10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 04.12.2010, 20:38 Uhr

Zeichensetzung

Hallo, in welchem Schuljahr wird in Deutschland üblicherweise die Zeichensetzung besprochen?
Danke
MamaUSA

 
3 Antworten:

Re: Zeichensetzung

Antwort von Mariakat am 04.12.2010, 20:44 Uhr

In der Grundschule beginnt es mit Punkt, Frage- und Ausrufezeichen und wörtlicher Rede. Auch Kommas bei Aufzählung und Trennung von Hauptsätzen werden in er GS gelehrt.Die restlichen Kommaregeln folgen dann in der 5. Klasse.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundeslandabhängig

Antwort von magistra am 05.12.2010, 16:21 Uhr

... wie oben geschrieben, aber in Bayern lernt man am Gymnasium z.B. in der 5. Klasse erstmal nur die Zeichensetzung bei wörtlicher Rede und die zwischen Haupt- und Nebensatz. Eine zusammenfassende Behandlung erfolgt kurz in Klasse 6 und noch einmal in Klasse 9 (und zwischendrin immer genau dann, wenn es der Deutschlehrer für erforderlich hält). An den anderen Schulformen ist es sicher noch einmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thanks - Danke o.t.

Antwort von MamaUSA am 06.12.2010, 22:10 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.