10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanphi0105 am 23.01.2013, 20:17 Uhr

Hausi in G8

Wie ist es bei euren Kindern ,die in BW aufs G 8 gehen mit den Hausaufgaben ? Unser Kind hat jeden Tag eine Menge davon , hauptsächlich in Englisch,Mathe und Deutsch.Mathe und Englisch ist jeden Tag auf den darauffolgenden Tag zu machen,da kann es schon mal sein ,das sie bis Abends 19 Uhr oder noch länger daran sitzt. Hat keine Zeit mehr irgendwas mit Freundinnen auszumachen,bzw. allgemein Freizeit kommt sehr zu kurz.Sie ist eine sehr gute Schülerin,lernt auch sehr schnell,aber mir tut sie jeden Tag sowas von leid,zu sehen wie sie immer mehr sich verändert.Von dem fröhlichen luftigen Kind ist ein ruhiges und immer beschäftigtes Kind geworden. Elterngespräch mit der Klassenlehrerin haben wir erst Ende Februar.War das die richtige Entscheidung die wir mit dem Besuch des Gymnasium gemacht haben,gehen mir gerade ständig durch den Kopf.Sie hatte damals eine Gym -Empfehlung,und die Grundschullehrer haben gemeint,das unsere Tochter in der Realschule unterfordert sei.Also haben wir sie auf Gym geschickt,aber jetzt hat sie jeden Tag so viel um die Ohren , und sie ist jetzt erst. In der 5. klasse ,das wird ja jedes Jahr mehr.! von anderen Eltern,auch aus den Nebenklassen habe ich auch schon erfahren,das dort die Kinder auch so viel aufhaben.Eine Lehrerin meinte zu der Klasse, als sie mal nach 5. Stunde Schule aushatten,das sie etwas mehr aufbekommen,da sie an diesem Tag ja auch eher zu Hause seien. Ist doch der Hammer! Wie ist es bei euren Kindern,wie lange sitzen die so im Durchschnitt täglich an den Hausaufaben.?
Vielen Dank fürs Lesen,musste es mal loswerden.

 
23 Antworten:

Re: Hausi in G8

Antwort von like am 23.01.2013, 21:37 Uhr

ist hier nicht so. An Tagen mit Nachmittagsunterricht gar nichts, ansonsten maximal eine Stunde. Vor KAs muss natürlich schon viel gelernt werden. Ich würde das am Elternabend ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Ninaaa am 23.01.2013, 21:48 Uhr

Hier ist es auch nicht so extrem ( G8 in S.-H.)
Dienstag hat sie ihren langen Tag und keine Hausaufgaben.
An den anderen Tagen auch maximal ne Stunde, mal mehr mal weniger, da sie nicht jeden Tag jedes Fach hat.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von vanphi0105 am 24.01.2013, 6:45 Uhr

Am Montag haben sie Mittagsschule bis 15.35 Uhr ,bis meine mit dem Bus zu Hause ist,ist es auch schon kurz vor 16.30 Uhr,und dann sind noch Hausaufgaben für den nächsten Tag zu machen.
Also Hausi für 1Stunde das wäre traumhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von mamaj am 24.01.2013, 7:23 Uhr

Hausi...grusel...

Hier war es in der 5. und 6. Klasse auch so, viele Hausaufgaben.
Seit der 7. ist es besser, nun in der 8. empfinde ich es so, das es eher wenig Hausaufgaben gibt....dafür muß sie aber viel mehr lernen ( Vokabeln (3 Sprachen), Buch lesen und Lesetagebuch führen (Deutsch), Referate vorbereiten)...was letztendlich auch Hausaufgaben sind, aber nicht von heut auf morgen, sondern langfristiger.

Was sich hier verändert hat sind Hausaufgaben zu fremden Sachverhalten...also z.B. in Geschichte oder Physik ein Thema erarbeiten, das erst in der nächsten Unterrichtsstunde behandelt wird.

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Verona am 24.01.2013, 8:31 Uhr

Wenn ich das höre denke ich immer wir haben mit einem "klassischen" Gymnasium in G9 die richtige Entscheidung getroffen. Zum Glück kann man hier in Rheinland-Pfalz noch wählen zwischen G8 und G9. Sie kommt um 14.00 Uhr nach Hause, isst was und ist mit Hausaufgaben immer bis 15.30 Uhr fertig.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von AllesOK am 24.01.2013, 10:47 Uhr

Ich kenne diese Horrermeldungen, deshalb bin ich froh, dass wir uns für ein Ganztages-Gymnasium entschieden haben.

Da ist um spätestens 16.15h Schluß. Gelernt werden dann noch täglich 10 Vokabeln.

Wenn Schulaufgaben oder Tests anstehen, wird in den Heften nachgesehen, wo es noch hakt. Ansonsten ist es gottseidank diesbezüglich sehr entspannt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.01.2013, 11:23 Uhr

Hallo,

nein, bei uns (G8 Niedersachsen) ist das anders.

Es gibt hier das Doppelstundenmodell und viele Fächer finden dadurch nur Mal in der Woche statt. Hauptfächer gibt es 2-3 Mal pro Woche.

Mein Sohn macht oft in der Woche wenig und sitzt dafür am Wochenende länger (Mathe und Englisch müssen immer von Fr. zu Mo. gemacht werden, dazu dann halt diverse Nebenfächer). Im Durchschnitt kommt er pro Tag auf max. 1h Hausaufgaben.

Dazu dann noch Vokabeln lernen bzw. für Klassenarbeiten üben. Alles gut zu bewältigen bisher.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Jookel1935 am 24.01.2013, 11:50 Uhr

Bei uns in Bayern leider auch von Autorin beschrieben, Kind hat keine Freizeit nur Lernen, lernen, lernen. Für Hobbies keine Zeit mehr. Das trifft auf für Freundinnen und Parallellklassen zu. Es kommen täglich Abfragen und engmasching Exen, die angekündigten Klassenarbeiten sind nicht mal so das Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von stef78 am 24.01.2013, 12:12 Uhr

Hier háben wir meißt noch genug Zeit zum spielen. Manchmal kommen aber dann in einer Wo 3 Arbitn Gwg, Bio, Engl. das ist dann schon heftig.
Musik sind komischérweise immer viel zu machen (bin total unmusikalisch)
kann da kaum helfen.Engl. Mathe auch regelm. Hausis....
Ein Tag sitzt sie bis abends und ein tAG ´FAST NIX:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Goldbear am 24.01.2013, 12:49 Uhr

Hallo,
ich denke, dass die Hausaufgabenmenge vom jeweiligen Lehrer, bzw. von den Beschlüssen in den Fachschaften abhängt.
Hier auch Bayern, G8, derzeit 7. Klasse. In der 5. Klasse hatte meine Tochter täglich Englisch, Mathematik und häufig Deutsch Hausaufgaben, Arbeitszeit inkl. Vorbereitungen für den nächsten Tag 1 - 1,5 Stunden. In der 6. Klasse hatte sie selten in Englisch was auf,dafür immer in Mathematik und Latein. Auch in der 6. Klasse kein höherer Aufwand. Und jetzt in der 7. Klasse, außer in Latein selten Hausaufgaben. Gesamter Aufwand inkl. aller Vorbereitungen ca. 1 Stunde. Höchstens vor Schulaufgaben ist mal mehr zu tun. Sie hat einen Pflichtnachmittag und da gibt es dann überhaupt keine Hausaufgaben für den nächsten Tag.
Alles in allem hat sie zwischen 15 Uhr und 19 Uhr Freizeit und nach dem Abendessen lernt sie noch mal Vokabeln, Geschichte o.ä.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Suppenhuhn am 24.01.2013, 13:06 Uhr

Hier auch nicht so. Kind1 saß in der 9. Klasse normalerweise so eine knappe Stunde. Kind2, jetzt 7. Klasse sitzt eher etwas weniger, aber lebt auch nach dem Moto, wen störts wenns nicht ganz vollständig oder falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Jule9B am 24.01.2013, 14:09 Uhr

BaWü Schulgesetz:

§ 10
Hausaufgaben

(1) Hausaufgaben sind zur Festigung der im Unterricht vermittelten Kenntnisse, zur Übung, Vertiefung und Anwendung der vom Schüler erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie zur Förderung des selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens erforderlich.

(2) Die Hausaufgaben müssen in innerem Zusammenhang mit dem Unterricht stehen und sind so zu stellen, daß sie der Schüler ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit erledigen kann.

(3) Die näheren Einzelheiten hat die Gesamtlehrerkonferenz mit Zustimmung der Schulkonferenz zu regeln, insbesondere den zeitlichen Umfang sowie die Anfertigung von Hausaufgaben übers Wochenende, über Feiertage und an Tagen mit Nachmittagsunterricht; an Tagen mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht darf es in den Klassen 5 bis 10 keine schriftlichen Hausaufgaben von diesem auf den nächsten Tag geben.

(4) Der Klassenlehrer bzw. Tutor hat für eine zeitliche Abstimmung der Hausaufgaben der einzelnen Fachlehrer zu sorgen und auf die Einhaltung der bestehenden Regelungen zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier überhaupt nicht ...

Antwort von Mamamia72 am 24.01.2013, 14:16 Uhr

... Hausaufgaben dauern maximal eine halbe Stunde, ca. eine weitere halbe Stunde gehe für das Vorbereiten auf die Fächer des nächsten Tages drauf (in Hinblick auf Stegreifaufgaben und ausgefragt werden...). Auch 5. Klasse Gymnasium in Bayern.

Was hat sie denn typischer Weise alles auf, so dass sie bis 19 Uhr und länger daran sitzt? Das kann doch wirklich nicht sein und ich gehe davon aus, dass wir im selben Land wohnen.
Da würde ich schon mal mit der Klassenlehrerin reden, immerhin ist deine Tochter noch ein Kind und keine Vollzeit-Lernmaschine.

Gruß

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8 Bayern

Antwort von LENI am 24.01.2013, 14:42 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht in 6. Klasse ( Bayern).
Hausaufgaben jeden Tag Latein, Englisch, Mathe und Deutsch.
Sie braucht ca 2-3 Stunden, ich finde das wirklich zur Zeit unerträglich und denke schon genauso wie du.... war das die richtige Entscheidung ob wir sie aufs Gym haben frage ich mich täglich.
Zur Zeit machen sie " nebenbei " auch noch ein Lesetagebuch und das soll auch nicht nur Wischiwaschi geführt werden. Geschweige dann noch das Vorbereiten auf die Nebenfächer.
Ich frage sie auch ganz oft, ob es ihr gut geht und ob sie sich nochmal für das Gymnasium entscheiden würde... bis jetzt bejaht sie das ganze noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8

Antwort von Birgit67 am 24.01.2013, 15:18 Uhr

Sohn 9. Klasse G8 in BaWü - noch nie länger an den hausaufgaben gewesen wie 20 Min. wenn überhaupt - manchmal gibt die Lehrerin Dienstags wenn sie bis 18 Uhr Schule haben noch Hausi auf den nächsten Tag auf - ist ätzend kann man nichts machen.

Er ist ein guter Schüler der eher zu einer 2-3 als zu einer 3-4 neigt im Moment und hat trotzdem noch Zeit für tägliches 3 Stunden Training - Wettkämpfen am WE oder Freunde am WE.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8 Danke

Antwort von vanphi0105 am 25.01.2013, 8:49 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.Aber wie ich sehe,hat der größte Teil der Kinder wirklich schnell die Hausaufgaben fertig.
Das wäre echt traumhaft nach 1-2 Stunden damit durch zu sein.Aber bei uns sieht es echt so aus,das sie sitzt und sitzt.
Z.B. Mittwoch bekam sie in Englisch 3Buchseiten Vokabeln abschreiben,da Donnerstag Englisch ausfallen sollte je Hausaufgaben bis Freitag und bis nächsten Dienstag.O .K. Abends klingelt das Telefon ,Englisch wäre doch am Donnerstag.Ganz durchgeblickt habe ich da langsam auch nicht mehr.Gut,am Donnerstag hatte sie dann tatsächlich Englisch, und die Lehrerin gab dann nochmal Hausaufgaben für Freitag auf,obwohl sie schon Mittwoch welche aufgab.Blick ich da nicht durch,oder hat die Lehrein ein Problem mit der Merkfähigkeit.

Jetzt ist das Problem nicht nur die lange Hausaufgabenzeit sondern ich mache mir wirklich Sorgen um meine Tochter.Gestern wollte ich mit ihr Abends zum Doktor ,aber ich mußte den Termin Absagen ,da sie um 18uhr immer noch was zu tun hatte. ich verstehe es nicht,sie sitzt gleich nach dem Essen hin,es läuft kein Fernseh oder Radio nebenher und trotzdem ist kein Ende in Sicht.
Warum ich mir Sorgen mache? Sie hat kein großer Appettit,trinkt relativ wenig,hat auch schon auffallend abgenommen.Sie ist erledigt.Ja,und wegen dem wollte ich mit ihr gestern zum Arzt,da es mich täglich beschäftigt und mich nicht zur Ruhe kommen lässt.
Habe auch heute einen Brief an die Klassenlehrerin mitgegeben um die bitte eines Gespräches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8 Danke

Antwort von vanphi0105 am 25.01.2013, 9:12 Uhr

Nachtrag, wir haben immer gesagt, sie darf auch mit einer 4 oder schlechter nach Hause kommen .
das lernen auf Arbeiten geht immer sehr schnell,da sie sich alles immer sehrgut merken kann und konnte.
Die Noten in Arbeiten sind von 1. bis 2-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8 Danke

Antwort von krissie am 25.01.2013, 9:26 Uhr

Einen Arzttermin solltest Du dafür aber nun wirklich nicht absagen, ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Wenn Du das Gefühl hast, deiner Tochter geht es gesundheitlich schlecht, dann geh mit ihr zum Arzt und lass die Hausaufgaben Hausaufgaben sein. Schreib ihr eine Entschuldigung für die Lehrer und vereinbare einen Gesprächstermin. Gut, letzteres hast Du ja jetzt gemacht.
So viele Stunden täglich Hausaufgaben sollten von den Eltern nicht "hingenommen" werden. Irgendwas läuft da schief, entweder ist deine Tochter mit dem Stoff überfordert oder hat KOnzentrationsprobleme (dagegen sprechen allerdings ihre sehr guten NOten?!) oder es ist einfach zu viel. Was sagen denn die Elternvertreter dazu?
Bei uns sind es auch etwa eine Stunde täglich, manchmal auch länger, was daran liegt, dass unser Sohn recht langsam arbeitet. Dazu kommt noch das Lernen vor Arbeiten. Wie viel entfällt bei Euch auf reine Hausaufgaben, wie viel auf Lernen? Vielleicht kann man das Lernen kürzen? Ist deine Tochter vielleicht sehr ehrgeizig und macht sich Druck, der sie wiederum belastet?

LG KRistina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8 Danke

Antwort von Goldbear am 25.01.2013, 9:53 Uhr

Hallo,
da würde ich auch das Gespräch suchen. Zum Einen mit dem Klassenleiter und auch mit den Elternvertretern. Das Problem haben doch dann sicher viele Kinder und da sollte schon eine Änderung her. Wie man an anderen Antworten sieht, geht es ja auch ganz anders trotz G8.
Den Arzttermin hätte ich jetzt auch nicht abgesagt. Wenn es deiner Tochter gesundheitlich nicht gut geht würde ich das schnellstens abklären lassen.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausi in G8 Danke

Antwort von vanphi0105 am 25.01.2013, 10:09 Uhr

Wie meine Tochter fast täglich erzählt ist das eine oder andere Kind krank,bzw. Im Krankenzimmer . Immer Klagen sie über Bauchweh,Kopfweh,Übelkeit,Schwindel.
Ja,das ärgert mich jetzt auch,das wir nicht gegangen sind.Haben heute einen neuen Termin gemacht,hoffe das klappt .
Habe auch meiner Tochter denn Vorschlag gemacht,das sie mit dem Klassensprecher reden kann oder zum Vertrauenslehrer.Aber das möchte sie nicht.
Bei den Hausaufgaben ist sie ordentlich und sauber,aber das es sooo viel Zeit in Anspruch nimmt glaube ich nicht.
Andere schreibe hier, Davide Kinder in gute 1 Stunde oder sogar noch weniger fertig sind. Dann denke ich,da muß doch was schief laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mal mit anderen Eltern

Antwort von Trini am 25.01.2013, 11:24 Uhr

Deine Tochter erzählt ja nur, was sie empfindet.

Wenn sie so tolle leistungen hat, kann es auch daran liegen, dass sie sich in langweiligen hausaufgaben "verliert2.

Das war auf der Grundschule bei meinem lütten in Mathe so.
Für die einfachsten Aufgaben hat er Stunden gebraucht, weil er sie absolut unnötig fand.

Vielleicht ist sie einfach zuuuuuuuuuuuuu gründlich. Setze sie doch mal bei den HA an den Esstisch und beobachte dann, wie konzentriert sie arbeitet und ob sie zu viel macht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Sailor am 25.01.2013, 13:08 Uhr

"Wie ist es bei euren Kindern,wie lange sitzen die so im Durchschnitt täglich an den Hausaufaben.?"

Nicht lange. An manchen Tagen gar nicht. Und wenn, dann wird mal eben husch husch was hingschrieben. Mnachmal gehen sie zu Freunden und machen dort die Aufgaben zusammen. Das kann dann allerdings ein paar Stunden dauern.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedlich

Antwort von fisch1010 am 26.01.2013, 9:22 Uhr

Also es ist doch wohl klar, daß Kinder unterschiedlich lange an den Hausaufgaben sitzen.

Unser Sohn ist nun auch G8 und sitzt länger an den Hausaufgaben. Allerdings noch nie länger als 1 Stunde.
Und das nur, weil er immer alles direkt erledigen wollten. Das hat er sich nun abgewöhnt und nun sitzt er so ca. 1/2 Stunde.

Allerdings sitzen auch Kinder aus seiner Klasse wesentlich länger. Das kenne ich aber auch aus der Grundschule. Er saß 15 Minuten, seine Freundin 1 1/2.

Von daher kann man das nicht verallgemeinern. Auch die Klassenlehrerin hat erzählt, der Unterschied der Kinder, von der Schnelligkeit, ist riesig.

Allerdings diese Zeiten wie bei deiner Tochter finde ich extrem. Das geht ja wohl gar nicht. Und dann die vielen Fälle wo es den Kinder nicht gutgeht.
Wie ist die Raumluft in der Schule usw. Das ist doch wohl nicht normal.

Oder die Kinder sind alle dermassen getresst.

Ich sag ja immer, und dazu stehe ich, ich hätte unserem Sohn auch gerne das Gymnasium erspart, aber wir haben ja keinen Platz auf der Gesamtschule bekommen. Leider.

Bis jetzt macht er es notenmässig super, wir bekommen ja nächste Woche die Zeugnisse, aber tauschen möchte ich mit ihm nicht. Ist aber eher die Art und Weise wie dort mit den Kindern umgesprungen wird, vor allen Dingen von der Klassenlehrerin. Ist in meinen Augen dort fehl am Platz, mit ihrer Art.
Und einen Arzttermin würde ich wegen Hausaufgaben nie verpassen. Schon gar nicht wenn es der Tochter nicht gut geht.
Dann lieber Entschuldigung schreiben und ab zum Arzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

G8/G9

Hallo, heute erschien in der FAZ ein Leitartikel zum Thema G8 / G9. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/g8-und-g9-ueben-ueben-ueben-11926940.html Übriges fand ich es interessant in der Diskussion unten, dass sich zwar die meisten über die unstrittig unsinnige ...

von Tai 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Nein, G8 ist nicht die Hölle

Hallo, weiter unten beklagten sich ja wieder einige über das enorme Lernpensum und den Leistungsanspruch, dem ihre Gymnasiasten ausgesetzt sind. Fast jeden Tag stundenlang Hausaufgaben, auch nach einem langen Schultag, keine Zeit für Freizeit und Sport. Wie kann das denn ...

von Tai 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8/G9

Hallo, das Gymnasium, welches unser Sohn ab dem nächsten Schuljahr besuchen wird, hat sich beworben, an einem Modelteilersuch teilzunehemn.Heute steht in der Zeitung, dass es genehmigt wurde. Das heißt, man kann in diesem Gymnasium ab dem nächsten Schuljahr zwischen G8 und ...

von Pia78 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag, der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-). Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei ...

von AndreaL 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Oh ja! G8 und die Folgen

Wundert die Misere irgend jemanden? Die Politiker, ach, die haben's wieder mal nicht vorausgesehen. Ne ist klar. Ich weiß nicht ob ich oder oder mich kaputt ...

von Ebba 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Stundenanzahl

Hallo, mein Sohn startet im Sommer mit G8, so dass ich die untere Diskussion natürlich interessiert verfolgt habe, besonders die Unterschiede. Wie sieht es bei Euch (welches Bundesland ?) mit der Stundeneinteilung aus? Er wird 30 Stunden haben (5x6), das finde ich völlig ...

von peta 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Gymi G8 BW 6. Klasse

Unsere Tochter, 12, sagt immer wieder, dass sie gerne in die Realschule möchte, da sie für sich keine Zeit mehr hat, keine Zeit für Ihren Lieblingssport und Freunde treffen, da immer nur lernen angesagt ist. Das viele Lernen, 3x pro Woche kommt sie nach 16 Uhr nachhause, laugt ...

von Geb.1998 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Beitrag über G8 bei Stern TV

Ich weiß, eigentlich ist es ein inzwischen viel besprochenes Thema. Aber der Beitrag gestern, sowie unser Bildungsminister Herr Klug als Gast bei Stern TV, hat mich wieder nachdenken lassen. Glaubt ihr, dass G8 die Kindheit verkürzt? Was sagen Eltern, die sowohl ein Kind ...

von Petsy 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

6. Klasse im G8 - noch alle Schüler vom Anfang dabei?

Hallo in die Runde, in der Klasse vom Sohn zeichnet sich ab, dass zwei Mitschüler es womöglich 'nicht schaffen'. 5'er in den Fremdsprachen, nur 4'en in De/Ma deuten es an. Ich finde das sehr traurig. Die Mutter des einen Jungen klagt, dass sie es selbst mit den ...

von AndreaL 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.