10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy09 am 03.12.2010, 21:06 Uhr

Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier (im 10-13) und wollt mich erstmal vorstellen - ich bin Jazzy, 23 und habe eine kleine 16 Monate alte Tochter.
Da ich zur Zeit in Elternzeit und somit viel zu Hause bin, möchte ich mir am Nachmittag, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, mit Schülernachhilfe die Haushaltskasse ein wenig aufbessern. Nun habe ich eine Anfrage von einem Jungen, der die 5. Klasse einer Realschule besucht und eigentlich allgemein Hilfe benötigt. Da wollt ich mal fragen, ob hier jemand Kids in dem Alter/in der selben Klasse hat und mir ein wenig erzählen könnte, was für Fächer und deren Inhalte so auf dem Plan stehen, damit ich mich schonmal ein wenig vorbereiten kann.

Ganz lieben Dank!!

Lg Jazzy

 
7 Antworten:

Re: Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Antwort von desireekk am 03.12.2010, 21:32 Uhr

Hallo Jazzy,

lass Dir mal die Namen / ISBN-Nummern seiner Schulbücher geben.
Dann schaust Du bei Amazon und in Deiner Stadtbücherei danach.
Schulbücher sind nicht nur Bundeslandabhängig, sondern auch jede Schule nimmt was anderes.

Oft fehlt es an Methodik und Selbstorganisation bei den frischen 5.-Klässlern.
Bei uns ist das HA-Buch "Mädchen für alles", aber das muss z. B. konsequent aufgebaut werden.

Hilft das?

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Antwort von Jazzy09 am 03.12.2010, 21:44 Uhr

Oh ja, das ist eine sehr gute Idee! Das werde ich mal versuchen. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig bammel....es sind immerhin auch schon 12/13 Jahre her, dass ich in der 5. Klasse war....hat sich bestimmt einiges geändert und ich hoffe, ich kenne das alles (noch)....:-)

Lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Antwort von schneggal am 04.12.2010, 9:51 Uhr

Also die Idee finde ich ja gut mit Haushaltskasse auffüllen, aber warum fängst du gleich mit der 5.Klasse an, wenn du das scheinbar noch nie gemacht hast?
Der Stoff und die Art der Aufbereitung hat sich zu den letzten 12 Jahren wieder mal geändert, die Rechtschreibung ist eine ganz neue, die Rechenarten etc pp.
So ohne Übung hätte ich da auch Bammel und würde dir raten mit 3. oder 4.Klässlern zu beginnen und nicht gleich mit der 5.

Die Bücher als Nachschlagwerk aus den umliegenden Schulen sollten dir auf jeden Fall geläufig sein.
Wie es bei anderen 5. Klässlern gerade so läuft und was die da so durch nehmen hilft dir da leider gar nicht weiter.

Viel Glück und bereite dich gut vor! So einfach ist das Ganze meiner Meinung nach nicht...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Antwort von magistra am 04.12.2010, 10:34 Uhr

Die Lehrpläne der meisten Bundesländer sind im Internet zu finden, auch nach Schulform geordnet. Da bekommst du auch einen guten Überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von Jazzy09 am 04.12.2010, 14:19 Uhr

Hallo, ja ich stelle mir das auch nicht ganz so leicht vor. Naja, ich habe halt die Anfrage von dem 5.-Klässler. Wollt ihm nun nicht gleich absagen, er sucht wohl schon länger. Habe ihm nun gesagt, dass er mir ja mal zeigen kann, was sie gerade so durchnehmen und ich schaue mir das alles ganz genau an, beschaffe mir Material und falls ich etwas selbst nicht kenne/bzw kann, werde ich es erstmal in den unteren Klassen versuchen.

Lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal

Antwort von schneggal am 04.12.2010, 17:14 Uhr

Ja, so ist es eine gute Idee. Vor allem, wenn du selbst ganz klar sagst, schauen wir mal.
Ich dachte nur, du suchst da konkret erst ab der 5. Klasse, aber wenn er natürlich auf dich zu kam, ist das etwas anderes.

Dann viel Glück!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Antwort von Vogelsängerin am 06.12.2010, 18:21 Uhr

Hi,

ich habe eben zufällig auf der Rückseite unserer Telefonliste den Jahresplan für die Hauptfächer in Klasse 5 (Realschule NRW) gefunden.
Wenn Du mir ne Faxnummer per PN schickst, lege ich es Dir auf´s Fax

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

9. Klasse - Stoff zu einem Thema komplett selber erarbeiten?

Müssen das Eure Kinder auch? Konkreter Fall Mathe, 9. Klasse - der Bereich der Funktionen, von linear bis quadratisch, Scheitelpunktberechnung etc. pp. mussten sich die Kinder mittels Arbeitsblättern (die ich persönlich nicht so klasse fand) und Geogebra alleine oder in Gruppen ...

von Namens-Fee 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten nachschreiben

Mich würde interessieren, wie es bei euren Kindern mit dem Nachschreiben von Klassenarbeiten geregelt ist. Meine Tochter war im letzten Jahr, am Tag als eine Mathearbeit geschrieben wurde krank. Jetzt fehlte sie nochmal, als ein Aufsatz geschrieben wurde. Beide Arbeiten ...

von Petsy 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Suche SOLCHE Aufgaben: (4. Klasse Mathe)

folgende Aufgabe habe ich eben mit meiner Tochter besprochen, sie behauptet es begriffen zu haben...... ich glaube ihr nicht. Nun möchte ich, dass sie solch eine änhnliche Aufgabe selbstständig löst. ................................ Lena interessiert sich sehr für Fußball. ...

von SteffiSt 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Muss einfach raus - Klassengröße

so - gestern wurde Sohnemann endlich eingeschult und was schwärmte man immer wie schön klein die Klassen auf der Realschule sind max. 24 Kinder wenn überhaupt - dafür waren die KLassen auf dem Gym immer Randvoll. Als mein Großer aufs Gym kam waren es 4 Klassen mit jeweils ...

von Birgit67 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Biologie 5. Klasse - Hilfe!!!

Mein Sohn schreibt am Freitag eine Biologiearbeit (Gym 5.Klasse). Da sie dort nur mündlich und mit dem Mikroskop arbeiten, gibt es keine schriftlichen Unterlagen. Nun hat er aufgeschrieben, was gelernt werden soll. Es ist mir alles klar, bis auf den folgenden Punkt: ...

von 77shy 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

@Bayern, 5. Klasse - wie war der "erste" Schultag???

Hallo Mädels! Na, wie war`s? Junior geht ja nun auf ein sehr mädchenlastiges Gym (6% Jungsanteil bei 720 Schülern) und trotzdem sind 11 Jungs (von 27 Schüler/innen) in der Klasse. Er war total entsetzt, sah sich schon mit ein paar Einzelnen als Hahn im Korb ;-) Ich hoffe ...

von Antje&Tim 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mein Sohn fährt morgen auf Klassenfahrt und hat sich heute

eine Platzwunde am Kopf zugelegt. Der Arzt im Krankenhaus meinte, er darf mit auf Klassenfahrt. Wunde wurde nur geklebt, daher darf er kein Wasser auf den Kopf bekommen. Die Lehrerin konnte ich bisher nicht erreichen, da wir sie gerne vorab darüber informieren wollten. Könnte ...

von niki0909 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.