10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 27.01.2013, 23:18 Uhr

Welche Regeln bzw. Aufgaben für 12 Jährige??

Hallo,

mich würde interessieren, was für Dinge eure 12 Jährigen Jungs daheim denn erledigen müssen-mal von selbstverständlichen Dingen wie Hausaufgaben und Zimmer aufräumen abgesehen...

Außerdem noch das leidige Thema PC...Wieviel und wann?

Ich frage deshalb, weil gerade die Hilfe im Haushalt und die PC bzw. Ipod Zeit immer wieder zu Diskussionen bei uns führt und ich denke, es geht nur noch mit klaren Ansagen, viel zu oft schon war ich zu nachgiebig, was die PC Zeit angeht oder die Aufgaben im Haushalt...

Danke und Lg

 
5 Antworten:

Re: Welche Regeln bzw. Aufgaben für 12 Jährige??

Antwort von Birgit67 am 28.01.2013, 7:56 Uhr

im Haushalt helfen sie nur am Wochenende da sie mit Schule und Training ziemlich zu tun haben.

Am WE gehört dazu - Tisch decken - oder Frühtsück richten - Spülmaschine ausräumen - Altpapier und Altglas entsorgen - Müll rausbringen.

PC und Co.: Am WE haben sie freie fahrt da dürfen sie so viel sie wollen - unter der Woche ist es Tabu- außer sie brauchen den PC für die Schule - das ist ein anderes Thema. Klappt auch ganz gut.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln bzw. Aufgaben für 12 Jährige??

Antwort von AndreaL am 28.01.2013, 7:56 Uhr

Hallo,

ein immer wiederkehrerendes Thema hier... ;-)

Der 13-Jährige hier hat mit Schule/Ganztag plus Training plus Lernen plus Freunde treffen ein straffes Programm, so dass er Arbeiten im Haushalt auf Zuruf erledigt. Keine festen Aufgaben...

Wenn Du in einer Situation bist, in der Du Entlastung brauchst, ist das sicherlich was anderes.

Geht es um den Lerneffekt, dann ist das, was das Kind bei den Eltern sieht, entscheidender als das eigene Tun als Teenie...

... meine Meinung nach vielen Jahren Beobachtung im Freundeskreis ;-).

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln bzw. Aufgaben für 12 Jährige??

Antwort von mamaj am 28.01.2013, 9:17 Uhr

Hier gibt es keine festen Aufgaben. Erledigt wird was anfällt.

Allerings spanne ich sieunter der Woche eher wenig bis gar nicht ein...sie hat mit Schule, Sport und Musik genügend zu tun.

Am Wochenende hilft sie dann, wenn es nötig ist.... Spülmaschine, Müll, beim Kochen helfen, auch mal Staub wischen oder durchsaugen.

Internet ist freigeschaltet Mo-Fr 18-20 Uhr...am Wochenende steht es zur freien Verfügung.

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln bzw. Aufgaben für 12 Jährige??

Antwort von Julisa am 28.01.2013, 11:33 Uhr

Die einzigste feste Aufgabe meines Großen ist der Müll, der muss täglich runter. Ansonsten erwarte ich da unter der Woche nichts es sei denn sie haben mal wieder verkürzten Unterricht und deswegen auch keine Hausaufgaben dann erwarte ich schon das der Geschirrspühler ausgeräumt wird.
PC ist hier fast gar kein Thema. Wenn er will darf er, aber er fragt viell. einmal im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Regeln bzw. Aufgaben für 12 Jährige??

Antwort von Henni am 28.01.2013, 13:31 Uhr

Hallo, mein Sohn ist auch 12 und besitzt ein Smartphone, das aber zuhasue ausgeschaltet bleibt. Pc darf er wenn er fragt schon mal 20-30 Minuten, er fragt ca 2 mal die Woche. Pflichten: Holzheizung anfeuern wenn nötig (ca 4 mal die Woche?) Spülmaschine ausräumen (oft mit kleiner Schwester), Entenstall zumachen, auch öfters mla Wäsche zuaufhängen oder zusammenlegen, je nachdem.... also was halt anfällt wird eben auch zusammen gemacht... wie `s sich so ergibt..da motzt auch keiner...ich motz ja auch nciht wenn cih die Spülmaschine ausräumen muss *g*... MUSS eben gemacht werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mein 11jähriger Sohn verweigert sich allen Regeln - zu Hause

ich komme mir ein wenig komisch vor, hier im Internet um Hilfe zu bitten, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn ist ein toller kleiner Kerl: er ist klug, nett und freundlich - aber wenn es darum geht irgendetwas zu machen, ist es vorbei. Sei es das Zimmer ...

von davina6800 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Wie regeln? "Strafarbeit" für die Mutter ?????

Meine tochter 11,5 jahre..6 Klasse, kam am Dienstag zusammen mit ihren freundinnen zu spät aus der Mittagspause zum Englisch nachmittagsunterricht. Laut ihrer Aussage waren es 3 Minuten..naja..ist ja egal..zu spät ist zu spät..geht halt nicht. Die Lehrerin hat den 4 mädels nun ...

von Reni+Lena 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln in der Schule

hallo, wir haben einen Sohn, der Ende des Monats 11 Jahre alt wird. Er ist sehr lebhaft und besucht seit Anfang des Schuljahres die 5. Klasse der Realschule. Hier hatte er auch eine Empfehlung der Grundschule für bekommen. Das erste Halbjahr klappte auch relativ gut, obwohl ...

von sturmwissel 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln

Mein nun 11 Jähriger Sohn hat schon immer gern versucht regeln zu umgehen, gin gshcon immer den einfachsten Weg mit dem geringsten Wiederstand. So langsam wird das aber zum Problem. Er macht quasi nur noch was ihm Spaß macht, bei allem anderen lügt und betrügt er, hauptsache er ...

von Julisa 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln Ipod Nutzung

Hallo zusammen, habt ihr Regeln aufgestellt, an welche Eure Kinder sich halten müssen, wenn es um die Nutzung von Elektronischen Geräten geht? Wenn ja, welche Regeln gelten bei Euch ??? Z.B. nicht vor der Schule, Nutzungsdauer, ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.