich trotz Wiederholung schwer.

Und das Thema Disco (Ausgehuhrzeit) finde ich auch nicht so wichtig. Es will nicht jedes Kind in die Disco gehen. Das muss man also nicht jetzt schon einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2013, 8:45 Uhr

Es geht nicht nur um den Altersunterschied in der zweiten Klasse, es wird problematisch wenn die Kinder auf der weiterfuehrenden Schule sind und aelter werden, da merkst du das dann schon gravierend. Die ersten sind dann 16, fahren 125er, duerfen abends schon laenger weg (Kino, Kneipe etc) und dein eigenes Kind ist 13 und spielt noch mit Lego.

Mein Sohn ist gesprungen, er ist 8 und seine Klassenkameraden sind zwischen 10 und 11 Jahre alt. Koerperlich sieht man das nicht weil er recht gross ist, aber im Verhalten merkt man das schon hin und wieder. Es geht ja nicht nur um schlau sein und schwer tun, sondern um die Reife ansich.

Das Alter war auch der einzige Grund warum wir einen weiteren Sprung (naemlich mit 8 in Klasse 5) abgelehnt haben. Man muss eben auch an spaeter denken....ich moechte meinen Sohn spaeter nicht zur Uni fahren muessen (falls er studiert), weil er fuer den Autofuehrerschein noch zu jung ist. Je nach Studienrichtug sind Prakika vorgeschrieben, da ist es auch bloed wenn du zb Medizin studierst, willst vorm Studium schon eims der vorgeschriebenen Praktika machen und kannst nicht fuer diverse Dienste eingeteilt werden, weil es das Jugendschutzgesetz aufgrund des Alters verbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was wäre

Antwort von mama von joshua am tab am 02.10.2013, 8:53 Uhr

Wenn Montessori so toll ist, warum nervst du dann im Grundschulforum staendig mit den Fragen was andere Kinder wann konnten und jammerst dann, dass es deiner in dem Alter noch nicht kann? Wenn da alles so toll ist, warum vertraust du dann der Lehrerin bzw dem Konzept nicht?

Montessori und Waldorfschule waeren die letzten beiden Schularten die ich persoenlich waehlen wuerde. Lieber eine Schule mit jahrgangsuebergreifendem Unterricht.

Ich wuerde ein Gespraech mit der Lehrerin empfehlen, diese sollte eigentlich Zusatzmaterial fuer staerkere Kinder da haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von anouschka78 am 02.10.2013, 9:10 Uhr

Mein Sohnemann ist auch unterfordert. Er kann lesen und schreiben, rechnen ist sein Hobby. Zum Glück haben wir eine tolle Lehrerin erwischt, die gibt ihm andere Aufgaben.
Momentan fliegt er voll auf seinen Keyboardunterricht. Da wird viel von ihm gefordert, er muss ordentlich üben und das macht ihm Spaß nebenher. Wenn Sport nix für deine Tochter ist, dann versuchs doch mit nem Instrument?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das steht mir im nächsten jahr bevor ..

Antwort von ninsche am 02.10.2013, 9:37 Uhr

aber ich lasse es mal ganz langsam angehen ..

mein sohn wurde ende mai 5 und liest schon seit einem jahr, er war keine 4,5 als er es konnte.

rechnen bis 20 kann er auch.

auch ich habe das gefühl, dass er sich momentan im kiga etwas langweilt, aber er ist jetzt ein vorschulkind und wird auch noch bis zum normalen schulstart im september 14 hingehen.

ich muss zugeben, ich grübele auch schon, was er in der 1. klasse machen soll.. ich kenne es von meinem großen, das war wirklich pillepalle. andererseits widerstrebt es mir auch, ihn gleich in die 2. klasse zu geben, wie es der klassenlehrer meines großen vorgeschlagen hat. denn dann hätte ich das gleiche problem wie du: den altersunterschied.

aber da dieses thema erst im nächsten jahr auf mich zukommen wird, warte ich bis dahin einfach mal ab .. gerade für das sozialverhalten etc finde ich die 1. klasse gar nicht verkehrt.

kann die lehrerin deiner tochter denn keine extra aufgaben geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von wir6 am 02.10.2013, 9:46 Uhr

meine Tochter kam auch mit 5 in die Schule (Stichtagänderung, sie wurde bald nach der Einschulung 6) und da war sie dann auch mit 7jährigen in einer Klasse.

Sie ist auch eine der Leistungsstarken, vom Wissen und Lernen her also kein Problem.

Problem war die soziale Reife. Man hat deutlich gemerkt, dass sich mach 7jähriger ihre Überlegenheit sehr wohl bewußt waren und dies auch ausgenutzt haben.

Ein Jahr hat sie jetzt gebraucht um sich "behaupten" zu können, wenn man es so nennen kann, auf jeden Fall wird sie nicht mehr drangsaliert. Mann merkt aber immer noch den deutlichen Unterschied zwischen jetzt endlich 7 auf schon lange 9.

Ich hätte sie niemals dann auch noch springen lassen. Eher die Lehrerin angehalten das zu fördern. In 2-3 Jahren könnte sie ja springen, wenn es dann noch reicht, aber mit 5 in die 2. Klasse??
Für mich wäre da ein Eindeutiges NEIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Annika06 am 02.10.2013, 11:16 Uhr

ich finde das ist ein schwieriger Grad zwischen Förder- und Forderung..., Sozialkompetenz des Kindes und dem Thema "Kind einfach Kind sein lassen"
Meine Tochter kann auch schon etwas rechnen und lesen und langweilt sich momentan auch sehr....aber ich hoffe das gibt sich noch im Laufe der 1. Klasse...
ich persönlich sehe neben dem Aspekt des Altersunterschiedes auch noch den Aspekt des "Kind sein lassens"
Klar ein Kind sollte sich nicht nur langweilen aber ich halte besonders von diesen extremen Klassensprüngen auch nicht sooo viel... Vorallem wenn es dann mit 8 schon in die 4. Klasse geht... und übertrieben gesagt mit 14 Abitur macht.... Ich finde halt da bleibt das "Kind sein dürfen " auch irgendwo auf der Strecke...
Dann lieber das Kind mit extra Aufgaben in der Schule und auch zu Hause (Musikunterricht, spezielle Hobbies wie Schach etc., Sport) fordern und fördern.
Möchte aber betonen dass das nur meine persönliche Meinung ist und sicher auch individuell beurteilt und eingeschätzt werden muss was wann mehr Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch

Antwort von Shaima am 02.10.2013, 11:57 Uhr

Hätte nicht gedacht dass es solche Unterschiede gibt!Ja unsere Rechnen auch über 10 hinaus.heute 7,5 Wochen Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua....

Antwort von susip1 am 02.10.2013, 13:54 Uhr

....lieber, lieber, lieber......ja, lieber wäre mir auch genau eine Mischung gewesen aus beiden Konzepten....Montessori ist in vielen Bereichen top, ohne Frage - in gewissen Bereichen wäre mir ein bissl mehr von Regelschule lieber....

es ist halt kein Wunschkonzert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von Astrid18 am 02.10.2013, 15:57 Uhr

Meiner Meinung nach dient die 1. Klasse auch dazu, im Sozialverhalten viel zu lernen. Meine Tochter hat das Jahr gut gebrauchen können. Außerdem ist das Schreibenlernen und die richtige Rechtschreibung nicht ohne.

Insofern würde ich jetzt mal das erste Halbjahr abwarten. Ich verstehe auch die Lehrerin nicht so ganz und habe das Gefühl, sie scheint mit der Ituation überfordert zu sein, Es gibt viele Kinder, die bei Einschulung schon im 20er Raum fix rechnen und/oder lesen können. Da gibt es dann halt Extraaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von juhu13 am 03.10.2013, 8:46 Uhr

Nein, ich würd sie auf keinen Fall in eine 2. Klasse geben.
Ich meine mit 5 in einer 1. Klasse zu sitzen ist extrem bald, das ginge bei uns in Ö. gar nicht.
Meinem 6jährigen ist auch fad jetzt in der 1. Klasse, weil sie am Anfang in jeder 1. Klasse malen und leichte Dinge machen, aber es wird schon schwieriger und irgendwas ist sicher dann dabei, das sie noch nicht so gut kann.
Es ist ganz wichtig alles langsam und der Reihe nach zu erlernen, denn auch wenn sie nicht gleich Probleme bekommt, irgendwann später kommen sie dann doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisherige Bilanz erste Klasse... Achtung lang

Antwort von alba75 am 04.10.2013, 12:50 Uhr

Bevor du ans wechseln denkst, warte erst mal ab, wie es läuft, wenn es mit "richtigem" Unterricht anfängt.
Die Kinder kommen ja doch mit unterschiedlichem Wissenstand in die Schule, einige können schon lesen, einige ein paar Buchstaben und einige haben noch nie ein Buch aufgeschlagen.
Das ist alles normal und manche Kinder brauchen vielleicht auch eine längere Übergangszeit, um mit "richtigem" Lehrstoff wie Mathe, Deutsch usw. anzufangen. Allerdings finde ich auch, dass es nach 8 Wochen langsam mal ein wenig los gehen könnte.
Vielleicht legen sie ja nach den Ferien richtig los. Dann kann es auch passieren, dass deine Tochter an ihre Grenzen stößt und merkt, dass es durchaus Dinge gibt, die sie noch nicht kann.
Sag ihr, dass sie auch jetzt schon immer gut aufpassen soll, auch wenn es mal langweilig wird. Sonst geht sie eventuell irgendwann mit einer "Kann ich eh schon alles"-Einstellung an die Sache ran und wenn es dann losgeht passt sie nicht mehr richtig auf.

Bei uns ist es so, dass die erste und die zweite Klasse zusammen unterrichtet werden. Die Ersten machen dann z.B. Buchstabenübungen, während die Zweiten schon schwierigere Dinge lernen.
In der Klasse meines Jüngsten war ein Mädchen, dass auch schon vor der Einschulung lesen konnte und die hat dann in Deutsch bei den Zweitklässlern mitgemacht, in den anderen Fächern bei den Erstklässlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPDATE - Gespräch mit der Lehrerin

Antwort von Eisfee am 04.10.2013, 19:10 Uhr

Heute hatte ich die Chance, mit der Lehrerin zu reden. Sie sagt, daß meine nicht einfach ein bißchen "Wissen voraus" hätte, sondern daß sie auch in der Klasse manchmal Fragen stellt, denen die anderen Kinder einfach nicht folgen können (von der Logik her) und das sei für sie als Lehrerin schwierig, weil sie von den anderen Kindern dann gefragt wird, was meine Tochter denn gemeint hat und sie es schwierig fände, es den anderen zu erklären.
Ich solle sie auf Hochbegabung testen lassen, hat sie mir empfohlen. Ein bißchen hatte ich das Gefühl, daß es sie ... naja, fast nervt, damit zu tun zu haben. *seufz*

Aber sie wird ihr extra Material geben, damit sie sich nicht mehr langweilen muß und sie darf auch jederzeit den Matheuntericht und auch den Deutschunterricht der zweiten Klasse besuchen.

Ihre große Schwester ist übrigens superstolz auf die Kleine und die Kleine sagt, wenn man sie fragt, woher sie dies oder jenes hat, daß sie es von der großen Schwester hat. Eifersucht ist also glücklicherweise kein Thema (zur Zeit).

Ich glaube, der Lehererin wäre es am liebsten gewesen, wenn ich gleich gesagt hätte, okay, dann springt sie eben eine Klasse weiter. Aber das möchte ich (noch) nicht. Erst möchte ich das erste Halbjahr abwarten.

Euch allen sage ich herzlich dankeschön, daß Ihr mir hier Eure Meinungen dazu gesagt habt, es ist leichter, wenn man manche Dinge auch mal mit anderen bereden kann. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.