10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 02.12.2010, 13:19 Uhr

Klassendurchschnitt

Nach einem Gespräch mit meiner Nachbarin, die sich sicher ist, dass ab einem bestimmten, schlechten Klassendurchschnitt, eine Arbeit nochmal geschrieben werden muss, wollte ich euch mal fragen.

Weiß das jemand? Ist das so?

LG Petra

 
9 Antworten:

Bundesland?

Antwort von mozipan am 02.12.2010, 13:53 Uhr

In jedem Bundesland gibt es Vorgaben, dass nur ein bestimmter Prozentsatz an Schülern eine schlechtere Note als 4 schreiben darf; andernfalls muss die Arbeit von der Schulleitung genehmigt oder wiederholt werden. Natürlich kommt es vor, dass eine Thematik, aus welchen Gründen auch immer, von der Klasse nicht verstanden wurde und eine Prüfung deshalb schlecht ausfällt. Ist dies in einem Fach häufiger der Fall, würde ich mich mit anderen betroffenen Eltern zusammensetzen und gemeinsam mit der Lehrkraft in einem sachlichen Gespräch erörtern, wie das Problem gelöst werden kann.

Quelle: Focus Schule Online

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassendurchschnitt

Antwort von Bonniebee am 02.12.2010, 14:07 Uhr

Hallo,

also, ich habe das zumindest noch absolut nie erlebt bei meinen Kindern. Es mag sein, dass es diese Regel theoretisch gibt, aber ich glaube, man muss als Eltern jetzt nicht wirklich damit rechnen - dafür passiert es offenbar viel zu selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassendurchschnitt

Antwort von desireekk am 02.12.2010, 14:12 Uhr

Grundsätzlich: ja, das ist so.

Entweder die lehrkraft wiederholt die schulaufgabe oder die Schulleitung kann IMo auch genehmigen.

Bei uns hat es alle Kinder gleich in der ersten Laten-Schulaufgabe mit der vollen Breitseite erwischt :-)
... also mussten die Kinder nochmal ran, hat aber nicht geschadet :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleswig - Holstein

Antwort von Petsy am 02.12.2010, 14:40 Uhr

Ich habe es bei meiner Tochter noch nie erlebt, und da sind schon Arbeiten schlecht ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Rheinland-Pfalz

Antwort von Ulli am 02.12.2010, 16:08 Uhr

... muss der Schulleiter die Wertung der Arbeit genehmigen, wenn mehr als 1/3 der Noten "unterm Strich" (also 5 oder 6) ist.
D.h. manchmal wertet ein Lehrer eine schlecht ausgefallene Arbeit auch einfach weniger streng, macht aus ein paar Fünfen einfach Vierer und schon zählt die Arbeit.
Aber auch wenn mehr als ein Drittel Fünfen und Sechsen hat, kann die Arbeit - im Einvernehmen mit dem Schulleiter - gewertet werden.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassendurchschnitt

Antwort von krisssy am 03.12.2010, 13:24 Uhr

Hallo,

ich kenne es so das wenn Arbeiten mit einen Schnitt über 2,0 bzw. unter 4,5 vom Schulleiter genehmigt werden müssen das sie gelten, bzw eventuell noch einmal wiederholt werden müssen.

Den Fall das eine Arbeit aber so schlecht ausfiel hab ich in meinen 12 Schuljahren nur einmal erlebt. Und da wurde die von der Lehrkraft selbst "in den Müll geschmissen" weil sie eingesehen hat das es viel zu schwer noch war und somit hatte keiner seine schlechte Note ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn musste Vorletzte Woche dreimal

Antwort von Gaby J. am 03.12.2010, 18:12 Uhr

einen Vokabeltest in Englisch schreiben weil er (also nicht mein Sohn, sondern der Test ;) ) jedesmal so schlecht war. Wie genau der Durchschnitt war weiß ich nicht.

Allerdings weiß ich auch nicht welche Note jetzt gilt? Im ersten hatte er eine 1-, dann eine 2 und beim 3. eine 2-

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link für Rheinland Pfalz mit Empfehlung wie sich Lehrkräfte verhalten sollten

Antwort von amadeus_hates_music am 04.12.2010, 14:22 Uhr

http://kant-eltern.de/Arbeitsordner_AKTUELL/Leistunsgbeurteilung_Philologenverband.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Petsy am 04.12.2010, 18:56 Uhr

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.