10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 07.10.2012, 21:49 Uhr

welches buch für buch präsentation klasse5

hallo unser sohn liest meist nur solche bücher wie gregs tagebuch

aber nun soll er eine buchpräsentation machen
in der grundschule
hatten wir mal nick nase und mal die olchis

aber nun ??
wer kennt ein gut lesbares buch für einen 10 jährigen das sich nachher gut vorstellen läßt dank im vorraus ,-))
lg claudia

 
14 Antworten:

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von Flirrengel am 07.10.2012, 22:33 Uhr

Bei uns im Moment das Gleiche: Mein Vorschlag für meine Tochter wäre "Osman, der Dschinn aus der Flasche" gewesen aber sie wollte partout nicht. Jetzt hat sie sich für "Ronja Räubertochter" entschieden. Das ist zwar ein Klassiker, aber die Lehrkraft wirds schon in und auswendig kennen.....
Sie selber hätte noch "Warrior Cats" gewollt - das fanden wir aber nicht so toll.....
Ich fand diese Buchwahl diesmal auch schwierig - Viele Bücher, die sie schon gelesen hat sind eher Grundschulbücher, aber für die 5. Klasse dann vielleicht doch nicht angemessen - keine Ahnung, was der Lehrer erwartet. Was mir noch an Büchern eingefallen wäre: Die Gespensterjäger, Die Brüder Löwenherz, Ben liebt Anna.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von Holly Friday am 07.10.2012, 22:52 Uhr

Was spricht denn gegen Greg?
Hat Dein Sohn alle Teile gelesen, welcher hat ihm am besten gefallen und warum?
Mein Sohn war und ist ein großer Greg-Fan und ich auch.
Da gibt es nichts zum schämen, absolute Bestseller, vielfach prämiert und einfach sehr lustig.
Vielleicht hätte er mehr Spaß an einer Buchpräsentation, wenn er sich nicht verstellen muss.

LG,
Holly

PS:
Mein Sohn und ich HASSTEN die Olchis, die bei uns in der Grundschule Pflichtlektüre waren. So ein alberner Mist!
Da ist Greg doch 1000 mal anspruchsvoller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von Zwurzenmami am 07.10.2012, 22:54 Uhr

unser Sohn hat sich für ein Buch vom Tigerteam entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5 holly friday

Antwort von Smudo am 07.10.2012, 22:59 Uhr

hallo
nee er hat alle gregs gelesen
aber er ist selber der meinung daß es ja in diesem buch keine spannungssteigerung gibt...

das ist die vorgabe der schule
das buch muss eine handlung haben
bei greg ist es das erlebte
also --ja --tagebuch

deshalb die überlegung was er lesen könnte

danke! dir lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5 holly friday

Antwort von mamaj am 08.10.2012, 6:30 Uhr

Eventuell "Der kleine Hobbit"?

Kommt im Dez. in die Kinos und war bei uns in der 5.Klasse Schullektüre.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzlich darf das jedes Buch sein...

Antwort von Schräubchen am 08.10.2012, 6:57 Uhr

...das für dieses Alter geeignet ist. Es macht doch keinen Sinn, ein Buch vorzustellen, das man nicht ansprechend findet. Also natürlich Warrior Cats und Greg (in Greg-Büchern passiert doch auch etwas).
Diese Aufgaben haben den Sinn (unter anderem) Kinder zum Lesen zu bringen. Würdet ihr euch mit Büchern abgeben, die ihr nicht mögt?

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht Gregs Tagebuch?

Antwort von Sailor am 08.10.2012, 8:51 Uhr

Wenn er das liest, warum soll er das dann nicht vorstellen? Oder hat der Lehrer explizit irgendwelche Vorgaben gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von Fredda am 08.10.2012, 10:02 Uhr

Ich würde das Kind entscheiden lassen. Gut präsentiert ist der "Greg" doch ok. Mein Sohn hatte im 5. glaube ich von Isabel Allende den ersten Band der Trilogie "Die Stadt der wilden Götter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von Emmi67 am 08.10.2012, 10:04 Uhr

Wie wäre es mit einem Buch von den Drei Fragezeichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gespensterjäger

Antwort von AnnaMa am 08.10.2012, 10:05 Uhr

hat mein Sohn letztes Jahr auch genommen.
Vlg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gespensterjäger

Antwort von golfer am 08.10.2012, 12:50 Uhr

es soll doch auch ein Buch sein das er echt selbst liest und im gefällt.....meiner als wenig und ncihtleser....hat genommen "Adara und der Eisdrache"...etwas kürzeres Ohantasie Buch von einem extrem bekannten Autor.....und die Lehrein hat ihn für dies Auswahl gelobt....weil es erkennbar von ihm selbst gemacht war.....und zu ihm gepasst hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von magistra am 08.10.2012, 16:49 Uhr

Also ich persönlich lasse sehr viel an Referatsbüchern zu, aber Greg nicht, denn das ist einfach einerseits zu simpel und andererseits tatsächlich recht schwer vorzustellen, weil es eben keine geradelinige Handlung gibt.
Einem Kind wie deinem Sohn würde ich - wie schon jemand hier - ein ???-Buch empfehlen oder auch "Die Zeitdetektive". Das sind recht kurze und ziemlich spannende Bücher, die eine klare Handlung haben und recht leicht vorzustellen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von swimmadel am 08.10.2012, 19:53 Uhr

ich schlage mal ein Buch der "Fünf Asse" vor. sind Sport Krimis zu verschiedenen Sportarten (Leichtathletik, Fussball, Schwimmen, Fechten etc.) selbst ich als Erwachsene finde die noch spannend und unterhaltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches buch für buch präsentation klasse5

Antwort von Nathalie B. am 08.10.2012, 21:24 Uhr

Wie wäre's mit :
+ Oskar Rico und die Teiferschafften
+ Plötzlich Zombie so ein Mist
+ der erste Harry Potter (das muss man nicht in der Grundschule gelesen haben, auch wenn manche es denken)
+ Dark Lord

VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.