10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 09.07.2010, 7:08 Uhr

@ nicosma

Kurze Frage vorab:

Ich bin irritiert..15 Fineliner, 15 Buntstifte?

Bei uns brauchen sie nur die 4er Packung Fineliner (schwarz, blau, rot, grün) und Buntstifte auch nur ein paar Grundfarben.
Was machen sie bei deinem Sohn in der Schule mit so vielen Farben?
Buntstifte braucht unsere Tochter, außer ganz selten im Zeichenunterricht, eher selten...sie malen in anderen Fächern eher nichts mehr aus (okay ab und an in Religion, aber das wird sogar vorher angesagt)

Würde mich wirklich interessieren...brauchen sie das bei euch echt jeden Tag?



So, nun zu deiner Frage :


Wir haben 3 Mäppchen:

1. für Mathe (haben wir extra, damit die Bleistifte auch wirklich immer angespitzt sind ;-)

- 3 Bleistifte, Zirkel, Geodreieck, Lineal, Rollerpen von der Marke "online" gibts ab 6€, Radiergummi, 1 Tintenkiller, Anspitzer, Patronen

2. für alles andere

- 1 Rollerpen (auch online) 1 Tintenkiller, 4 Stabilo point 88, 2 Bleistifte, ein paar Bunstifte (die Grundfarben reichen da aus) Radiergummi, kleines Lineal, Patronen

3. für Kunst (einmal die Woche)

- diverse Pinsel der Marke "da vinci" ...die insgesamt wahrscheinlich teurer waren wie ihre Füller ;-) und wenn gewünscht nimmt sie dafür auch extra Buntstifte (Farber Castell), verschiedene Bleistifte, Wachsmalstifte, Malkreide etc. mit.

Also hat unser, für mich anfangs ungewohntes, Lernsystem doch was für sich.

Unsere Kinder schreiben tägl. in allen Fächern alles auf einen Block....egal mit was für einem Stift....ob Kuli, Rollerpen, Füller oder gar Bleistift, das darf jeder machen wie er will.
Daheim müssen sie dann alles ordentlich, möglichst mit Füller und auch viel in verschiedenen Farben (dafür reichen aber die 4 Stabilo) in ihre Hefte abschreiben.

Der Vorteil...der Stoff der Schulstunde wird nochmals wiederholt und durch die farblichen Unterschiede bewußt eingeprägt....und jetzt sehe ich noch einen :-) ...sie brauchen keine 100 Schreibutensilien in der Schule.

Der Nachteil..sie sitzen ziemlich lange an den HA, denn sie müssen ja zusätzlich noch alles, bitte auch gerne in Schönschrift, abschreiben .... wobei es nur der zeitliche Nachteil ist, denn wenn sie sich den Stoff beim abschreiben gut einprägen können, müssen sie anschließend weniger zusätzlich lernen.

...ach so...einen Lamy und einen Pelikan Füller hat sie daheim zum abschreiben, je nach Tagesform nutzt sie den einen oder anderen.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.