10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 07.01.2018, 17:53 Uhr

*hüstel* Gastfreundlich ist nicht das erste was mir zum Deutschen an sich einfällt......

Ach, ich weiß nicht ... mir würde jetzt als hervorstechendes Merkmal der Deutschen auch nicht unbedingt die Gastfreundschaft einfallen. Aber von diesen Stereotypen halte ich grundsätzlich nicht so viel ...

Ich glaube, auch und gerade im interkulturellen Nereich gibt es eben auch sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man sich als Gastgeber UND als Gast zu verhalten hat. (Traditionelle) türkische oder auch arabische Gastfreundschaftist mir z.B. unangenehm, wenn man als Gast kaum Luft zum Atmen hat und die Frau des Hauses die ganze Zeit nur in der Küche verbringt und vestenfalls zum "Bedienen" herauskommt. Anderes Beispiel: Eine mongolische Kommilitonin hat uns mal zu ihrem Geburtstag eingeladen. Im Laufe des nach Meinung aller Geladenen sehr netten Abends wurde sie immer schlechter gelaunt und schweigsamer. Wir haben unserer Meinung nach alles getan, um sie aufzuheitern und dachten, sie habe halt Heimweh. Als wir aufbrachen, irgendwann so halb zwei in der Nacht, war sie in Tränen aufgelöst und auch so ein bisschen vorwurfsvoll. Es stellte sich heraus, dass sich mongolische Gäste, wenn es ihnen auch nur halbwegs gefällt, komplett bis zzm Erbrechen betrinken und überfressen, was wir nicht gemacht haben. Nüchtern zu bleiben und einigermaßen maßvoll zu essen, ist dort ein schon an Unhöflichkeit grenzender Hinweis, dass der Gastgeber schxxx ist, ein Affront.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.