1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juhu13 am 28.09.2013, 11:16 Uhr

Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

Mein Sohn kann zwar schon schreiben und ein bisschen lesen und rechnen, aber die HÜs mag er überhaupt nicht machen. Die schmiert er nur so rein ins Heft, oft wirft er dann mit dem Zettel um sich oder stampft darauf herum.
Versteh das nicht, denn er konnte es gar nicht erwarten endlich in die Schule zu kommen und jetzt bockt er nur rum.
Wie ist das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

Antwort von Windpferdchen am 28.09.2013, 11:46 Uhr

Naja, als Dein Sohn "es kaum erwarten konnte, in die Schule zu kommen", hat er vermutlich nicht gewusst, dass das Ganze auch Mühe macht. Wenn Kinder überhöhte Erwartungen an die Schule haben, sind letztlich oft auch wir Eltern Schuld: Wir erzählen den Kindern monatelang, wie toll, schön und aufregend es in der Schule zugehen wird. Aber das ist halt nicht die ganze Wahrheit. Wir unterschlagen meistens, dass Schule manchmal auch langweilig und mühsam ist.

Und das ist es, was Dein Sohn halt gerade bemerkt. Eigentlich ganz normal. Er muss jetzt mit der Zeit lernen, dass man nicht nur Dinge machen kann, die die ganze Zeit Spaß machen. Sondern dass man hier und da auch Arbeit erledigen muss, auf die man keine Lust hat. Vermutlich ist das ganz neu für ihn.

Du kannst ihm aber helfen. Frage ihn bei den Übungen zuerst, ob er weiß, was die Aufgabe ist Frage ihn: "Was musst du hier machen? Wie sieht der erste Schritt aus?" Wichtig ist, dass eine Aufgabe für ihn einfach und übersichtlich bleibt, damit kein Überforderungsgefühl kommt. Und das geht am besten, wenn Du die Aufgaben in kleine "Päckchen" unterteilst, mit ihm also immer nur den nächsten Schritt besprichst. Er wird dann mit der Zeit geduldiger und auch selbständiger werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

Antwort von Häsle am 28.09.2013, 12:14 Uhr

Meinst du Hausaufgaben? Meine Tochter wurde schon früh von ihren Cousinen darüber aufgeklärt, dass Hausaufgaben sch... sind. Vermutlich deshalb gab es hier sogar schon im Vorschuljahr Gezicke, wenn sie Hausaufgaben machen sollte. Aus Prinzip.
In der Schule fing das auch so an, hat sich aber mit der Zeit im ersten Schuljahr gebessert, weil sie merkte, dass es halt einfach sein muss. Und dass ewiges Gemotze die Qual nur verlängert ;-)
Jetzt, in der zweiten Klasse, läuft es wieder schleppend an. Nicht einfach für denjenigen, der das aushalten muss. Seltsamerweise ist Mathe als Hausaufgabe ganz furchtbar, im gekauften Übungsbuch macht sie die Aufgaben ganz freiwillig. Und die sind sogar gleich gestaltet. Da müssen wir einfach durch.

Meine Tochter geht gerne zur Schule. Nur die Hausaufgaben und das frühe Aufstehen nerven sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

Antwort von Annika06 am 28.09.2013, 14:55 Uhr

Bei uns war es die 1. Woche genauso...die Hausaufgabe war für sie einfach nur sch...Das lag aber mit unter auch daran dass sie sich

1. dran gewöhnen musste
2. nicht besonders gefordert wurde (waren hauptsächlich Ausmalaufgaben) und das ganze als "babyhaft" bezeichnet hat
3. einfach auch viel zu kaputt und müde war nach der Schule

Ich hab sie so machen lassen wie sie es wollte (hab nix wegradiert) Da hat ihr die Lehrerin dann schon mal gesagt dass sie das in der Schule aber schöner gemacht hat.

Seit der 2. Woche hat die Ganztagsschule begonnen. Jetzt klappt es auch mit der Hausaufgabe ganz gut, weil sie die Mittags in der Schule machen (Gemeinschaftsgefühl) Und die Hausaufgabe fürs Wochenende hat sie gestern auch gleich erledigt, weil es wenigstens etwas anspruchsvoller war als vorher ( die Zahl 1 schreiben und den Buchstaben A)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erste Wochen genauso

Antwort von Tanja30 am 29.09.2013, 20:55 Uhr

In den ersten Wochen war's bei uns genauso. Ich glaube/hoffe, dass es einfach viel zu langweilig ist zigfach immer ein und die selbe Ziffer und Buchstaben zu schreiben. Seit zumindest in Mathe Zerlegaufgaben sind, die sie zwar nicht sonderlich fordern, aber nicht so eintönig sind, ist zumindest dies schnell erledigt. In Deutsch gibt's ja langsam auch ganze Wörter, die geschrieben werden.
Außerdem hat's mal richtig gekracht zwischen uns. Ich habe einer Freundin abgesagt, weil meine Tochter stundenlang Zirkus wg. den Hausaufgaben machte. Jetzt klappts besser. Es ist einfach ungewohnt, wenn man heim kommt sich noch hinzusetzen. Nach dem Kiga konnten sie ja machen, was sie wollten. Und es sind sehr uninteressante langweilige Aufgaben am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

Antwort von Snaffers am 30.09.2013, 0:19 Uhr

von meinem momentanen Erstklässler kenne ich das nicht. Der macht seine Hausaufgaben mit größter Begeisterung - im Gegensatz zu meinem Viertklässler, der immer noch fast täglich deswegen motzt.

Wenn dein Kind schon lesen, rechnen und schreiben kann (auch wenn nur ein bisschen), ist der Anfang - egal ob Schwungübungen, Ausmalen oder Buchstaben schreiben einfach nicht wirklich spannend. Das hat damals meinen Großen gefrustet. Er konnte das auch alles schon und sollte dann was üben, was er schon 2 Jahre zuvor angefangen hatte zu schreiben (und dementsprechend eigentlich auch schon genügend geübt hatte) - er schlamperte und bockte. Bei ihm war der Vorsprung so groß, dass ein Verbleib in Klasse 1 für ihn nicht tragbar war (die ersten 3 Monate musste er aber trotzdem mitnehmen).
Wenn dein Kind nur etwas voraus ist, gilt bestechen, motivieren und auch mal schlampern lassen, die Lehrerin wird sich der Sache dann annehmen.
Ist der Vorsprung massiv rate ich zu einem Gespräch mit der Lehrerin, vielleicht kann er ja auch etwas 'anspruchsvoller' üben (mein Großer fand nur '1' schreiben verdammt öde, schrieb ich ihm ne Seite Rechenaufgaben, bei denen 1,11,111,... rauskam schrieb er das fleißig runter und war zufrieden - leider ließ seine Lehrerin sich darauf nicht ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

Antwort von juhu13 am 30.09.2013, 9:59 Uhr

Naja, er wusste eigentlich schon, wie sch... es in der Schule sein kann - schließlich hat er zwei ältere Geschwister mit 15 und 13 Jahren.
Vielleicht ist er auch unterfordert in den ersten Wochen, kann sein - wobei so viel kann er noch nicht.
Ich denke es liegt bei ihm an der Disziplin, die er erst lernen muss. Hoffe er sieht ein, dass manches einfach gemacht gehört und dass Motzen nicht hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch bei den Hausübungen?

Antwort von Mutti69 am 01.10.2013, 5:59 Uhr

Schwer zu sagen was das Problem sein könnte. Vielleicht empfindet er sie als zu schwer und braucht eine Unterstützung durch dich? Wobei es manchmal einfach ausreicht, anwesend zu sein und leichten Körperkontakt zu halten (Schulter an Schulter).

Vielleicht sind sie ihm zu leicht und er findet daher keinen Zugang?

Vielleicht die falsche Zeit (Leistungstief...direkt nach dem Essen mit vollem Magen?)?
Der falsche Ort?

Bei uns klappt es gut, aber ich bin gedanklich oder auch räumlich IMMER präsent und versuche die Hausaufgabensituation immer optimal zu gestalten!

Bevor mein Sohn sich dransetzt, habe ich gedanklich bereits alles durch. Da ich ihn und seine Vorlieben kenne, lasse ich ihn mit dem für ihn einfachsten beginnen, damit er einen Zugang findet und gleich am Anfang positiv bestärkt wird.
Ich versuche ihm immer den Sinn der Aufgabe aufzuzeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.