10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 26.02.2011, 12:19 Uhr

Welche Schulform - Asperger / ADS

Ich kenne einen Jungen mit gleicher Krankheitskonstellation, der derzeit sein Abi macht. An einem "normalen" Gymnasium, ohne Schulbegleiter und nicht als I-Schüler.

Ich denke, es kommt auf die Ausprägung der Krankheit und das Umfeld an. Oben erwähnter Aspi - der Sohn einer Freundin - ist sehr reflektiert und hat guten Rückhalt in der Familie. Wirklich integriert in die Klasse ist er nicht, aber die zwei Freunde, die er hat, reichen ihm völlig und er fühlt sich ausreichend wohl in der Klasse, um sich um gute Noten zu schreiben. Daß viele aus der Klasse ihn einfach nicht verstehen, kann er gut wegrationalisieren. Allerdings fällt ihm Lernen leicht - er ist "nebenbei" auch noch HB - und er kann sich nachmittags darauf konzentrieren, sich einen "Wohlfühl-Ausgleich" zu schaffen.

Ich würde bei der Schulwahl vor allem darauf achten, daß die Schule auf ihn eingehen kann und will. Und ich würde die Leute, die ihn kennen und einschätzen können - Therapeuten, Ärzte etc. - unbedingt in die Entscheidung mit einbeziehen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.