10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felizia7 am 11.10.2012, 10:05 Uhr

Was und wieviel im haushalt helfen

Mein fast 13-jähriger hat nur eine feste Aufgabe für die Gemeinschaft: Geschirrspüler ausräumen.
Sein Zimmer ist sein Brei, aber allerspätestens alle 14 Tage muss alles tiptop sortiert und aufgeräumt werden, damit Staub überall entfernt werden kann.
Wir machen Wochenputz gemeinsam. Dauert bei uns etwa 2-2.5 Stunden. Er ist für sein Zimmer mit Aufräumen und Staubsaugen zuständig. Danach komme ich mit einem Wischer.
Ansonsten schmutzige Wäsche sofort weg zu bringen ist zwar immer noch ein Kampf, aber es wird immer besser.
Noch ein Thema war bei uns: Socken! Wir haben Sockenclips. Nur wurden sie nicht so gern genutzt. Einestages habe ich ihm ein Sockenberg gezeigt und gesagt, dass ich die nächste halbe Stunde damit verbringen werde, die Socken zu sortieren. Das hat gewirkt, weil er noch nicht endgültig in der Pubertät steckt und Mitleid empfinden kann.

Und immer wieder muss er in der Küche ran, insbesondere wenn es Salat gibt. Das macht er gern.

Mir geht es bei der ganzen "Erziehung" darum, dass wenn wir schon zusammen leben müssen ;-) dann sind wir eine Gemeinschaft und jeder soll nach Möglichkeit etwas für die Gemeinschaft tun.

Und dann noch die Zukunftsthema: Frauen.
Ich denke unsere Söhne wachsen in eine Welt und Zeit herein, in der so gut wie alle Frauen arbeiten werden (müssen). Da geht es mir darum, dass die Erwartung, dass Mama bzw. Ehefrau es schon richten wird (wie schmutzige Wäsche wegräumen, etc.), abgebaut wird.
Es ist leider so, dass wegen solcher Kleinigkeiten, die eigentlich kein Thema sein sollten, einige Beziehungen (meine Inklusive) in meinem Freundeskreis kaputt gegangen sind (Alltagstrott und mangelndes Respekt vor Gefühlen anderer). Aber irgendwann sind Frauen es leid (insbesondere wenn sie berufstätig sind), immer jemanden hinterher zu räumen.
Das bringe ich meinem Sohn bei: "Eine Frau zu bekommen ist relativ einfach, eine Frau zu HALTEN ist schon viel schwieriger“.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wieiel müssen eure 12 jaehrigen im Haushalt helfen??

Hallo habe 2 Söhne, 12 und 6. die meiner meinung nach sehr faul und unordentlich sind. Mein 6 jaehriger ist der kaot - laest alles überall liegen aufraumen ist eine qual für ihn. Der Grose ist etwas ordentlicher - aber nur nach aufforderung... Nun versuche ich den ...

von hanidani 03.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt: müssen Eure Kinder helfen? habt Ihr früher geholfen?

Hallo, anlässlich des Postings weiter unten, stelle ich einfach mal diese Fragen. Bei uns ist es so, dass mein Sohn(10) im Haushalt gar nicht helfen muss, er soll lediglich in den anderen Zimmern keine Unordnung machen, d.h. wenn er irgendwo spielt, soll er nach dem Spielen ...

von Feuerpferdchen 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.