10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tojobine am 29.01.2013, 19:49 Uhr

alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Hallo,
hätte gerne mal eure Meinung zur zunehmenden Selbstständigkeit.
Unsere Großeltern wohnen 1 Std. Zugfahrt entfernt. Unser Sohn (10J) macht gerne in den Ferien für ein paar Tage "Urlaub" bei Oma. Nachdem die Hin- und herbringerei mit dem Auto doch recht zeitraubend für beide Parteien ist, kamen wir auf die Idee ihn langsam auch mal allein mit dem Zug fahren zu lassen. Es ginge gut von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof ohne Umsteigen mit mehreren Haltestellen dazwischen. Einem Zugbegleiter könnten wir natürlich Bescheid geben - Handy hat er noch keines.
Bislang haben nur wir Erwachsenen über seinen Kopf hinweg überlegt, Oma ist sehr skeptisch und ängstlich, mein Mann überlegte ob es rechtlich (minderjährig) überhaupt in Ordnung ist, ich bin da entspannter. Habe ihn auch schon selbst gefragt - er war Feuer und Flamme und will unbedingt mal alleine zur Oma fahren.
Was meint ihr dazu?
Ab wann durften das eure Kids?
Ab wann ist es rechtlich überhaupt erlaubt - gibts da Altersgrenzen?
Danke für eure Tipps
tojobine

 
14 Antworten:

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von u_hoernchen am 29.01.2013, 19:59 Uhr

haben das gerade neulich exakt so gemacht. Junior ist 10, alleine von Hannover (Oma) nach Hamburg gefahren. War stolz wie Oskar und Oma SEHR besorgt *ggg*

Wenn ER es sich zutraut, dann macht es, er kann nur daran wachsen!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von Vanessa1704 am 29.01.2013, 20:04 Uhr

Ich finde auch, lass ihn das machen. Er wird ja sicher an den Bahnhof gebracht und dann von Oma abgeholt.Er wird sehr stoz sein.Meine träumen davon, sind aber noch zu klein(1.und 3. Klasse).10 J.finde ich auch das richtige Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 8 Jahren

Antwort von Dura am 29.01.2013, 20:24 Uhr

Mein Neffe ist 8 Jahre alt und wird jetzt auch erstmalig "allein" mit dem Zug kommen. Allerdings eine Fahrt von 4 Std. OHNE umstieg im ICE. Dafür nehmen wir jetzt die Begleitservice der Bahn in anspruch - dann ist er auch geübt und kann das hoffentlich mit 10 / 11 Jahren ohne Begleitung.

Warum kaufst du deinem Sohn nicht so eine billig Prepaidkarte für 5 € und tust sie in ein altes Handy? Ich frage mich immer was das mit dem "hat noch nicht" soll? So ein Notfallhandy (KEIN SMARTPHONE zum rumspielen) hat sogar meine 7 Jährige.

Ich verstehe immer nicht was die Begründung mit dem zu jung soll? Also wenn sie klein sind und in eine doofe situation geraten müssen sie selber zu sehen wie sie da wieder raus kommen und nach möglichkeit noch fremde Erwachsene um hilfe bitten - wenn sie dann aber mal 14 und reif genug mit Situationen umzugehen sind bekommen sie eins um sms an die freunde zu verschicken und stundenlang damit im netz zu surfen?

Beim besten Willen das versteh ich nicht.

Dura
(Keine Smartphonebesitzerin oder Handydauertelefonieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von kanja am 29.01.2013, 20:30 Uhr

Hallo,

wenn er es sich zutraut, würde ich es probieren. Allerdings MIT Handy. Dann kann er jemanden anrufen, wenn er sich unsicher fühlt.

Mein Sohn hat jetzt mit 9 ein ganz einfaches Klapphandy von Samsung bekommen, für spezielle Fälle. Sonst interessiert es ihn auch einfach gar nicht, aber alleine es dabeizuhaben, beruhigt beide Seiten.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von MamaUSA am 29.01.2013, 21:16 Uhr

meine Kinder waren 7 und 11 und sind im ICE von Hannover nach Duesseldorf gefahren. Mit Handy, Sitzplatzreservierung und Proviant ausgestattet fanden sie es ganz toll.
Nun sind sie 2 Jahre aelter und haben das schon ein paar Mal gemacht.
Handy wuerde ich anschaffen, aber Zugbegleitung ist teuer und es ist ja nicht so, dass der Zugbegleiter dann neben deinem Sohn sitzt (oder?). Wenn was ist, kann dein Sohn das Personal fragen.
Rechtlich ist es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von golfer am 29.01.2013, 21:18 Uhr

Warum hat dein Kind kein Handy.....er ist 10......zug fahren sollte kein Probelm sein...er ist kein Baby....daher brauch er auch ein Handy.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von Badefrosch am 30.01.2013, 7:44 Uhr

Er macht das schon.

Besorgt ihm ein billiges Handy mit Prepaidkarte. Alle Telefonnummern von euch und Großeltern abspeichern.

Ich bin mit 15 von München nach Belgrad gefahren mit umsteigen in Wien, umsteigen in Budapest inklusive Bahnhofswechsel. Und damals gab es keine Handys, wir hatten da grade unseren Telefonanschluss bekommen und ich durfte in Belgrad noch von der Post anrufen und Bescheid geben, dass ich gut angekommen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überhaupt kein Problem

Antwort von Trini am 30.01.2013, 7:58 Uhr

Mit 10 fährt machnes Kind täglich mit dem Zug zur Schule.

Betreuungsservice bietet die Bahn nur auf ausgewählten Strecken an und es ist auch völlig überflüssig.

Handy muss m.E. nicht sein.
Ich mache gerade bei Zugfahrten immer wieder die erfahrung, dass es entlang von Bahnstrecken ziemlich große Funklöcher gibt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von Sabine_ am 30.01.2013, 10:41 Uhr

Hallo erstmal zusammen,

ich denke auch, ein Handy für den "Notfall" wäre nicht schlecht. Zugfahrt ein rechtliches Problem, eher nicht, da es Kinder gibt, die in diesem Alter (teilweise schon jünger) täglich den Zug nehmen müssen um zur Schule zu kommen.
Bei dieser Zugfahrt handelt es sich um eine Stunde (das ist durchaus zu bewältigen) und es ist nicht einmal ein Umsteigen erforderlich.
Das wird er schaffen, im Gegenteil daran wird er "wachsen" traut es ihm zu und er macht das sicherlich sehr gut.
Omas sind einfach "ängstlicher" das liegt in ihrer Natur :-) bei mir hat meine Mutter nie so einen Zirkus veranstaltet, bei ihrer Enkeltochter ist plötzlich alles ganz anders...

Vor allem: Euer Sohn möchte es auch, wie du selbst schon sagst er ist "Feuer und Flamme" dann lasst ihn mal machen. Er kann das.

Übrigens:
Unsere Tochter (neun Jahre alt) fährt nun täglich mit der U Bahn zur Schule alleine. Sie war vorher ein absolutes Landei und hat nicht mal einen Monat gebraucht um sich an die öffentlichen Verkehrsmittel zu gewöhnen.
Das schaffen die Kinder, man muss es ihnen nur "zutrauen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von barnie am 30.01.2013, 13:23 Uhr

Hallo tojobine,

mein Sohn fährt schon mit der U-Bahn, seit er fast 9 Jahre jung war (er ist mittlerw. 10 Jahre)!
Er hat einen regelm. Arzttermin, zu dem er in die Großstadt fahren muß! Anfangs bin ich mit ihm zwei, drei mal mit ihm mit der U-Bahn die Strecke mitgefahren! Dann wollte er es alleine und es hat beim ersten mal alles super hin gehauen! Seither fährt er immer allein!
Auch so wußte er schon recht früh, mit 7 Jahren, wie man ein Ticket rauß läßt, wie man auf dem Plan ersieht, welche Linie wo hin fährt, wieviel Zonen er benötigt,...!
Er ist auch schon mit 8 Jahren allein mit dem Bus zur Oma gefahren. Ich hab ihr angerufen, bescheid gegeben, wann er fährt und wann er ankommt und meine Schwiegermutter hat mir zurück gerufen, dass er angekommen ist!

Traue deinem Sohn was zu! Er kann das!
Vereinbare mit der Oma, dass du ihr Ankunftszeit und Ankommgleis telef. durchgibst und sie dir dann zurück ruft, dass er angekommen ist!
Kinder können mehr, als wir Ihnen zutrauen!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von Merry am 30.01.2013, 14:58 Uhr

Hallo
ich würde mein 10 jähriges Kind auch nicht alleine mit dem Zug irgendwohin fahren lassen. Auch wenn es "nur" von Bahnhof zu Bahnhof ist. Es steigen gerade in Züge mitunter schon recht seltsame Wesen...Wäre mir zu riskant.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von tojobine am 30.01.2013, 15:07 Uhr

Danke für eure vielfältigen Meinungen -haben mich darin bestärkt, dass wir es wagen werden -ob mit oder ohne Handy wird noch ausdiskutiert.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass die Kinder in unserer Welt lernen sollten auch ohne dieses Ding auszukommen. Sie sind ja schließlich alle nicht auf den Mund gefallen und kommen im täglichen Leben sehr gut ohne überall hin und auch wieder heim!
Dass es das Mutter- und v.a. Omaherz beruhigt steht außer Frage.

Den Kommentar mit den Funklöchern fand ich interessant - was tun Kinder, wenn die Handysicherheit nicht funktioniert - geraten sie dann nicht erst recht in Panik???
Wir werden sehen - jedenfalls nochmals Dankeschön an alle - ihr habt mich bestärkt - die Kids werden groß!

tojobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von Sabine_ am 30.01.2013, 15:30 Uhr

Hallo Merry,

seltsame Wesen sind überall zu finden wenn man sie sucht, da braucht man nicht mit dem Zug zu fahren.
Da reicht schon der 100 m entfernte Bäcker aus. Leider kann man nicht überall mit dabei sein und diese Ängstlichkeit gegen Alles und Jeden sorgt auch nicht für mehr "Sicherheit".
Ich habe gelesen, dass Täter dazu neigen sich leichte Beute zu schnappen, da gehören gerade die "Überängstlichen" dazu, sie werden sich am wenigsten zu helfen wissen.
Selbstvertrauen können Kinder am besten entwickeln, wenn man ihnen etwas zutraut, sie ermutigt etwas zu machen was Überwindung kostet.
Aus negativen wie positiven Erfahrungen kann man lernen. Wer sie nie machen darf (etwa weil es ihm nicht zugetraut wird) wird in seinem Leben niemals etwas wagen und die Angst vor Unbekanntem wird sein Leben bestimmen.

Ich denke es fahren tagtäglich viele junge Menschen Zug und viele kehren jeden Tag davon unbeschadet nach Hause zurück. Die Wahrscheinlichkeit in einen Autounfall verwickelt zu werden ist um ein Vielfaches größer.

Ein Leben ohne Risiken existiert nicht, auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine Zugfahren mit 10 Jahren?

Antwort von Jelli15504 am 01.02.2013, 21:38 Uhr

ich würde es auch probieren. Vorher würde ich aber noch dem Kind erklären wie es sich in Notfallsituationen verhält z B was machen wenn ihn jemand belästigt andere jugendliche oder so -auf dem Klo ist man immer sicher oder immer da sitzen wo noch viele andere sitzen, mal umschauen wenn er im Notfall um Hilfe bitten könnte. Wo findet man den Zugbegleiter- wie gehen die Türen innen und nach außen zu öffnen (wußte ich nach 10 Jahren nicht mehr Zug fahren- auch nicht). Sicher kann man nicht alle Situationen voraussehen aber wenn man schon mal drüber gesprochen ist es leichter richtig zu reagieren den Zug fahren ist schon mal was anderes als Bus fahren. LG jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

... Kekse backen? Das haben meine Tochter (11) und ihre Freundin (10) letztens gemacht, als sie alleine bei der Freundin zuhause waren. Sie hatten nicht gefragt, einfach gemacht. Hat aber alles gut geklappt und die Kekse waren lecker ...

von kanja 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, 10

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, 10

mit 10 alleine ins Freibad?????

Hallo zusammen, mensch das Forum find ich klasse, genau das richtige für mich momentan....da Sohnemann leider noch ein Einzelkind ist und fürs Teenie Forum ist es ja noch etwas zu früh, obwohl..... Naja jedenfalls zu meiner aktuellen Frage. Sohnemann hat seit 3 Wochen ne ...

von diddlbaby2005 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.