10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kalleleo  am 29.01.2013, 12:44 Uhr

Brauche mal neutrale Sichtweisen

Hallo
Zur Zeit haben wir ein Problem mit dem Sportlehrer meiner Tochter(8tesSJ)
Allerdings weiss er noch nichts davon.

Zu Beginn des Schuljahres wurde den Schülern mitgeteilt das sie im Zuge des Sportunterrichtes, Badminton lernen würden.
Da die Schule nicht über ausreichend Schläger verfügt,wäre es schön wenn die Schüler,die eigene Schläger besitzen,diese mitbringen.

Meine Tochter hat sich ein Set mit vier Schlägern gekauft und nimmt diese mit zur Schule.
Sie versorgt stetig drei weitere Schüler mit Schlägern.
Letzte Woche vergaß sie das Set zuhause.
Als sie von der Schule kam,erzählte sie empört das sie 1€Leihgebühr für den *Schulschläger* zahlen soll!
Der Lehrer nannte es eine *erzieherische Maßnahme*
Sie erzählte mir das schon einige Schüler diese Strafe gezahlt haben und von dem Erlös Bälle für das Spiel gekauft würden.
Der Lehrer muss auch nach ihrer Aussage gesagt haben, das die Schläger der Schule abnutzen und beschädigt würden.

So!Das saß.
Ganz ehrlich.Ich bin empört.
Hier in NRW ist die Lehrmittelfreiheit geregelt.
Eltern müssen anteilig die Kosten für die Schulbücher übernehmen.
Es wird Kopiergeld eingesammelt.
Wenn Ausflüge/Theaterbesuche anstehen wird dies im Vorfeld schriftlich mitgeteilt.
Gegebenenfalls die Unterschrift/Genehmigung der Eltern erbeten.

Im Falle der Schläger ist nichts dergleichen erfolgt.
Ich habe einige Klassenkameraden gefragt ob wir vielleicht eine Anfrage verpasst hätte,könnte ja sein,zb.im Krankheitsfall.
Das ist nicht der Fall.
Es wurde wohl einmal von Seiten des Sportlehrer darauf hingewiesen das mittellose Schüler im Sekreteriat einen Schläger beantragen könnten.
Ich finde es eine unerträgliche Vorgehensweise.
Welcher Schüler gibt schon gerne zu ,wenn die finanzielle Situation zuhause prekär ist?
Das es rechtlich nicht zulässig ist,Geld als erzieherische Massnahme von Schülern zu fordern weiss ich!
Eigentlich sehe ich aber kein Fehlverhalten meiner Tochter
Wenn die Schule nicht explizit um die Anschaffung von Lehrmitteln,im diesem Fall,Schläger bittet,hat meine Tochter lediglich ihre Privatsachen vergessen.
Das sie die Schule dahingehend über Monate unterstützte ,indem sie drei Schüler mit Schlägern versorgt,kommt überhaupt nicht zum tragen.

Letzte Woche Mittwoch habe ich morgens um acht Uhr telefonisch im Sekreteriat der Schule um einen Termin mit dem Sportlehrer gebeten
Die Sekretärin,versicherte mir,das sie ihm eine Mitteilung in sein Fach legt.
Allerdings habe ich bis heute keine Reaktion des Sportlehrer erhalten

Wie seht Ihr die Angelegenheit?
Wie würdert Ihr reagieren?

Noch ein kleiner Nachtrag,.
Hätte die Schule schriftlich oder durch mündliche Ansprache an die Eltern um eine Spende für die Sportgeräte gebeten .hätte ich gerne gespendet.
Ich finde nur das hier mit unfairen Mitteln gearbeitet wird.

 
36 Antworten:

Ungerecht, wenn es sich wirklich so verhält

Antwort von Sailor am 29.01.2013, 13:01 Uhr

Bei soviel Ungerechtigkeit würde ich doch glatt das Schlägerset deiner Tochter nehmen, es dem Sportlehrer vor die Füße knallen, verlauten lassen, dass damit die Leihgebühr für 4 Schüler für mehrere Jahre (oder wie lange solche Schläger eben halten) abgegolten ist und erhobenen Hauptes von dannen ziehen.

Mit Einverständnis deiner Tochter natürlich, sind ja ihre Schläger. aber ich denke, das Schauspiel wäre es ihr wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von wandi am 29.01.2013, 13:02 Uhr

Prinzipiell hast du Recht. Aber ich würde wegen 1 Euro mir noch nicht mal die Mühe machen, so einen langen Text, wie dein Posting zu schreiben. Oder die Mitschüler, die sonst von dem von euch gekauften Set profitieren, um Kostenbeteiligung bzw. -übernahme bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von Cinque Terre am 29.01.2013, 13:13 Uhr

Nicht akzeptabel!

wir haben hier in Sachsen die Regelung, dass Kopien sowie Arbeitshefte nicht bezahlt werden müssen. Grundsätzlich hätte ich auch mit dem bezahlen kein Problem, da die lehrmittel ja dem Schüler zur Verfügung stehen (das ganze Schuljahr) und nicht noch mal verwendet werden können.

Bei den Sachen, die im Sportunterricht verwendet werden, ist das ja wohn eine ganz andere Sache - die brauch man zum Einen nicht das ganze Schuljahr zum Anderen können die auch noch problemlos von anderen Schülern benutz werden.

Am Ende soll sich dann wohl jeder Schüler noch einen Tischtennisschläger, eine Matte, einen Volleyball, ein Springseil kaufen? Oder was wird in anderen Fächern benutz? Ein PC in Informatik? Eine Feile und eine Säge für Technik?

Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, 1.- € pro Jacke für Garderobenaufbewahrung zu zahlen?

ich würde auf jeden Fall beim nächsten Elternabend darüber reden!
Meiner Meinung nach sollten die Schläger für den kurzen Zeitraum, den sie benötigt werden, kostenlos zur Verfügung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von Kalleleo am 29.01.2013, 16:08 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Da lag ich mit meinem Gefühl doch nicht falsch.
@Wandi
Ich denke auch häufiger,ach ist doch nur ein Euro.
Aber es ist nicht der Euro der mich ärgert.
Es ist das Prinzip,Schülern angebliches Fehlverhalten anzukreiden und dadurch Geld in die klamme Kasse zu bekommen.
Und ich finde das darf so nicht sein.
Meine Tochter wurde heute erneut angesprochen auf den Euro.
Mit dem Hinweis das er sich heute telefonisch bei uns melden will.
Vielleicht ist es wirklich ein Missverständnis und lässt sich klaren.
Wenn nicht,werde ich deutlich machen das ich dies nicht akzeptiere und wir die *Leihgebühr* nicht zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genauso

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2013, 16:23 Uhr

und ich finde das absolut in ordnung.
Die kinder haben die möglichkeit Schläger von daheim mitzubringen oder einen Schulschläger zu nehmen. Der Kostet 1 euro. der Euro ist in dem Sinne keine leihgebühr, sondern soll eher dafür sein, dass die kids ordentlich mit dem Material umgehen und wird auch hier für Bälle verwendet.
Ich verstehe echt nicht warum man sich da aufregt. Dein Kind hats halt vergessen und muss wie alle anderen auch zahlen.....fertig!
Das sie 3 andere mitversorgt ist zwar nett von ihr, hat aber bestimmt keiner verlangt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von Suppenhuhn am 29.01.2013, 17:33 Uhr

Ich finde es schon heftig. Soetwas hatten wir hier noch nie. Ich würde das Gespräch mit dem Sportlehrer suchen und versuchen es zu klären. Es kann ja auch nicht sein, dass Kinder, die keinen eigenen Schläger haben jede Sportstunde 1€ zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso

Antwort von Kalleleo am 29.01.2013, 17:36 Uhr

@Reni
Siehst Du das wirklich so?
Machen wir doch eine eine Rechnung auf.
750 Schüler besuchen derzeit diese Schule.
Wenn jedes Kind mindestens einmal einen Euro zahlt sind dies 750€.
Der Lehrer argumentiert damit das es nicht genug Schläger gibt.
Was wird dann von dem Geld gekauft?
Bei allem Verständnis.
Das mindeste was ich von der Schule im Bezug auf Lehrmittel erwarten darf ist Transparenz.
Im übrigen hat der Lehrer sie heute an ihre *Schulden* erinnert und von vier!! weiteren Schülern Strafgeld kassiert.
Er will sich heute telefonisch melden bei uns.
Er hat nach Aussage meiner Tochter gesagt,das er weiß das dieses Vorgehen nicht im Bereich der Legaltät liegt,aber er als Sportlehrer es nun einmal als Mittel zur Erziehung anwendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von Kalleleo am 29.01.2013, 17:38 Uhr

Danke.
so seh ich es auch.
In der Klasse meiner Tochter gibt es einige Kinder die mit ihren Familien auf Hartz4 angewiesen sind.
Für diese Familien ist es fatal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von Emmi67 am 29.01.2013, 18:15 Uhr

Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Wir mussten auch schon mal einen Schläger kaufen, ich glaube sogar, das war auch für Badminton. Und dass es eine Leihgebühr für Schläger gibt, fände ich jetzt auch nicht unnormal. Natürlich hätte der Lehrer aus Kulanz darauf verzichten können (weil sie ja sonst immer 4 Schläger mitgebracht hat), aber immerhin kommt dieses Geld ja auch wieder den Schülern zugute. Wegen diese einen Euro würde ich jedenfalls nicht zur Schule rennen, das fände ich irgendwie peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von mamsje am 29.01.2013, 20:07 Uhr

Ich würde mir die Bankverbindung der Schule geben lassen und den Euro überweisen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von marie74 am 29.01.2013, 22:03 Uhr

Meine Meinung: Wenn die Schule sich keine Badmintionschläger leisten kann, wird eben kein Badminton gespielt. Der Lehrer kann doch was anderes im Unterricht machen. Soll sich demnächst beim Fußballspielen auch jeder einen Ball mitbringen oder zum Seilchenspringen (beim Aufwärmen) ein Springseil etc.?

Geld zu kassieren, um Schläger zu leihen, ist in der Schule vom Prinzip her absolut daneben. Wenn etwas kaputt geht, muss man natürlich zahlen, aber sonst? Finde ich prinzipiell nicht o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso

Antwort von Kalleleo am 29.01.2013, 22:26 Uhr

Mittlerweile haben wir 22.20Uhr.die Chance ihn heute noch zu sprechen,sehe ich eher gering an.(Ironie)
Aber ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich daran geglaubt das tatsächlich eine Rückmeldung kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eher ein prinzipielles Problem, welches Sportgerät man anschafft und ...

Antwort von Trini am 30.01.2013, 8:23 Uhr

elches die Schule zur Verfügung stellt.

Keiner kommt auf die Idee, dass die Schule Turnschuhe oder Badehosen zur Verfügung stellen muss.
Und wenn man diese Materialien nicht dabei hat, gibt es für die Stunde eine "mündliche Sechs".

Ich vertehe Folgendes nicht:
"Da die Schule nicht über ausreichend Schläger verfügt,wäre es schön wenn die Schüler,die eigene Schläger besitzen,diese mitbringen."

Was ist denn mit den Schülern, die von Vornherein keine Schläger haben??
Zahlen die 40 Wochen mal 2 Stunden = € 80 Leihgebühr??? Dann kann man sich auch einen Schläger incl. Hülle für € 25 kaufen.

Ist sogar günstiger als die Turnschuhe, die die Kunos auch nur in der Schule brauchen, weil man ihren Sport berfuß macht.

Um den konkreten Fall würde ich jetzt keinen Streit anzetteln, aber ich würde eine generelle Klärung herbeiführen mit Elternvertretung und Fachschaft.

Trini

PS: Bei vergessenem Taschenrechner gibt es kein leihgerät. Da steht man einfach nur ziemlich dumm da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eher ein prinzipielles Problem, welches Sportgerät man anschafft und ...

Antwort von Kalleleo am 30.01.2013, 8:38 Uhr

Hallo Trini
"
Keiner kommt auf die Idee, dass die Schule Turnschuhe oder Badehosen zur Verfügung stellen muss.
Und wenn man diese Materialien nicht dabei hat, gibt es für die Stunde eine "mündliche Sechs".

Diese Sachen fallen unter Verbrauchsmaterial.Genauso wie Hefte,Stifte,Lineale.

Badmintonschläger,Bälle,Inliner und dergleichen nicht.
Die Schule kann die Eltern bitten/auffordern diese Dinge anzuschaffen.
Aber das muss auch klar und unmissverständlich geschehen..
Normalerweise ist dies auch der Fall.
Etwas mehr als die Hälfte der Klasse besitzt keinen eigenen Schläger.
Es wurde nie gesagt,schafft euch eigene Schläger an,.sondern darum *gebeten*,wenn man über eigene Schläger verfügt diese mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso

Antwort von Reni+Lena am 30.01.2013, 8:58 Uhr

Und was glaubst du wie weit man mit 750 Euro kommt wenn man jedes Jahr neue Schläger kaufen muss?????
Weisst du wie diese Schläger nach einem Schuljahr aussehen wenn die kinder damit rumhauen??? Die kannst du absolut entsorgen..wenn sie überhaupt so lange halten.
Außerdem wird ja wohl nicht das ganze jahr badmington gespielt sondern ich nehme an, dass das vielleicht 10-15 mal gemacht wird und das vorher angesagt wird.
ich finde es ehrlich gesagt jammerschade dass da so ein Aufstand gemacht wird. Statt dass man sich freut dass so ein modernenr engagierter Sportlehrer da ist der die Kids auch badmington spielen lässt regst du dich wegen 1 euro auf......
Das resultat wird sein, dass du deinen Euro nicht zahlen musst und der Mann in zukunft "Dienst nach Vorschrift" ohne Badmington macht.
Wenn du das willst....quengel weiter um deinen euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso

Antwort von Kalleleo am 30.01.2013, 9:11 Uhr

"
Wenn du das willst....quengel weiter um deinen euro"
Ich versichere Dir das ich die Schule nicht nur über den Förderverein,Kuchen backen unterstütze.
Wir sind sehr aktiv,finanziell und durch persönlichen Einsatz.

Ich dachte,ich hätte klargestellt das es mir nicht um mein Geld geht.
Aber wahrscheinlich wirst Du Deine Meinung dahingehend nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist wirklich die Frage, wieso jenad, der IMMER leiht nicht zahlt, aber jemand, der

Antwort von Trini am 30.01.2013, 11:33 Uhr

nur einmal leiht, muss zahlen.

DA würde ich nachfragen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal neutrale Sichtweisen

Antwort von blondie0779 am 30.01.2013, 11:42 Uhr

Grundsätzlich:

darf die Schule kein Geld einnehmen! Max. kann man den Förderverein etc. diesen einen Euro spenden.

750€ Einnahme schwarz :-)

Wer bitte kann nachvollziehen, wer wann wieviel gezahlt hat und für was er es ausgibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unverschämtheit!

Antwort von Sodapop am 30.01.2013, 11:52 Uhr

Deine Tochter hat die letzte Zeit immer unentgeldlich Schläger zur Verfügung gestellt.
Von daher ist es eine Unverschämtheit des Lehrers, bei dem erst- und einmaligen Vergessens Deiner Tochter die übliche Leihgebühr zu verlangen!

Ihr solltet ab sofort der Schule die Badmintonschläger in Rechnung stellen -eventuell verbilligt, sagen wir 50 Cent pro Nutzung.

Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbrauchsmaterial - @ Vogelsängerin, bist Du da???

Antwort von Trini am 30.01.2013, 12:23 Uhr

Wie war das denn bei Euch mit den Schlittschuhen?????
Mussten die gekauft werden oder gab es Leihschlittschuhe?
Kostenlos oder kostenpflichtig????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverschämtheit!

Antwort von Julisa am 30.01.2013, 12:49 Uhr

Ich denke auch dass es im Vorfeld hätte ein Schreibe geben müssen in dem explizit auf die Leihgebür hingewiesen wird, zudem zählt dass dann für alle Schüler und nicht nur für die, die ihren eigenen Schläger vergessen. Wo bitte gibts denn sowas!! Ich würde , auch wenn es sich "nur" um einen Euro handelt um Klärung bitten notfalls würde ich mich an de Schulleitung wenden, denn ich glaube nicht dass sie darüber Bescheid wissen. Dabei ginge es mir definitiv auch nciht um den einen Euro, sondern darum dass es einfach nicht ok ist was der Lehrer da abzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbrauchsmaterial - @ Vogelsängerin, bist Du da???

Antwort von Vogelsängerin am 30.01.2013, 14:26 Uhr

Ich weiß es gar nicht mehr genau. Die Schule war immer froh über Spenden von alten Schlittschuhen und hatte einige selber da. Ich glaube, die konnte man für ´nen Euro leihen und das ging dann in die Kasse für Schleifen und neue Gebrauchte. Wir haben immer im Discounter welche für 20€ gekauft, weil sich das immer gelohnt hat. bei den verstellbaren Größen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leihgebühr? So ein Schwachsinn

Antwort von chartinael am 30.01.2013, 15:24 Uhr

... ganze einfach - ihr bezahlt doch auch keine Leihgebühr für's Stangenklettern oder den Völkerball oder Fußball oder die Turnmatten?

Im Gegenteil, wenn er die Leihgebühr verlangt, dann bitte ihn doch, Leihgebühr für vier Schläger a x Stunden an Deine Tochter zu zahlen. Kann doch nicht, sein, daß sie ihre Privaten Schläger in der Schule abnutzen läßt, nur weil die Schule unzureichende Lehrmittel bereit hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso

Antwort von Reni+Lena am 30.01.2013, 17:22 Uhr

Ja um was gehts dir denn dann?????

Es ist doch ganz einfach....
Vorgabe ist: Schläger mitnehmen oder für 1 Euro ausleihen.
Kind hat Schläger vergessen und muss ausleihen..also 1 Euro zahlen.
Was soll daran schlimm sein? ich bin sogar so böse, dass ich das Kind den Euro vom Taschengeld zahlen lassen würde. Sie hat ihr Unterrichtsmaterial vergessen....schön dass sie wenigstens die Möglichkeit hat es auszuleihen.
Glaubst du der lehrer macht sich mit den paar euro nen schönen abend????
Gibts bei euch für jeden furz einen zettel?
ist doch eine weiterführende Schule, oder?
Da kann man dann doch erwarten, dass die Kinder über sowas bescheid wissen und es selber regeln.
Was meinst du wie oft ich von meinem Kind nur eine Info bekomme: 10 Euro für Ton, 35 Euro für Taschenrechner, 12 Euro für die Schullektüre usw...
Da brauchts nun wirklich nicht jedesmal ein Briefchen vom Lehrer..


oder erwartest du im Ernst, dass der lehrer Buch führt über die Einnahmen und den Eltern am Jahresende die Buchführung und die gekauften Schläger/Bälle präsentiert????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso

Antwort von Kalleleo am 30.01.2013, 17:36 Uhr

"
Es ist doch ganz einfach....
Vorgabe ist: Schläger mitnehmen oder für 1 Euro ausleihen.
Kind hat Schläger vergessen und muss ausleihen..also 1 Euro zahen"

Liebe Reni

Ich wiederhole mich gerne!
Genauso ist es eben nicht.
Wir sind nie informiert worden über die Pflicht Schläger anzuschaffen.
Nie kam eine schriftliche Anfrage.
Es wurde gegenüber den Kindern geäussert das es schön wäre,wenn möglich!!! eigene Schläger mitzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso

Antwort von Reni+Lena am 30.01.2013, 18:57 Uhr

Ja aber das reicht doch wenn das KIND!!!! informiert wird. ich lese gerade dass es sich um eine 8te Klasse handelt. Da reicht es doch wenn das Kind informiert wird dass es entweder selber einen Schläger kauft, oder die möglichkeit hat in der Schule einen auszuleihen. Das Kind hat sich für die "selber kaufen *variante entschieden. Ist ja ok....aber wenn sie ihn vergisst muss sie eben genauso einen leihen wie jemand der sich für die Ausleih-Variante entschieden hat.
Was ist daran bitte nicht korrekt???
ich verstehs jetzt wirklich nicht..sorry

ich sehe den Euro jetzt auch nicht als "Strafe" weil vergessen, sondern als leihgebühr. Wie bei allen anderen Kindern eben auch die keine eigenen Schläger haben.
"erzieherische maßnahme" deswegen, weil er weiß, dass sie normalerweise Schläger hat, ihn aber vergessen hat. ist doch korrekt. geht halt nicht...

Gehts dir darum, dass das Kind überhaupt einen Schläger im Unterricht braucht und du darüber nicht schriftlich informiert worden bist???
Ist doch lächerlich..ist doch keine grundschule mehr.
Wurdest du auch schriftlich über hefte und bleistifte und Odner informiert??? Das kostet mehr als die paar Euro für einen leihschläger....

Du bist doch informiert worden.... oder hat dir dein Kind das nicht erzählt? Dann habt ihr ein Kommunikationsproblem.
In dem Alter muss das wirklich nicht immer schriftlich sein. ist ja keine Klassenfahrt für 300 Euro...

Wir haben hier übrigens komplette lehrmittelfreiheit..Bayern. trotzdem zahle ich alle paar Wochen für alles mögliche. Angefangen von den Lektüren bis hin zu Kopiergeld etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde 10 schläger mitgeben und 50 cent leihgebühr nehmen

Antwort von mandala67 am 30.01.2013, 19:06 Uhr

mal gucken wie der lehrer reagiert!

hmm, mitgenommen haben sie ihre schläger auch selbst, aber ich wüsste nicht, das jemand leihgebühren an die schule abdrücken musste.
möglich jedoch, das es sich auf die note auswirkte - lehrerabhängig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns genauso -´sorry lese gerade, das du dich in der schule engagierst

Antwort von mandala67 am 30.01.2013, 19:21 Uhr

aber auch DESHALB wirst du bei dem sportlehrer doch keine sonderrechte bekommen.
wenn er das mit dem euro macht, dann macht er es.
er kauft ja auch material.
gib den schläger mit und gut, dann brauchst du dich nicht aufzuregen!

wenn nicht - zahlt den euro.
was euch NICHT KLAR zu sein scheint: DER LEHRER SITZT AM LÄNGEREM HEBEL!!!
wenn ihr also eine gute note wollt, klappe halten!

wie unten geschrieben, möglich, das mitschüler auch eine leihgebühr bezahlen mussten -
meine kinder hatten eigenes material dabei -
ABER auch nur einen schläger,

denn ich hätte es nicht eingesehen, das sie anderen schülern ihre schläger leihen, DENN ICH WEISS, wie viele damit umgehen!
da wird auf wand oder boden rumgekloppt, anderen auf den po geschlagen usw. - nach dem motto: kost ja nix.

ach so, wenn der schläger vergessen wurde:
6 - zählt als ungemachte hausaufgaben.

meine güte: nen satz schläger kostet bei amazon ab 9 euro aufwärts.
set von talbot knapp 20 mit tasche.
als familie hat man doch son teil eh! oder???
wir zumindest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kalleleo! frage: wenn für jeden schiss ein brief aufgesetzt werden soll -

Antwort von mandala67 am 30.01.2013, 19:29 Uhr

bist du bereit mehr kopiergeld zu bezahlen?

bei uns gibt es KEINE INFORMATIONEN dieser art über die vorgehensweise der lehrer oder auch sportlehrer.

ehrlich: du erwartest eine neutrale sichtweise, ABER akzeptierst diese NICHT!

nochmal:
zahlts oder lassts, diskutier oder lass es -
doch bitte wunder dich nicht über eine schlechtere note!

so wäre es bei uns! vergessen: 6

willst du jetzt noch weiter über einen blöden euro mosern?
weil kind ihre schulaufgaben
(ist vergessenes material nun mal!- ob du das wahr haben willst oder nicht!?)
zuhaus vergessen hat?
lass es kind vom taschengeld bezahlen und reg dich nicht künstlich auf.
macht graue haare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familien mit Hartz4 - fatal? moment mal, das ist quark.

Antwort von mandala67 am 30.01.2013, 19:38 Uhr

hartz4 kinder stellen antrag: bekommen material bzw. auch klassenfahrten bezahlt!
ABER man muß was tun: nämlich den antrag stellen.

einkommensschwache familien jedoch müssen es sich vom munde absparen.
beispiel englisch-sonder-kurs - keine pflicht.
eltern geringverdiener: dieser mitschüler bekam nix - konnte nicht teilnehmen
doch der hartz4-mitschüler schon! dieser protzte dann auch ordentlich damit rum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Etwas mehr als die Hälfte der Klasse besitzt keinen eigenen Schläger."

Antwort von mandala67 am 30.01.2013, 19:42 Uhr

irgendwie traurig, oder?


couchpotatoes!
kein wunder, das deutschland immer unsportlicher und fetter wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

julisa - es handelt sich aber doch nicht um eine grundschule!

Antwort von mandala67 am 30.01.2013, 19:44 Uhr

an weiterführenden schulen wird den schülern das in der regel mündlich mit auf den weg gegeben und auch verlangt, das sie es begriffen haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, war bei uns auch so!

Antwort von knödelchen00 am 30.01.2013, 20:59 Uhr

Die Badmintonschläger mussten extra angeschafft werden, wurde den Eltern aber freigestellt, welche Marke.
Wir hatten noch ein "Albrecht-Set" mit 4 Schlägern, wovon ich aber auch nur einen mitgegeben habe - mein Kind muß schließlich keinem Anderem Material zur Verfügung stellen.

Ansonsten mussten Schläger von der Schule ausgeliehen werden, ebenfalls wie bei Euch gg. Gebühr.
Sie wurden am Ende der Sportstunde eingesammelt und überprüft, so wurde verhindert, das die Schüler damit schlecht umgingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mandala

Antwort von Kalleleo am 30.01.2013, 21:08 Uhr

*
ehrlich: du erwartest eine neutrale sichtweise, ABER akzeptierst diese NICHT!*

Mit dieser Kritik hast Du recht.
Tut mir leid an alle.
Ich danke jedem das er sich Zeit genommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mandala

Antwort von bummi-mama am 30.01.2013, 23:00 Uhr

Äh, die machen vielleicht anderen Sport? Wie überheblich ist das denn? Unterstellung! Hier im Haushalt gibt es auch keine Badmintonschläger, dafür Handbälle, Joggingschuhe, Fußbälle, Matten, Kleingeräte, gitarren... usw. zuhauf! Wir spielen einfach kein Badminton!
Da ich mich aber etwas auskenne: Der Vorschlag weiter oben mit solch 9-Euro-Dingern ist ja nun Quatsch. Wenn wir von "richtigem" Badminton reden (Also nicht Federball) dann kost so´n Schläger locker mal 40-50 Euro. Zum Schulsport reicht aber dann wohl doch ein einfacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mandala

Antwort von mandala67 am 31.01.2013, 19:47 Uhr

huch - wo kommst du denn her?
so so - überheblich

das war lediglich ne feststellung!
also warum fühlst du dich angepi...t?

guck dich mal um, wenn ihr sportgeräte daheim habt,
seid ihr eher eine ausnahme... und ja: leider!

früher hatte jeder - wirklich jeder - bei uns noch heut - einen federballschläger - so hieß das nämlich noch vor gar nicht allzu langer zeit.

und du widersprichst dir, aber dann doch noch fein aufgemerkt:
denn tatsächlich reicht der einfache schläger für den schulsport -
talbot gibt es im 2-er-set+2-bälle+tasche für ab 13 euro!

absolut kein sportlehrer verlangt einen teuren schläger!
aber du kennst dich ja aus.....
hast aber selbst keinen schläger........örks .............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.