10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 27.02.2012, 17:11 Uhr

Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

... Kekse backen?

Das haben meine Tochter (11) und ihre Freundin (10) letztens gemacht, als sie alleine bei der Freundin zuhause waren. Sie hatten nicht gefragt, einfach gemacht. Hat aber alles gut geklappt und die Kekse waren lecker .

Nun backen sie gerade wieder, diesmal bin ich da, halte mich aber raus.

Meine Freundin meinte nur heute, das wäre ihr zu gefährlich, die Kinder alleine mit dem Backofen etc. hantieren zu lassen.

ich find's nicht so dramatisch, die beiden sind recht umsichtig und passen gut auf.

Mich interessiert nur, wie das "allgemein" so gesehen wird!

lg Anja

 
22 Antworten:

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von Ebba am 27.02.2012, 17:18 Uhr

Ja, durften sie. Töchterchen, jetzt 14 J. kocht sich auch schon seit sie 8 oder 9 J. ist alleine Nudeln und backt Pfannekuchen, macht sich mit ihrer Freundin im Backofen Kartoffelchips u.ä.. Warum sollte sie sich dabei ungeschickter anstellen als ich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von safie am 27.02.2012, 17:48 Uhr

Wenn ich zu Hause bin, ist das kein Problem. Meine Große (10 Jahre) möchte demnächst mit ihrer Freundin kochen. Warum nicht! Übung mach den Meister, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich darf.....

Antwort von sumse am 27.02.2012, 18:03 Uhr

....unsere zehnjährige Tochter den Herd bedienen, auch wenn wi nicht zu Hause sind. Sie hat sich schon häufig kleine Gerichte zubereitet und agiert super mit den Gerätschaften in der Küche. Sie ist sehr zuverlässig und ich vertraue ihr 100%. Wir haben unseren Kindern immer viel zugetraut . Es gab von Beginn an Porzellen und Glas und alle drei konnten schon sehr früh mit dem Messer umgehen, Obst schälen und schnippeln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von Tathogo am 27.02.2012, 18:06 Uhr

Ja-das war kein Problem...mittlerweile mit 14 und 12 kochen sie auch schon mal für uns ein lecker Abendessen...wobei ich sagen muss dass meine Tochter eher weniger "am Herd" steht...mein Sohn war schon immer der,der mehr in der Küche war;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von sandfisch am 27.02.2012, 18:42 Uhr

ja klar doch, lieber als mit Kerzen handieren, das will ich nicht, das Kerzen ohne
mich beützt werden, aber kochen ist ok. Wafeln oder Piza Nudeln und Reis..
alles erlaubt sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von mozipan am 27.02.2012, 19:11 Uhr

Ja, meine 8,5 und 10,5jährigen Mädels backen manchmal gemeinsam einen Kuchen oder Plätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von KKM am 27.02.2012, 19:33 Uhr

sogar mein 8jähriger "kocht" sich ab und an Maultaschensuppe ganz alleine (Bio - Instant - Gemüsebrühe in Wasser auflösen, kochen und fertige Maultaschen in die warme Suppe tun....)

Er ist sooooooo stolz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was soll denn da passieren?

Antwort von like am 27.02.2012, 21:02 Uhr

klar dürfen sie und mein Töchterlein macht das auch echt gerne. Im schlimmsten Fall verbrennen sie sich mal die Finger an einem heißen Blech. Ist aber eigentlich noch nie vorgekommen.
Ok, mit dem Teigrührgerät hab ich sie natürlich auch eingewiesen und mehrfach überwacht, dass nicht unvorsichtig umgegangen wird.
Wenn ich nicht im Haus bin, mag ich es nicht, aber da ist Freundinnenbesuch auch eher selten. Von daher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von MamaUSA am 27.02.2012, 21:02 Uhr

ja, mein 12jaehriger macht sich hin und wieder ein Omlett oder auch mal French Toast. Kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Güte,.....

Antwort von Julie am 27.02.2012, 21:09 Uhr

es sind doch keine Kindergartenkinder mehr....
Andere Kinder in dem Alter kochen ganze Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN!

Antwort von amadeus_hates_music am 27.02.2012, 21:24 Uhr

Meiner ist 11 und vergisst dann, daß er was im Ofen/auf dem Herd hat. Wenn es dann qualmt kriegt er Schiß.. Been there, done that. Ist mir zu gefährlich.
Er darf den Herd nur bedienen wenn ich in der Wohnung bin.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von teddy.666 am 28.02.2012, 6:45 Uhr

also ich würde meine tochter mit dem alter nicht alleine backen lassen, mir wäre das auch zu gefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ....

Antwort von chartinael am 28.02.2012, 8:39 Uhr

solangsam fängt sie an, dafür interesse zu entwickeln:

sie macht sich alleine Spaghetti mit Tomatensoße, Fischstäbchen und eben Kekse.

Ich bin zwar meistens dabei, also in der Wohnung. Aber es kam auch schon vor, daß ich noch unterwegs war. Ich finde es gut, daß sie lernt selbständig zu sein.

Natürlich muß man das den Kindern erst einmal zeigen. Die zeigen das dann stolz ihren Freunden und die wollen dann auch ... so ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von Verona am 28.02.2012, 9:01 Uhr

Hallo,
meine Tochter sehr gerne mit ihrer Freundin Kuchen zum Beispiel backen an den heißen vorgeheizten Ofen trauen sie sich eher nicht so das ich dann den Kuchen in den Ofen schiebe und raushole. Meine Tochter ist 10 Jahre alt.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Tinai am 28.02.2012, 11:34 Uhr

die dürfen sich auch selbst ein Spiegelei braten oder Schupfnudeln mit Würstchen. Sie dürfen aber keine Spaghetti kochen alleine (wegen der Verbrühungsgefahr).

Ich denke, die Verletzungsgefahr ist überschaubar. Meine Kinder wissen, was sie tun müssen. Das andere ist die Gefahr des Brands, aber da ist ein Leselicht im Bett manchmal gefährlicher. Sie sind instruiert und sie halten sich hoffentlich daran.

In jedem Fall wissen sie, wo Hilfe zu holen ist - auch wenn wir nicht da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spaghetti - da hätte ich Angst

Antwort von Tinai am 28.02.2012, 11:36 Uhr

Weil die Kinder sich beim Abgießen verbrühen könnten, das ist mehr als nur eine Verbrennung am Backofen (die schon saumäßig weh tut und in der Regel tief wegen der großen Hitze, aber örtlich begrenzt).

Spaghetti erlaube ich nicht, ich habe zu große Sorge, sie bekommen den Topf nicht vom Herd sicher zum Waschbecken. Mag überzogen sein, aber ich habe es geschafft, mich mit 19 noch zu verbrühen :-)

Grüße tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2012, 11:56 Uhr

Na ja, allgemein.....

KindGroß (inzwischen 15) durfte mit 10/11 sicher auch alleine backen.
KindKlein (11) darf das nicht - käme aber auch nicht auf die Idee.

Kinder sind da doch recht unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von MeinSternchen am 28.02.2012, 12:56 Uhr

Hallo !

Nein ,darf sie nicht .

Ich habe seit es bei uns gegenüber vor 1,5 Jahren heftigst gebrannt hat , panische Angst vor allem ,was irgendwie brennen könnte .

Ich laufe x - mal durch die Wohnung , und schaue nach , ob alles aus ist , bevor ich zur Arbeit oder sonst wohin gehe .

Allerdings , wenn ich da bin ,dann darf sie das , auch mit Freundinnen .

L Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von sechsfachmama am 28.02.2012, 13:59 Uhr

ja
bei uns ist aber eig. immer noch jemand im haus.

es passiert eher mir, dass auf/im herd was anbrennt als den kindern ... die sind dabei und passen auf. ich lauf weg, weil ich was anderes mach und vergess auch mal, das auf dem herd was steht.
grummel

letzte woche braune butter gemacht für den milchreis. geh nur ins schlafzimmer, weil ich was aufräumen wollt - zieh dann doch bettlaken ab - und als ich rauskomm - oh weh - die küche stank schon.
meine großen sitzen in der stube, keine 5 m entfernt und ... jaaaaa, das riecht man
aber auf die idee zu kommen, mal zu gucken oder mich zu rufen, kommt keiner.

da es schon mehrfach gut geklappt hat, würd ich sie auch hantieren lassen, wenn sie ganz allein sind.
mehr als dass die kekse im ofen verbrennen, kann nicht passieren, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von Moel am 28.02.2012, 17:12 Uhr

Hallo,
backen ja. Allerdings bin ich bisher immer im Haus gewesen.
Kochen nein. Wir haben Gas und irgendwie habe ich da Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen eure 10-11jährigen alleine ...

Antwort von dhana am 28.02.2012, 19:48 Uhr

Hallo,

mein mittlerer Sohn ist gerade 10J geworden und kocht sehr gerne. Backen hat er jetzt noch nicht gemacht, aber klar dürfte er.

Mein Großer dürfte auch, genauso wie mein Jüngster (7J) aber die intressieren sich gar nicht fürs Kochen - aber sie stiften sehr gerne ihren Bruder an, das der ihnen war kocht

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, dürfen sie.

Antwort von Namens-Fee am 29.02.2012, 14:32 Uhr

Allerdings fragen sie mich vorher um Erlaubnis (ggf. rufen sie mich kurz auf dem Handy an, falls ich unterwegs bin).
Meine Töchter (10 und 12) backen ganz oft, alleine, zusammen, mit Freundinnen.... das haben sie von mir :-)

Hätten wir allerdings einen Gasherd, wüsste ich nicht, ob ich es erlauben würde, da habe ich selber schon sehr großen Respekt vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

frage an die, die ihre kinder nicht alleine im alter von 10 oder 11...

... ins schwimmbad schicken. Obwohl eure Kinder gut schwimmen können. Welche bedaneken habt ihr da? Letztes Jahr da war mein Junge kanpp 10, allerdings sehr guter schwimmer hab ich mich noch nicht so richtig getraut ihm alleine zu schicken. Aber am ende des Sommers durfte ...

von sisyphos 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, 10

mit 10 alleine ins Freibad?????

Hallo zusammen, mensch das Forum find ich klasse, genau das richtige für mich momentan....da Sohnemann leider noch ein Einzelkind ist und fürs Teenie Forum ist es ja noch etwas zu früh, obwohl..... Naja jedenfalls zu meiner aktuellen Frage. Sohnemann hat seit 3 Wochen ne ...

von diddlbaby2005 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: alleine, 10

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.