10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone2805 am 03.12.2010, 21:41 Uhr

Was würdet Ihr machen?

Zuerst mal ganz herzlich "Hallo". Bin neu hier und habe einen 10 jährigen Sohn der jetzt in die 5. Klasse geht.
Unser Problem ist die Klassenlehrerin die auch Deutsch unterrichtet. Die gute Frau ist ganz neu an der Schule und hat seit das Schuljahr begonnen hat jede (!!!!) Woche mindestens einen Tag gefehlt wiel sie krank ist. Es fiel 2 x der Nachmittagsunterricht aus - unangekündigt - mein Sohn stand einfach vor der Tür. Diese Woche hatten sie statt Deutsch vier Stunden BK (Malen etc.)

Ich persönlich finde das geht nicht, andauernd fällt der Unterricht aus. Der Stoff fehlt ja dann auch.

Überleg mir ob ich die Elternvertreter ansprechen soll oder gleich dirket die Schule?

Was würdet Ihr machen?

 
25 Antworten:

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Jazzy09 am 03.12.2010, 21:48 Uhr

Hallo, ich gehöre nicht ganz in die ''Kind-in-der-Schule-Gruppe'' - meine Tochter ist erst 16 Monate ;), aber ich glaube, wäre ich in der Situation, ich würde erst die Elternvertreter ansprechen, vielleicht können sie die Lehrerin mal ansprechen. Es kann ja sein, das etwa Ernstes dahintersteckt und sie sich gleich angegriffen/abgelehnt fühlt, wenn gleich an die Schule gegangen wird. Falls das aber nicht helfen sollte, würde ich mit der Schule direkt sprechen, denn wie du schon sagst, es geht ja auch um den Stoff, der fehlt.

lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von sun1024 am 03.12.2010, 21:52 Uhr

Was soll die Elternvertretung oder die Schule dagegen unternehmen?
Es herrscht Lehrermangel, da können die Schulen leider auch keine Vertretungen aus dem Hut zaubern.

Ist blöd, aber wohl leider schlecht zu ändern :(.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von bobfahrer am 04.12.2010, 0:08 Uhr

Gar nix, das ist normal an weiterführenden Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von dhana am 04.12.2010, 9:22 Uhr

Hallo,

ich denke auch sich daran gewöhnen ist der einfacher Weg.

Ich weiß gar nicht mehr, welche Stunden bei meinem Sohn ausfallen - kommt aber häufiger vor - weil Lehrer krank sind, auf Klassenfahrt sind, ...

Meist werde hier die Vertretungsstunden dafür genutzt, das die Kinder ihre Hausaufgaben in der Schule machen - da erklären dann oft die besseren Kinder ihren Freunden wie es geht - bringt was das Verständniss angeht auch ganz viel. Mein Sohn lernt da auch gerne Vokabeln und lässt sich von Freunden abfragen - und dann umgekehrt.

Und klar manchmal wird auch einfach gespielt - ist auch mal schön für die Klassengemeinschaft.

Einmal hat sogar ein Engländer die Vertretungsstunde abgehalten - da ist die Englischlehrerin länger ausgefallen. Ersatzlehrer konnte die Schule keinen stellen - aber die Kinder hatten viel Spass mit dem Engländer "der kein Deutsch konnte" - sie haben mit dem auf englisch gespielt, den ausgefragt über England,...
Ich glaub da hat mein Sohn vorallem gelernt, das Englisch auch mal Spass macht, das es wirklich eine gelebte Sprache ist,...
Steht vielleicht nicht im Lehrplan - aber bringt mind. genauso viel.

Ich verlass mich inzwischen halt einfach auf die Schule - die wird das schon hinbekommen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von schneggal am 04.12.2010, 9:56 Uhr

Das ist leider die Regel und solange Deutschland sein Schulsystem nicht ändert, wird es das auch bleiben.
Da holft nur entweder darauf vertrauen, dass die Lehrkraft es schafft das in schnelleren Einheiten zu veranschaulichen oder zusätzliches Lernen zu Hause.

Die Schule kann dagegen auch nicht wirklich etwas unternehmen, werden Lehrer krank, kann man versuchen aus den eigenen Reihen Ersatz zu finden, ist ein Lehrer länger krank, beantragt man eine mobile Reserve, die aber selten verfügbar sind, weil zu wenig.

Dagegen sitzen 1000 frisch gebackene Lehrer und auf dem Arbeistamt und stempeln, weil sie den Schnitt von 1,9 nicht geschafft haben und somit nicht ind den Staatsdienst übernommen werden....schon komisch dieses System!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?...mich entspannen;-)

Antwort von Tathogo am 04.12.2010, 11:12 Uhr

Ganz ehrlich...:Willkommen in der weiterführenden Schule...da ist vorbei mit"betütteln" und es kann durchaus sein dass dein Sohn mal"einfach vor der Tür steht"....mit 10 ist das ja auch kein Problem mehr.Besprich mit ihm wwas zu tun ist wenn Unterricht ausfällt(heim kommen,dich anrufen...)und gut ist es.

Dass die Lehrerin krank ist...nun gut dafür kann ja niemand was...da die Schulen aber meist chronisch unterbesetzt sind bleibt da eben nur der Unterrichsausfall...

Um also deine Frage zu beantworten:Ich würde gar nix machen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix....

Antwort von Antje&Tim am 04.12.2010, 12:29 Uhr

Hi!

Das gehört zum Normalzustand an weiterführenden Schulen - leider.

Die Englischlehrerin meines Sohnes (5. Klasse) fehlt auch ständig. Mitte September hat das Schuljahr angefangen und sie war jetzt schon 3 (!) Wochen auf Seminar und eine Woche mit irgendwelchen Schülerinnen eine Woche auf Klassenfahrt. Praktischerweise hat sie auch am Elternsprechtag gefehlt - Seminar.

Ab und zu fallen auch mal Stunden aus und sie haben irgendwelche Vertretungen - so what....

Wenn ich das mit den anderen Gymis hier in der Stadt vergleiche, hält sich das bei uns aber noch in Grenzen.

Also entspann dich, das ist halt so :-)

Gute Nerven,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von vivi2711 am 04.12.2010, 12:48 Uhr

Ich seh das ein bisschen anders als meine Vorschreiberinnen. Also, dass Stunden durch Vertretungen ersetzt werde, ok. aber einfach vor verschlossener Tuer stehen ? Am Nachmittag? Das ist nicht normal. Was hat Dein Sohn denn dann gemacht?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Ebba am 04.12.2010, 13:16 Uhr

Von verschlossener Tür war ja nun nirgendwo die Rede :-). Abgesehen davon, mit 10 Jahren sollte ein Kind spätestens über einen eigenen Haustürschlüssel verfügen, IMHO und es sollte ihm auch keine größeren Probleme bereiten in ein leeres Haus zu kommen und sich dort ein/zwei Stunden zu beschäftigen, bis jemand nach Hause kommt.
Ich will nicht behaupten, dass ich meine Tochter nicht übermäßig betüddel, aber ein Blick über den Tellerrand zeigt dann doch immer wieder, was Kinder mit 10 Jahren zu leisten in der Lage sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von vivi2711 am 04.12.2010, 14:20 Uhr

Das ist richtig. Nur manchmal gibt es einfach keine Verbindung per Bus und Bahn nach Hause . Und ein Handy hat auch nicht jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts - ist leider so

Antwort von Birgit67 am 04.12.2010, 15:37 Uhr

der Stoff wird trotzdem durchgenommen - in der 5. ist es im 1. HJ das meise eh nur Wiederholung vom Stoff der 4. Klasse wie in vielen anderen Fächern auch.

Bei meinem Großen fiel in der 5. komplett Biologie aus - da Lehrerin krank und es keinen Ersatz gab - im 1. HJ in der 6. hatte er bereist 56 Stundenausfälle - dann habe ich aufgehört zu zählen - jetzt in der 7. klappt es zum Glück.

Ist in der Weiterführenden einfach so - es gibt nicht wie in der GS eine garantierte Schulzeit d.h. Kinder deren Eltern arbeiten brauchen einen Schlüssel. Mein 5. Klässler ist auch am Freitag nach der 3. Schulstunde vor der Türe gestanden weil die Lehrerin krank war.

Kann man bei dem Lehrermangel der herrscht leider nicht verhindern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vivi2711

Antwort von Birgit67 am 04.12.2010, 15:40 Uhr

irgendwann gibt es immer eine Busverbindung und wenn sie 1 Stunde warten müssen ist es halt so - abgesehen davon kann man bestimmt in jeder Schule über das Sekreteriat zu Hause oder bei der Arbeit der Eltern anrufen lassen wenn gar nichts geht Verkehrstechnisch. Meine Jungs haben beide kein Handy und haben bisher jeden Stundenausfall überlebt und wenn sie keinen Schlüssel dabei haben dann gehen sie solang zum Nachbar und kleben mir einen Zettel an den Briefkasten wo sie sind. Meine Jungs sind 10 und 13

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Elternvertreter ansprechen ...

Antwort von Ulli am 04.12.2010, 16:38 Uhr

Also ich würde den Elternvertreter ansprechen. Der kann dann entweder telefonisch oder via Brief oder via Elternabend die Rückmeldung aller Eltern einholen und dann zunächst die Lehrerin und - im zweiten Schritt - die Schulleitung ansprechen.
Tenor: "Unterricht fällt aus", "Stoff fehlt", welche Lösungvorschläge gibt es?
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vivi2711

Antwort von dhana am 04.12.2010, 18:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn muss öfters mal ne Stunde warten, bis der Bus geht.
Wegen einer Stunde würde ich ihn auch nie abholen - dann geht er halt solange in die Schulbücherei, macht Hausaufgaben - seit neuesten auch über den Christkindlmarkt bummeln...

Was ist jetzt daran schlimm? Es fällt doch nicht ein ganzer Tag unterricht aus, sondern ab und an eine Stunde. Und wenn er wirklich mal früher aus hat, muss er halt warten bis der reguläre Schulbus geht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Elternvertreter ansprechen ...

Antwort von Nathalik am 04.12.2010, 20:30 Uhr

An den Lehrermangel gewöhnen?
Nicht Euer Ernst, oder?

Wer, wenn nicht wir Eltern, sollten gegen diese Mangelwirtschaft protestieren?
Lehrermangel ist doch keine unvermeidliche Viruserkrankung.

Die Rektoren kuschen doch viel zu viel. Die werden die Interessen gegenüber den zuständigen Ministerien aber gar nicht vertreten.

Im nächsten Leben werd ich Schulminister; bei der schafbraven Elternschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

willkommen in der Schulrealität

Antwort von like am 04.12.2010, 22:55 Uhr

das einzige, was du machen kannst, ist, eine andere Schulpolitik zu wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Elternvertreter ansprechen ...

Antwort von schneggal am 05.12.2010, 8:58 Uhr

Das ist schon richtig, dass wir Eltern vor allem es sind, die etwas versuchen könnten, dagegen zu tun.....aber doch nicht damit, dass wir einzeln zu Elternvertretern rennen und uns für uns selbst mal beschweren!

Wer ernsthaft etwas unternehmen will, gründet eine Initiative, sammelt Argumente, macht Infozettel und geht dann auf Unterschriftensammlung.

Bloß...ist es dann soweit, dass man etwas tun soll, verschwinden die meisten wieder....ist ja schließlich unbezahlte und undankbare Arbeit!

Vor Kurzem waren in München wieder einige Schüler und auch Eltern zu einer Demo unterwegs...nicht das erste Mal....bisher hat es wohl leider nichts gebracht.

resignierte Grüße

schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Petsy am 05.12.2010, 10:55 Uhr

Ich bin jetzt total erstaunt, dass so häufiger Stundenausfall normal zu sein scheint!
Ich kenne das vom Gym meiner Tochter gar nicht.
Weder bei ihr (6. Klasse), noch bei meiner Patentochter (11. Jahrgang).
Es gibt einen Vertretungsplan, auf den die Kinder für den nächsten Tag schauen, ob Vertretungsstunden anfallen.
Wenn sie früher Schluss haben, wissen sie es.
Wenn ein Lehrer von einem Tag auf den anderen ausfällt, wird Vertretung gemacht.
Und das möglichst bei einem von "ihren" Lehrern, damit die Stunde nicht verschenkt ist.
Da es hier so gut läuft, würden die Eltern sich sicher bei der Schule beschweren, wenn zu viele Stunden ausfallen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn meine Tochter hier früher vor der Tür stünde. Sie sind ja alt genug.
Aber über die vielen ausgefallenen Stunden, würde ich mich ärgern.
Und sicher, wenn es zu häufig vorkäme, würde ich es ansprechen.
Wenn niemand den Mund aufmacht, kann sich nichts ändern.

Dir ein herzliches Willkommen! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von ChrissyF.71 am 05.12.2010, 11:15 Uhr

Aber nicht nur an der weiterführenden Schule normal!

Wenn ich bedenke, dass meine Tochter, 7. Klasse, in den letzten 3 Monaten des 4. SChuljahres im Gesamten 9 Vertretungslehrer hatte, nur weil die SChule nicht rechtzeitig darauf reagierte, dass der Klassenlehrer nach OStern in Elternzeit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Elternvertreter ansprechen ...@Nathalik

Antwort von Tathogo am 05.12.2010, 14:24 Uhr

...das ist doch Blödsinn-ich in SEHR engagiert was den Kampf gegen unser Schulsystem angeht,glaub mir;-))

Aber es bringt null komma gar nix wenn einzelne Eltern zum Schuldirektor rennen und rumjammern...dazu muss man sich organisieren,aktiv werden,am Ball bleiben...

Ich glaube nicht dass ein Grossteil der Eltern schafsbrav sind,zumindest nicht in meinem Umfeld-die meisten haben schlicht keine Lust "weiter" zu gehen und begnügen sich mit gemecker im Hintergrund.

Im Falle der Ausgangsposterin finde ich halt dass DAS noch durchaus normal ist-ihr ging es ja auch vornehmlich darum dass das Kind"einfach vor der Tür stand"-das hat aber nix mit Schulsystemfehler zu tun,sondern da müsste sie eben mit ihrem Kind Regeln absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von dot am 05.12.2010, 16:13 Uhr

Hi,
ich bin neu hier, Lehrerin und hab eine Siebtklässlerin zu Haus.
Bei uns (Grundschule) ist es so, dass wir aufgefordert sind, Material für Vertretungsstunden im Klassenraum "auf Vorrat" bereitzulegen.
Bei meiner Tochter (Gym) bemühen sich die Lehrer, wenn sie irgendwie dazu in der Lage sind, einen Arbeitsauftrag zu erteilen (per Fax oder so), den die Kinder dann unter Aufsicht bearbeiten.
Ich würde über die Elternvertreter freundlich nachfragen, ob man den Unterrichtsausfall nicht durch solche Maßnahmen etwas auffangen könnte. Oft haben die Kinder ja Arbeitshefte, in denen sie auch ohne Lehrerin mal was tun können. Manchmal kann auch der Lehrer der Parallelklasse Tipps geben, was der Vertretungslehrer tun kann.
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternvertreter...

Antwort von Hase67 am 06.12.2010, 3:57 Uhr

... sind für so etwas die Ansprechpartner, am besten, du tust dich mit mehreren Eltern zusammen, und ihr tragt die Fehlzeiten für die letzten paar Wochen zusammen.

Der Elternvertreter wird sich dann mit dem Schulelternbeirat und dieser wiederum mit der Schulleitung in Verbindung setzen.

Unterrichtsausfälle einer einzelnen Person in diesem Ausmaß würde ich nicht einfach schlucken - da muss eine Lösung gefunden werden. Oftmals ist die Problematik bei der Schulleitung auch schon sehr präsent, aber es wird erst (wie in so vielen Bereichen) auf Druck seitens der Betroffenen reagiert.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausfälle wegen Seminaren...

Antwort von Hase67 am 06.12.2010, 4:05 Uhr

... oder anderen Fortbildungsmaßnahmen müssen aber von Seiten der Eltern nicht in diesem Ausmaß geduldet werden. Es gibt an jeder Schule einen Schulelternbeirat, und es gibt einen Rechnungshof, der z. B. auch darüber Buch führt, wie und wann Seminare etc. pp von den Lehrern gebucht werden. Das Gebot ist normalerweise, dass Fortbildungen vorwiegend in die unterrichtsfreie Zeit gelegt werden sollen. Natürlich ist das nicht immer möglich (da nicht alles in dieser Zeit angeboten wird, was ja auch mit den jeweiligen Dozenten bzw. Anbietern zusammenhängt), aber ein dreiwöchiges Seminar in die Schulzeit zu legen, ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit.

Wenn sich aber nie jemand wehrt und alles immer nur achselzuckend sagen - na ja, ist halt so! -, wird sich auch nichts an solchen Praktiken ändern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausfälle wegen Seminaren...

Antwort von chrispi am 06.12.2010, 13:16 Uhr

Kann es sein, dass die Lehrerin eine Referendarin ist, die BdU hölt? Das könnte die Seminare erklären, bei denen es sich um die Ausbildungsseminare handeln könnte. In diesem Fall können das weder Lehrerin noch Schule ändern. Hier geht es wieder um Schulpolitik und darum, dass Geld gespart werden sollte (und wird), als der bedarfsdeckende Unterricht für ReferendarInnen eingeführt wurde...zum Leidwesen der Referendare, muss man sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreter...

Antwort von Eileen am 08.12.2010, 7:56 Uhr

Auch bei meinem Sohn (5.Klasse) ist letzte Woche ein Fach ausgefallen wegen Fortbildung.....
Ganz ehrlich; ich finde, daß so etwas nicht geht- dafür sind die Schulferien da - und die Lehrer haben davon ausreichend.
Ausserdem finde ich es auch unbegreiflich daß so viele Stunden ausfallen - ein Land wie Deutschland müsste es doch eigentlich hinbekommen dieses Problem zu bewältigen - aber nein, da wird gespart und gemauschel. Oben Hui und unten Pfui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.