10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 28.01.2013, 11:12 Uhr

Erst begeistert - aber dann keine Ergebnisse

Hallo,

kennt ihr das auch? Das Kind kommt von der Schule nach Hause. Hochbegeistert erzählt es von einem Projekt, mit dem es sich zu Hause beschäftigen will. Möchte auch SOFORT anfangen.

Allerdings heißt es erstmal:
- mittag essen
- dann möchte Kind erstmal ausruhen
- dann möchte Kind erstmal ausruhen
- dann möchte Kind erstmal ausruhen
- dann dränge ich auf Hausaufgaben
- dann ruft schon die erste Freundin an
- dann werden die Hausaufgaben schnell gemacht
- dann ist keine Zeit mehr für das Projekt
- dann wird sich aber mit der Freundin getroffen ( frische Luft ist ja gesund)
- dann ist schon wieder Abendessenszeit
- dann wird wieder rumgetrödelt
- dann ist wieder keine Zeit für´s Projekt
- dann muss aber unbedingt noch eine Serie im TV angesehen werden ( täglich 30 Minuten ist ja nicht zuviel)
- und dann - zur Schlafenzeit - ist das Projekt wieder wichtig
- und wir Eltern doof, weil wir 'Nein, jetzt ist Schlafenszeit' sagen

Und an den Wochenenden wird die Zeit auch einfach nur so verplempert mit dem Ergebnis: Es wurde viel Zeit vertrödelt, sich viel mit Freunden getroffen, die Hausaufgaben ausreichend erledigt, aber alle tollen Ideen wurden nicht ungesetzt und verlaufen im Sand.

Geht´s euren Kindern auch so?

Greift ihr da regelnd ein - auch wenn die Projekte ja eher eine private Sache und keine Schulsache ist?

Bin mal gespannt

Grüße
Sodapop

 
9 Antworten:

Re: Erst begeistert - aber dann keine Ergebnisse

Antwort von Kalleleo am 28.01.2013, 11:27 Uhr

Hallo

Wenn die Projekte eine private Sache sind,halte ich mich raus.
Wenn es eine schulische Sache ist,frage ich *zumindest* mal nach,wann denn wohl das Projekt angegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst begeistert - aber dann keine Ergebnisse

Antwort von Julisa am 28.01.2013, 11:29 Uhr

Also wenn Sohnemann sich ausdrücklich für das Projekt bereit erklärt hat und von der Schule Ergebnisse erwartet werden, dann würde ich eingreifen und darauf bestehen dass dies vor den Verabredungen / Tv sehen erledigt wird. Ist es eine freie Aufgabe die nur wer machen muss der will dann würde ich mir mein Kind zur Seite nehmen , bevor es zu Freunden geht und ihm klilpp und klar sagen dass es bis Uhrzeit X Zeit hat, danach brauch es nciht mehr diskutieren weil Schlafenszeit ist und das solle es sich gut überlegen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Alter an

Antwort von Sailor am 28.01.2013, 11:41 Uhr

"- und dann - zur Schlafenzeit - ist das Projekt wieder wichtig
- und wir Eltern doof, weil wir 'Nein, jetzt ist Schlafenszeit' sagen "
"Greift ihr da regelnd ein "

Ab einem gewissen Alter, so ab etwa 12, 13 Jahren sag ich nichts mehr wegen der Schlafenszeit. Ich schicke die Jugendlichen dann zwar zu einer angemessenen Uhrzeit (20-21 Uhr) aufs Zimmer, aber was sie dann dort machen - ob gleich schlafen oder stundenlang lesen, Schach spielen, Fischertechnik bauen, Roboter programmieren, Holzfiguren schnitzen, Konsole spielen, Tagebuch schreiben oder sonstwas machen - das ist, nachdem ich sie 12 Jahre lang jeden Abend früh zu Bett gelegt habe, alleine deren Ding. Das müssen sie selber wissen, wieviel Schlaf sie brauchen bzw. wie wichtig ihnen ihr "Projekt" ist.

Dass dieses Selbstbestimmungsrecht exzessiv bis zu unangemessen später Stunde ausgenutzt wird (bis Mitternacht oder später), kommt auch nur bei dem Ältesten hin und wieder vor, aber der ist eh bald volljährig. Ich selber bin auch eher ein Abend- bzw. Nachtmensch, was das kreative Schaffen angeht, kann also meinen großen Sohn voll und ganz verstehen, wenn er mitternachts noch meint, irgendwas tun zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst begeistert - aber dann keine Ergebnisse

Antwort von Betty01 am 28.01.2013, 12:27 Uhr

Hallo,
da greifen wir ein, wenn es ein Pflichtprojekt ist. Sonst nicht, denn sie müssen ja mittlerweile selbst wissen, was ihnen wichtig ist.
Außer natürlich, wenn die Bettgehzeit dadurch nach hinten verschoben werden soll !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst begeistert - aber dann keine Ergebnisse

Antwort von Cinque Terre am 28.01.2013, 12:54 Uhr

Kommt mir teilweise bekannt vor .

Ich greife da aber grundsätzlich nicht ein - egal, ob es sich um ein privates oder schulisches Projekt handelt. Ich erinnere höchstens mal daran!

Wenn sie es dann nicht fertig hat, hat sie eben Pech. Ein Kind muss ja schließlich auch lernen, sich selber zu organisieren - wie soll sie das lernen, wenn ich ständig eingreifen würde?

Und bis jetzt sind auch alle Projekte/ Hausaufgaben/Komplexe Leistungen usw. auch ohne mein Eingreifen und mein Zeitmanagement fertig geworden (auch wenn mir manchmal innerlich die Haare zu Berge standen).

Für Dinge wie Zb. Stall vom Meerschweinchen säubern, geb ich ihr immer zwei Tage vor (heute oder morgen) mit dem Hinweis: "Denke bitte daran, morgen ist ....... und ....... , organisiere dich entsprechend!" Klappt auch super !

Davor, dass sie mit ihrer Organisation zeitlich in ihre Schafenszeit (ab 21.20 ist hier Bettzeit in der Schulzeit) brauch ich keine Angst zu haben - ihr ist es selber sehr wichtig um diese zeit im Bett zu liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst begeistert - aber dann keine Ergebnisse

Antwort von Vogelsängerin am 28.01.2013, 15:32 Uhr

*lach* sei froh und glücklich, wenigstens macht es in der Auflistung noch Hausaufgaben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Gips ins Schullandheim?

Antwort von Mamamia72 am 28.01.2013, 15:36 Uhr

Hallo Zusammen,

da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe, eine Frage an Euch:

Sohn (10 Jahre) soll in der ersten Februarwoche ins Schullandheim.

Er hat sich letzte Woche komplett Elle und Speiche gebrochen, wurde operiert und trägt nun einen Gips. Diese wird er voraussichtlich auch noch zur Schullandheim-Woche tragen müssen bzw.es ist noch nicht sicher, wann Gipgs samt Drähte (die seine Knochen zusammenhalten) entfernt werden.

Kann ein Kind in diesem Zustand ins Schullandheim? An sportlichen Tätigkeiten darf er natürlich nicht teilnehmen - auf keinen Fall sollte er natürlich auf den gebrochenen Arm stürzen...

Ich habe noch nicht mit der Klassenlehrerin gesprochen, doch vorab, was würdet ihr tun?

Viele Grüße

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

off Topic: Mit Gips ins Schullandheim?

Antwort von Alexa1978 am 28.01.2013, 15:49 Uhr

In der 6. Klasse fuhr an der Schule meines Sohnes sogar ein Mädchen mit Gips-Bein zum Ski-Kurs.

Die Lehrerkonferenz hat dies gemeinsam mit den Eltern und dem Mädchen so beschlossen. Man wollte die Schülerin nicht um die Klassengemeinschaft bringen.

Meiner Meinung geht das nur, wenn genügend Begleitlehrer mitfahren und auch Abseits der Piste Betreuung geboten ist. Bei uns war es eine Ordensschwester, die mitgefahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst begeistert - aber dann keine Ergebnisse

Antwort von Emmi67 am 28.01.2013, 16:35 Uhr

Ja, ich greife in dem Alter regelnd ein- und wenn sich dann der Erfolg einstellt, sind meine Kinder auch regelmäßig dankbar, dass ich ihnen geholfen habe, Prioritäten zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.