10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mickymouse am 31.01.2013, 23:25 Uhr

Weiterführende Schule

Hi. Mich würde mal interessieren nach welchen Gesichtspunkten ihr die weiterführende Schule für eure Kinder ausgesucht habt.
Einfach die am nächsten? Oder nach Ruf?
Danke

 
20 Antworten:

Re: Weiterführende Schule

Antwort von wesermami am 31.01.2013, 23:31 Uhr

hi,
wir kommen vom "dorf". hier muss man auf die, die am dichtesten ist.
wundere mich immer was manche angeblich für ne auswahl haben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von teddy.666 am 01.02.2013, 6:46 Uhr

ich habe mich für die in unserem ort entschieden, es ist eine igs, wo du hauptschul-, realschulabschluß oder gymi machen kannst
gründe: keine busfahrt, länger schlafen, können zu fuß gehen, keine 5 min. entfernt sind sie bei meinen eltern, mein papa kann jederzeit springen wenn was ist, es ist auch egal was die freunde machen, ich habe für uns entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von liha am 01.02.2013, 7:16 Uhr

In erster Linie nach der Schulform.
Dann die Entfernung/ Erreichbarkeit.
Kinderwunsch
Erster Eindruck/ Ruf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Ebba am 01.02.2013, 7:27 Uhr

Unsere Tochter hatte eine Gymnaisalempfehlung. Zu Fuß sind hier im Umkreis 3 Gymnasien zu erreichen. Mit dem Bus ohne größeren Aufwand weitere 3 und ein paar Gesamtschulen. Da unsere Tochter eine wirklich gute Schülerin ist und die Gesamtschule für uns nur unter dem Gesichtspunkt G9 interessant gewesen wäre, fielen diese Schulen schon mal aus unserem Entscheidungsraster.
Eine Busfahrt fand ich, bei dem Überangebot an Schulen hier, auch überflüssig. Wir haben uns dann alle drei fußläufig zu erreichenden Schulen angesehen und unserer Tochter dann die Entscheidung überlassen. Auf Ausrichtungen der Schule gab und gebe ich nicht sehr viel. Das sind einfach Werbemassnahmen. Unsere Schule BTW. ist Europaschule und Mintschule. Man merkt davon aber nix. Selbst der Französichkurs als dritte Fremdsprache ist nicht zustandegekommen :-(, weil sich nur 5 Schülerinnen dafur interessiert haben. Bei dem Überangebot an weiteren Wahlfächern kein Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von mozipan am 01.02.2013, 8:01 Uhr

Es war klar, das meine Große zum Gymnasium geht. Da gibt es nur zwei vor Ort die in Frage kommen, sie wollte undbedingt nur auf das eine der beiden. Damit war das Thema für uns durch.

Es hätte noch weitere Gymnasien gegeben, die aber mit dem Zug fast 40 km entfernt zu erreichen wären. Das war mir deutlich zu weit, zumal unsere beiden Gymis vor Ort auch einen guten Ruf haben.

Dieses Jahr wird es keine Frage geben. Auch die Kleine hat ne ganz klare Gym-Empfehlung und wird daher an der selben Schule angemeldet werden, die schon ihre 2 Jahre ältere Schwester besucht. Sie will auch da hin.

Der Wille des Kindes ist für mich in solchen Fragen auch stark mitentscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Mickymouse am 01.02.2013, 9:07 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt mal ganz konkret: Sohn wird wahrscheinlich aufs Gym kommen, davon ist eines fast fußläufig mit schlechtem Ruf, ein sehr gutes wäre nur mit Fahrrad oder Straßenbahn, jeweils vielleicht 15-20 min, erreichbar. Ich glaube nicht, dass auf dieses "Gute" Klassenkameraden von ihm hingehen.
Der gute oder schlechte Ruf ist nicht nur über Hörensagen, sondern über Bekannte, die teilweise an diesen Gymnasien unterrichten.
Eure Meinungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Verona am 01.02.2013, 9:31 Uhr

Hallo,
wir haben hier quasi ein Überangebot an Gymnasien. Wir hätten zwischen 8 Gymnasien entscheiden können.

Also haben wir uns Gedanken gemacht was ist für uns bzw. Tochter wichtig. Wir wollten kein G8 und schwupps waren es nur noch 3 Gymnasien zwischen denen sie wählen konnte. Wir haben uns alle 3 an den entsprechenden Infotagen angeschaut und Tochter hat sich erstaunlicherweise für ein reines Mädchengymnasium entschieden. Was soll ich sagen eine gute Entscheidung und entgegen der weitläufigen Meinung weniger Gezicke wie in der Grundschule.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn...

Antwort von Häckse am 01.02.2013, 10:07 Uhr

ihr die beiden Schulen für euch in eine gute und eine schlechte Schule einteilen könnt, würde ich mein Kind selbstverständlich zu der "guten" Schule schicken.

Wir hatten den Schulwechsel im letzten Jahr und fast alle - hier und im RL - hatten geraten, nichts darum zu geben, wo Mitschüler und Freunde hingehen, da sich das eh alles neu sortiert und das kann ich nur bestätigen. Und einen Weg von 15-20 Minuten finde ich echt nicht lang. Mein Großer ist fast eine Stunde unterwegs mit Umsteigen und kommt gut klar. Ich hatte damals einen ebenso langen Schulweg. Natürlich ist näher schöner, aber wenn ich die Schule wirklich gar nicht gut finde, würde ich sie deswegen allein bestimmt nicht wählen.

Wir hatten uns damals alle in Betracht kommenden Schulen angesehen und danach war es klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke

Antwort von Mickymouse am 01.02.2013, 11:17 Uhr

dir für deine klare Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso angeblich

Antwort von MartaHH am 01.02.2013, 11:39 Uhr

Das ist doch abhängig vom Wohnort: Innerhalb normaler Fußweglänge (unterhalb von 500 m) haben wir 3 Gymnasien und eine Stadtteilschule (vormals Gesamtschule) zur Auswahl.
Hamburg hat das sicherlich auch nicht überall, aber idR ist das in Großstädten natürlich schon anders als auf dem Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrektur

Antwort von MartaHH am 01.02.2013, 11:40 Uhr

seit letztem Sommer sind es 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Putzteufel am 01.02.2013, 12:35 Uhr

unsere Entscheidung: Wie ist der Weg - wo sind die meisten Freunde.

Nach ansehen der Schule auch kein Problem.

Wir werden zwar zugeordnet in den 2 Schulzentren bei uns je nach Wohnort - trotzdem herrscht freie Schulwahl.

Wir haben das Schulzentrum genommen wo der Schulbus fährt - und der großteil der Freund ist - bisher habe ich es weder auf dem Gym noch auf der Real bereut - und meine Kinder haben einen relativ kurzen Heimweg -ausgenommen sie haben zu einer Zeit Schulende wenn kein Schulbus fährt und sie auf den Linienbus warten müssen - dann dauert es manchmal 20 min. länger bis sie zu Hause sind.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Kriterienliste entspricht der unsrigen, plus zwei Auswahlpunkte mehr

Antwort von Sodapop am 01.02.2013, 13:00 Uhr

Schulform
Entfernung / Erreichbarkeit
Lage (Innenstadt oder Parknähe)
Wahlfachangebot
Kinderwunsch
Eindruck / Ruf

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von mauselchen am 01.02.2013, 13:24 Uhr

Hallo,

Schulform Gym war klar, dass wir kein hessisches G8 wollten, auch. Also blieben die Gyms in der nächsten Stadt im Nachbarbundesland. Wir haben uns 3 Schulen dort angesehen, das Bauchgefühl war bei einer sofort "hier sind wir (! in diesem Fall wirklich übereinstimmend alle Familienmitglieder) zuhause". Und so ist es bis heute :-)

Unsere Tochter hat ein gutes und schnelles Urteilsvermögen, einmal getroffene Entscheidungen werden eigentlich nie in Frage gestellt, insofern konnten wir ihr die Entscheidung "über den Bauch" auch gut überlassen.

Auf den "Ruf" würde ich übrigens nicht viel geben, eigentlich steht und fällt Schule doch mit dem Kollegium - selbst bei einem Schulleiterwechsel bleibt der "alte Geist" noch ziemlich lange erhalten. So zumindest unsere Erfahrung.

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wesermami

Antwort von Maxikid am 01.02.2013, 17:07 Uhr

Hier in HH-Nord- 7 Gymnasien, 3 Stadtteilschulen. Alle sehr gut zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen. Wer die Qual hat, hat die Wahl. Auch nicht immer Gut. Wenn ich noch HH-Eimsbüttel dazuzähle, dieser Stadtteil ist ganz dicht dran, kommen noch einige Schulen dazu.

Grundschulen hatte ich hier 8 zur Auswahl, zzgl. 4 priv. Schulen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach den neigungen des kindes

Antwort von beated am 01.02.2013, 20:09 Uhr

meine tochter ist eher musik- künstl. int. und mag sprachen, da kam eine entsprechende schule mit diesem profil in frage.
naturw.wäre nicht ihre richtung-
dann tag der off. tür besucht, internet belesen, schüler und erätern der "auserw." schule befragt.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. fachliche Ausrichtung, 2. Fahrzeit

Antwort von Sailor am 02.02.2013, 12:21 Uhr

Viel mehr gabs da nicht zu beachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von mama.frosch am 02.02.2013, 14:30 Uhr

15-20min mit bahn oder rad ist doch keine entfernung.

natürlich würde ich mein kind aufs "gute" gym schicken;

frage allerdings:
gibt es bestimmte ausrichtungen, also ein gym musikalisch, eins naturwissenschaftlich ausgerichtet o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Merry am 02.02.2013, 19:58 Uhr

Hallöchen
also wir haben sehr darauf geachtet, dass es eine gute Schule ist, dass diese zu unserem Kind und uns passt und haben uns daran gehalten. Außerdem war uns wichtig, dass unser Kind nicht ewig mit dem Bus fahren muss, bis es an der Schule ankommt. Also nicht die nächste Schule, allerdings dennoch eine, die nicht zu weit weg vom Dorf ist. Da wir im Saarland nur noch mit Ausnahmen 2 Schulformen haben und für uns klar war, dass wir unsere Tochter nicht auf eine Gemeinschaftsschule schicken wollen, blieb nur noch diese Schulform. Es ist eine Haupt-und Realschule. Privater, kirchlicher Träger.
Wir waren im letzten und in diesem Jahr zum Tag der offenen Tür an dieser Schule und haben auch das Anmeldegespräch inzwischen hinter uns gebracht. Nun warten wir auf die schriftliche Benachrichtigung, dass unsere Tochter genommen wird.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule

Antwort von Mickymouse am 03.02.2013, 0:16 Uhr

15-20 min find ich auch ok.
Die "gute" Schule ist eigentlich ein humanistisches Gymn., aber mittlerweile haben sie auch viele naturwissenschaftliche Projekte und Fächer wie z. B. Naturbeobachtung, Astronomie, Informatik....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wie Sohn für eine weiterführende Schule anmelden?

Hallo Mein Sohn würde nächstes Jahr in die 7 Klasse kommen. Heute brachte er mir eine liste mit Weiterführenden Schulen mit wo ich ehrlich sagen muss daß ich jetzt null ahnung habe was ich damit soll. Früher gabs Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule und ...

von stracciatella9701 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule 2tes Kind...Entscheidung aufgrund schlechter Erfahrung...

mir fällt kein passender betreff ein, sorry... Es geht um folgendes... meine große tochter geht ja inzwischen in die 6 Klasse Gymn und ich muss sagen, dass ich genervt bin. Einerseits, weil ich sie permanent in den Hintern treten muss (charakterliche faulheit, Pubertät ...

von Reni+Lena 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - habt ihr alle schon eine Entscheidung getroffen?

Hallo zusammen! So langsam kommt der Tag der Anmeldung näher und wir sind uns hier noch überhaupt nicht einig was das Beste für unsere Tochter ist. Und auch sie selber hat keinen Plan. Die Meinung ändert sich täglich und je mehr wir nachdenken und abwägen, desto unsicherer ...

von HaJa 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Guten Abend, mein Sohn wechselt im Sommer die Schule -von der Grundschule aufs Gymnasium und in 2 Wochen haben wir den Anmeldetermin dort.........und nun stellt mir mein Sohn 1000 Fragen dazu - er würde gerne wissen,wie das abläuft bzw. ob er auch etwas gefragt wird und so ...

von kiara1234 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Und wieder mal weiterführende Schule - bräuchte mal Eure Meinungen bitte.

Hallo! Ich bin noch nicht so oft hier in Eurem Forum unterwegs gewesen. Meiner großer Kleiner wird jetzt im März erst 10. Allerdings steht bei uns jetzt die Schulentscheidung an. Gestern hatten wir Empfehlungsgespräch. Die Lehrerin meinte er wäre der einzige aus ...

von elkeupina 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Hallo, Ende Januar ist in unserem Wahlgymnasium Anmeldung. Da es ein Privates Mädchengymnasium ist wird es ein persönliches Gespräch geben. Zuviel möchte ich sie nicht verunsichern da ich denke es ist am besten wenn sie nichts einstudiertes erzählt sondern eben sich so gibt ...

von Verona 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Empfehlungsgepräch Weiterführende Schule - Frage

Hallo, bei unserer Tochter steht jetzt im Dezember das Gespräch über die Weiterführende Schule an. Mich würde mal Interessieren wie das so abläuft. Ich meine man kennt ja die Noten seiner Kinder und kann sich dann in etwa ausrechnen wo die Empfehlung wohl hingeht. Oder? Auch ...

von Verona 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Frage zu Schrift an den weiterführenden Schulen -- Bayern

Hallo bei uns steht die Schulentscheidung an und die Klassenlehrerin hat im Unterricht berichtet, dass - an Realschule/Mittelschule in der bekannten Vereinfachten Ausgangsschrift an die Tafel geschrieben wird - am Gymnasium wird "irgendwie" geschrieben. Und dass sich ...

von HeikeB1969 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Umzug- weiterführende Schule- nun doch Schulwechsel in den Umzugbezirk...

Hi,... Ich habe ein riesen Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin im Mai umgezogen ( Berlin- von Neukölln nach Lichtenberg) in einen anderen Bezirk. Mein Sohn ging da noch in die 6 Klasse und musste sich schon für eine weiterführende Schule bewerben, ich meinte ...

von ginjer 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.